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-Wieviel Spritfresser gibt es im Golf Iv-

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:16

Sers,

mich würde mal interessieren welche spritfresser es im IVér so gibt.

Servo und Climatronic weiss ich bereits , aber gibt es noch mehr ???

Und in welche davon kann man eingreifen um den verbrauch ein wenig zu beeinflußen ???

Danke schonmal

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34 Antworten

Licht, Gebläse (Heizung), unnötige Ladung, Dachgepäckträger, Musikanlage...

am 6. April 2005 um 22:28

...Aber kann hier auch jemand beantworten, warum solche Teile wie Licht und Klima Spritfressen können? Womit hängt das zusammen? Diese Frage quält mich nämlich schon verdammt lange....

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

...Aber kann hier auch jemand beantworten, warum solche Teile wie Licht und Klima Spritfressen können? Womit hängt das zusammen? Diese Frage quält mich nämlich schon verdammt lange....

;) Die Lichtmaschine muss halt mehr Strom erzeugen -> höherer Kraftaufwand für den Motor -> mehr Spritverbrauch...

 

Spartipps

Auch nicht zu unterschätzen sind Reifen mit zu niedrigem Druck. 0,3bar zuwenig sind schon 5% mehr Sprit, mal abgesehen von dem höheren Verschleiß und dem Sichheitsrisiko.

Superbreitreifen sind übrigens auch Spritfresser. Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wenn mir einer erzählt, daß er es nicht verstehen könne, warum sein Wagen mehr Sprit braucht, nur weil er 245er auf seinem Golf hat.

Aprospros Musikanlagen. Bei Sat1 Autowelt haben sie mal Leute an Tanken angesprochen, was man den alles zum Spritsparen tun kann. Da war einer dabei, der zwar gesagt hat, daß man das Licht ausmachen könnte, aber er war nicht davon zu überzeugen, daß seine 5KW Mega-Blast-Anlage ein Spritfresser ist.

Zum Thema Licht sei noch gesagt, daß die angebliche Spritersparnis eigentlich in den Meßtolleranzen liegt und somit nicht bewiesen werden kann. Wenn sie da ist, kann es sich höchstens um ein Schnappsgläßchen auf 100km handeln.

Gruß

Bruder Tac

am 7. April 2005 um 4:43

Der Motor!

;)

am 7. April 2005 um 5:38

Mal so als Vergleich was über Riemen angetriebene Gerätschaften so verbrauchen... z.B. ein G40 Lader braucht 18PS und bei ner Klima hab ich ma was von 5 PS gehört...

am 7. April 2005 um 6:04

ein alter,verdreckter Luftfilter

am 7. April 2005 um 6:15

Das alte Prinzip "von Nix kommt nix" gilt überall, auch hier. Egal ob mechanische oder elektrische Leistung - kann beim Verbrennungsmotor nur über Treibstoffverbrauch erzeugt werden. Alles andere wäre ein Perputuum Mobile. Die Frage ist natürlich, wo die Spitzenverbraucher sitzen, neben dem Motor rangiert die Klima im Sommer sicher an höchster Stelle, grosse Amps, Licht und Heckscheibenheizung kommen gleich danach. Laut ADAC und Co. kann man mit korrektem, etwas erhöhtem Reifendruck und dem Entladen unwichtigen Balastes (wie z.B. der Schwiegermutter *g*) wohl am meisten sparen. Angeblich verbraucht ein PKW mit 4 Personen locker 1-1,5 L mehr als nur mit Fahrer, mit Urlaubsgepäck noch mehr. Ich denk, die Fahrweise macht am meisten aus.

So Watt - äh What.

am 7. April 2005 um 7:12

Moin,

der größte Spritfresser ist in meinen Augen der FAHRER!

Wenn man sich den Fahrstil der Leute anguckt, dann gibt es Diesel/Benzin zu Schnäppchenpreisen. Da will ich mich selbst gar nicht aufregen und fange deshalb nicht an, bei 200km/h mir Gedanken zu machen, ob ich die Climatronic ausschalte ;)

Greetz

am 7. April 2005 um 7:36

Kann mir jemand erklären warum elektrische Verbraucher wie Lüftung, Licht etc. den Kraftstoffverbrauch erhöhen?

Die LM wird über den Riemen doch immer angetrieben egal ob ein Verbraucher angeschaltet ist oder nicht.

Auch das mit der Reifenbreite leuchtet mir nicht so ganz ein. Für den Kraftstoffverbrauch ist doch die Reibkraft die führende Größe und die ist Fn *mü. Sowohl mü als auch Fn sind unabhängig von der Reifenbreite. Als einziges Argument könnte man das höhere Gewicht des kompl. Rades gelten lassen.

Hi

Also wenn du die klima z.B. anschaltest läuft ja dein klimakompressor mit an. Der hat ja einen wiederstand oder man braucht kraft um ihn anzutreiben. Der motor muss deshalb mehr leistung aufbringen um nicht abzusterben. Deswegen hat man weniger leistung. Ich hab mal was gehört von bis 7 ps. Naja ich hatte bei meinen 1,6 einen Nos knopf :) der hieß Econ :) :).

Mit den reifen ist es so das du mehr auflagefläche hast und mehr wiederstand hast. So würd ich das jetzt erklären.

Mit dem licht usw. ist es genau so wie mit dem klimakompressor. Wenn mehr strom gebraucht wird muss die lichtmaschine mehr leisten.

Mfg

PS. Fall was falsch sein sollte lass ich mich gern belären :)

am 7. April 2005 um 8:11

Nicht die Lichtmaschine muss mehr leisten, sondern letztendlich der Motor. Durch elektrische Verbraucher saugt die LiMa mehr, was vom Motor zu liefern ist. Einfaches Beispiel: wenn man am Fahrrad den Dynamo einklinkt (selbst leichtlaufende Walzendynamos) muss man stärker strampeln, man muss dann mehr Wurstbrote (=Verbrauch) essen, um genauso schnell wie ohne Dynamo voranzukommen. Was beim Auto der Sprit ist, sind nun die Wurstbrote............

am 7. April 2005 um 8:24

Das mit dem Klimakompressor ist logisch.

Aber das mit der LM ist mir nicht logisch, auch der Vergleich mit dem Dynamo hinkt, denn den schalte ich entweder zu oder ab (wie Klimakompressor).

Das mit der LM ist mir aber nicht einleuchtend, denn die läuft doch immer mit.

Es ist mir aber schon klar, dass es kein Perputuum Mobile gibt. Hängt das evtl. mit der Wicklung der LM zusammen, dass diese je nach Strombedarf einen höheren Widerstand verursacht? Dieser wiederum muss ja irgendwie aufgebracht werden, und da die LM indirekt an der Kurbelwelle hängt wird somit mehr Leistung des Motors gefordert.

@Viper666: Genau das ist eben nicht der Fall bei der Reibkraft. Die Fläche spielt keine rolle sondern nur die Normalkraft (Masse*Beschleunigung) und der Reibkoeffizient der Reibpartner. Aber auch hier weiß man/ich dass es so ist. Ich kann mir das nur durch das höhere Gewicht des Rades erklären.

am 7. April 2005 um 8:29

Die Lima läuft zwar mit, aber der "Widerstand" ist eni anderer. Genau wie bei einem Trimmrad, wo ich verschiedene Schweregrade einstellen kann...

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