ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. [X16SZ] Motorproblem --> MKL, Ölverbrauch, stottern

[X16SZ] Motorproblem --> MKL, Ölverbrauch, stottern

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:36

Hallo Leute,

unser 95er Astra Kombi mit 71 PS (X16SZ ???) macht mir kummer.

Folgende Probleme hat er:

- Ölverbrauch, ~1,5 Liter auf 500 Kilometer. Kein Öl im Kühlwasser, keine Reviermakierung. "Schwitzen" um die Stirnseite und um die Ölwanne

- "Olschlamm" aber nicht weiß am Einfüllstutzen

- MKL und ausgehen nach Bergab- bzw. Bergauffahrten (Schlecht, ich wohn im Bergischen Land)

- MKL gelegentlich auch auf gerader Strecke, vorallendingen bei Regenwetter.

- Neues Problem seit heute: Extrem schlechter Leerlauf, er stottert sich einen ab, kaum Leistung

Hab vorhin Kerzen rausgeschraubt die sehen richtig fertig aus, sind aber erst ~7500 Kilometer alt und die Drosselklappe aufgeschraubt, relativ sauber nur etwas "schmierig"

Droht der Motorschaden? ZKD? Alles im Arsch?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:42

95er, 184TKM

Zitat:

Original geschrieben von flup

95er, 184TKM

Hm, nicht grad wenig und jung. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Sympthome deuten auf die Kolbenringe, was nicht grad billig sein wird.

am 12. August 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von flup

95er, 184TKM

versteh ich nicht das dein x16sz jetzts schon solche probleme hat meiner ist bereits bei 209tkm und macht in keinsterweise angaben den dienst zu quitieren ich hab sogar schonj ein motor gesehen der es tatsächlich auf über 500tkm geschafft hat . die ringe und die kopf dichtung zutauschen ist nicht so kosten intensiv wie manche hier sagen . kommt drauf an wo du die ersatzteile herholst . Macht zwar mehr arbeit als zutauschen doch weiß mann hinterher noch was mann hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von flup

95er, 184TKM

versteh ich nicht das dein x16sz jetzts schon solche probleme hat meiner ist bereits bei 209tkm und macht in keinsterweise angaben den dienst zu quitieren ich hab sogar schonj ein motor gesehen der es tatsächlich auf über 500tkm geschafft hat . die ringe und die kopf dichtung zutauschen ist nicht so kosten intensiv wie manche hier sagen . kommt drauf an wo du die ersatzteile herholst . Macht zwar mehr arbeit als zutauschen doch weiß mann hinterher noch was mann hat ;)

Ach was?!? Was ist den dann für dich "kosten intensiv"

Allein die Ersatzteile werden einiges kosten. Und wenn man nicht grad viel Ahnung hat von Autos hat und die Werkstatt muss, dann werden die Arbeitskosten den Wert des Astras übertsteigen!

am 12. August 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

 

versteh ich nicht das dein x16sz jetzts schon solche probleme hat meiner ist bereits bei 209tkm und macht in keinsterweise angaben den dienst zu quitieren ich hab sogar schonj ein motor gesehen der es tatsächlich auf über 500tkm geschafft hat . die ringe und die kopf dichtung zutauschen ist nicht so kosten intensiv wie manche hier sagen . kommt drauf an wo du die ersatzteile herholst . Macht zwar mehr arbeit als zutauschen doch weiß mann hinterher noch was mann hat ;)

Ach was?!? Was ist den dann für dich "kosten intensiv"

Allein die Ersatzteile werden einiges kosten. Und wenn man nicht grad viel Ahnung hat von Autos hat und die Werkstatt muss, dann werden die Arbeitskosten den Wert des Astras übertsteigen!

Ja dann , wenn man kein plan von der materie hat wird jede lösung kosten intensiv , egal welche variante du dir auch suchst . ic dachte das ein wenig technisches grund wissen vorliegt , upps mein fehler

ebend, billig ist das nicht. Alleine das Material und wenn du es dann nicht selnst machst biste schnell einige 100 EUR los. Mach dir vllt Gedanken einen Ersatzmotor zu holen (siehe mein Beispiel), dann kommste billiger von weg und wenn deiner sonst noch gut in Schuss ist (Rost), dann lohnt es sich ja auch noch.

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass nicht jeder Motor zwangsmäßig seine 400000-500000km laufen muss. Je nachdem wie der getreten wurde und Ölwechsel und diese ganzen Faktoren....

am 12. August 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

ebend, billig ist das nicht. Alleine das Material und wenn du es dann nicht selnst machst biste schnell einige 100 EUR los. Mach dir vllt Gedanken einen Ersatzmotor zu holen (siehe mein Beispiel), dann kommste billiger von weg und wenn deiner sonst noch gut in Schuss ist (Rost), dann lohnt es sich ja auch noch.

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass nicht jeder Motor zwangsmäßig seine 400000-500000km laufen muss. Je nachdem wie der getreten wurde und Ölwechsel und diese ganzen Faktoren....

richtiiig . die laufzahl jenes motors liegt an der pflege deselbigen , ich mach alle 6 tkm ein öl wechsel und alle 18 eine motorspüllung plus die üblichen kontrollen . da kann nix schief gehen

in dem hier geschilderten fall , würde ein motor auch um die 200- 300 euro kosten , von den einbaukosten ganzzu schweigen

am 12. August 2009 um 20:08

http://cgi.ebay.de/...758QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

das könnte was sein

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

http://cgi.ebay.de/...758QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

das könnte was sein

lol, bekommt man ja hinterhergeschmissen und wenn du dann noch (je nachdem) einge Kilometer fahren willst/kannst um den Motor abzuholen kannste schon bald wieder mit deinen Astra durch die gegend eiern. :D

am 12. August 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

http://cgi.ebay.de/...758QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

das könnte was sein

lol, bekommt man ja hinterhergeschmissen und wenn du dann noch (je nachdem) einge Kilometer fahren willst/kannst um den Motor abzuholen kannste schon bald wieder mit deinen Astra durch die gegend eiern. :D

so schauts aus , :D:D kommt drauf an wo er wohnt .

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

 

 

Ach was?!? Was ist den dann für dich "kosten intensiv"

Allein die Ersatzteile werden einiges kosten. Und wenn man nicht grad viel Ahnung hat von Autos hat und die Werkstatt muss, dann werden die Arbeitskosten den Wert des Astras übertsteigen!

Ja dann , wenn man kein plan von der materie hat wird jede lösung kosten intensiv , egal welche variante du dir auch suchst . ic dachte das ein wenig technisches grund wissen vorliegt , upps mein fehler

Dass der TE kein Plan oder tech. Grundwissen besitzt hat er nicht gesagt, wir hoffen nicht :cool:

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:11

Schrauben ist kein Problem, dank meines Bruders :D Ne spaß beiseite ZKD haben wir schon bei anderen Autos gemacht.

Der Motorwechsel stellt sich da schon schwieriger da.

Ich werd morgen erstmal die Kompression messen und dann sehen wir weiter.

Aber aufjedenfall schonmal danke für eure Beiträge :)

Ich wette das er morgen nicht mehr stottert falls es nicht regnet.

Motorwechsel geht fast schneller als ZKD wechseln. Wenn man nur den Motor rausnimmt (Anbauteile können ja dran bleiben bis auf Servopumpe) und die Antriebswellen mit Getriebe drin lässt sind es nur ganz paar Schrauben. Kabelbaum ab, Motorhater ab , Getriebe abschrauben und Motor nach oben rausheben und wieder von oben rein und alles umgekehrt zusammenbaun. :D

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:24

Kompressionstest konnte ich jetzt noch nicht machen da kein Testter zur hand, ich dachte mein Dad hätte einen war aber nicht so. Naja ich hab ne befreundete Werkstatt, wo der Wagen nächste Woche hingeht.

Ich denke das es auf den Motortausch hinauslaufen wird, mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von flup

Hallo Leute,

unser 95er Astra Kombi mit 71 PS (X16SZ ???) macht mir kummer.

Folgende Probleme hat er:

- Ölverbrauch, ~1,5 Liter auf 500 Kilometer. Kein Öl im Kühlwasser, keine Reviermakierung. "Schwitzen" um die Stirnseite und um die Ölwanne

- "Olschlamm" aber nicht weiß am Einfüllstutzen

- MKL und ausgehen nach Bergab- bzw. Bergauffahrten (Schlecht, ich wohn im Bergischen Land)

- MKL gelegentlich auch auf gerader Strecke, vorallendingen bei Regenwetter.

- Neues Problem seit heute: Extrem schlechter Leerlauf, er stottert sich einen ab, kaum Leistung

Hab vorhin Kerzen rausgeschraubt die sehen richtig fertig aus, sind aber erst ~7500 Kilometer alt und die Drosselklappe aufgeschraubt, relativ sauber nur etwas "schmierig"

Droht der Motorschaden? ZKD? Alles im Arsch?

Hallo, ich habe das selbe Problem es wurde festgestellt das aus dem Motorentlüftungsschlauch blaugrauer Qualm rauskommt, habe ihn in der Werkstatt gehabt erst wurde gesagt das es die Abgasrückführung ist wurde aber nicht bestätigt und nächsten Tag hieß es das es die Kolbenringe sind da der Motor das Öl nach oben drückt. Habe ihn vorübergehend abgemeldet da ich dachte das sich es um einen Motorschaden handelt was aber nicht ganz zutrifft. Wie kann sowas eigentlich passieren der hat gerade mal 138000km runter? Meiner ist immer an der Kreuzung ausgegangen wenn ich gebremst und gleichzeitig die Kupplung getreten habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. [X16SZ] Motorproblem --> MKL, Ölverbrauch, stottern