"Welcome light" beim VFL...
Hallo Community,
ich weis, das Thema ist schon sehr ausgelutscht und wurde schon einge Male in Foren angesprochen jedoch finde ich immer noch keine Lösung für mich.
Ich habe einen Bmw e60 530xi (mit AHL) Baujahr laut VN 11/06. Soweit so gut, ich kenne die Funktion, wenn ich aus meinem Auto aussteige, das Fernlicht kurz betätige, dass meine Xenon Brenner, die Angel Eyes und die (Stand)Rücklichter angehen.
Nun habe ich mir NCS, INPA, Rheingold und weitere Programme zum Codieren, Analysieren, Diagnostizieren und weiß der Geier was besorgt um weitere Features hinzuzufügen.
Ich habe es schon geschafft, dass digitale Tacho zu Codieren damit es ordnungsgemäß funktioniert und kenne mich daher nun ein wenig (betont wenig) mit NSC Expert aus und wäre bereit weitere Features zu codieren.
Ich möchte nun, dass wenn ich mein Auto öffne, das Standlicht (Angel eyes + Rückleuchten) angehen und habe mich über dieses sogenannte "Welcome Light" informiert.
Ich benötige schonmal als Voraussetzung das LM2 und da beginnen für mich schon die Probleme. Ich weiß zwar, dass ich einen e60 11/06 habe, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich trotzdem ein LM2 oder LM1 verbaut habe.
Im I Drive Menü kann ich folgendes einstellen:
- Tagfahricht einschalten (weiß zwar nicht was es genau bedeutet, aber es ist deaktiviert)
- Ich kann die Sekundenzahl für "Heim Leuchten" beliebig einstellen, dabei leuchten aber immer nur die LED's an meinen Außenspiegeln wenn ich den Wagen verlasse (ohne Fernlicht angetippt) oder ihn öffne
Meine Frage ist hierzu wie ich das Gewünschte denn nun codieren muss/kann:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cappl (was bei mir nicht angezeigt wird, wahrscheinlich aber MASK):
WELCOME LIGHT
FUNKTIONIERT NUR MIT LICHTMODUL 2 UND IN DER LICHTSCHALTERSTELLUNG AUTOMATIK + POSITION 2.
VA_WELCOMELIGHT
AKTIV
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LMA
WELCOME-LIGHT
DEF_WELCOMELIGHT_CKM
AKTIV
UNP_WELCOMELIGHT_CKM
AKTIV
WELCOMELIGHT_CKM_0
AKTIV
WELCOMELIGHT_CKM_1
AKTIV
WELCOMELIGHT_CKM_2
AKTIV
WELCOMELIGHT_CKM_3
AKTIV
WELCOME_LIGHT_ACTIVE
AKTIV
WL_AL = ABBLENDLICHT
NICHT_AKTIV / HART_EINSCHALTEN
WL_BL = BREMSLICHT
NICHT_AKTIV / SOFT_EINSCHALTEN / HART_EINSCHALTEN
WL_BLK_H = BLINKER HINTEN
WL_BLK_V = BLINKER VORNE
WL_FL = FERNLICHT
WL_KZL = KENNZEICHENLEUCHTEN
WL_NSL = NEBELSCHLUSSLEUCHTEN
WL_NSW = NEBELSCHEINWERFER
WL_POL = POSITIONS- BZW. STANDLICHT VORNE
NICHT_AKTIV / AKTIV / HART_EINSCHALTEN
WL_SL_1 = SCHLUSS- BZW. STANDLICHT HINTEN 1
WL_SL_2 = SCHLUSS- BZW. STANDLICHT HINTEN 2
WL_SM = EYEBROW
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde aber bei beiden Steuergeräten nur den Eintrag: Home_Light_nicht_aktiv (kann auch anders sein aber ist sinngemäß=)
Zudem habe ich Angst das einfach auf "aktiv" zu setzen und zu schauen was passiert!
Kann man einfach etwas auf aktiv setzen (z.B. anklappbare Außenspiegel), obwohl man die Funktion nicht eingebaut hat? Und was würde dann passieren? Kann das Steuergerät davon Schaden nehmen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine 2. Option (die mir auch passen würde), ist das Einschalten der oben geannten Lichter durch das Antippen der Öffnung der Hecklappe.
Hierzu braucht man aber wieder das DWA SG (was ich nicht verbaut habe), da sich in manchen Fällen der Kofferraum nicht öffnet, der Panik Alarm angeht usw.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lange rede kurzer Sinn: Ich möchte, dass meine Angel Eyes und die Heckleuchten beim Aufschließen angehen, egal wie (vielleicht besser per Knopfdruck, um sie nicht bei Tageslicht zu verschwenden).
Was genau müsste ich das Codieren und wie? (in meinem Fall)
Kann was passieren wenn ich etwas auf aktiv setze, dass ich überhaupt nicht verbaut habe? (typischer NCS Anfänger.... aber jeder fängt mal klein an)
Beim Öffnen des Fahrzeugs leuchten wie gesagt die LED's an den Außenspiegeln und das auch nur ab der Dämmerung, kann ich da nicht einfach die Angel Eyes und die Rückleuchten "dazucodieren"?
Ich bedanke mich bei Allen im Voraus die diesen Beitrag lesen und mir Hilfe leisten, über jeden Beitrag bin ich sehr dankbar!
LG
eilektex
Beste Antwort im Thema
Er hat ein vfl, da leuchtet das Abblendlicht und nicht nur die Ringe.
39 Antworten
Zitat:
@eilektex schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:08:13 Uhr:
Ja dann bleibt wohl keine andere Option. Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.Kann mir noch einer erklären, wieso es sinnvoll wäre den Klimakompressor auszuschalten, bzw in nicht bei der Option "Auto" gleich miteinzuschalten. Welchen Vorteile habe ich dadurch? In letzter Zeit bläst mein e60 plötzlich kurz auf volle Pulle obwohl ich nichts an der Klima eingestellt hab. Kann ich das damit beheben?
Ich habe bei E60 VFL rausgefunden, wie man leaving home and coming home aktiviert. Das ist auch bei VFL möglich, ohne einbau eines zusätzlichen Steuergerätes. Wer interesse hat PN.
Zitat:
@Btino schrieb am 10. Juli 2019 um 21:21:52 Uhr:
Zitat:
@eilektex schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:08:13 Uhr:
Ja dann bleibt wohl keine andere Option. Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.Kann mir noch einer erklären, wieso es sinnvoll wäre den Klimakompressor auszuschalten, bzw in nicht bei der Option "Auto" gleich miteinzuschalten. Welchen Vorteile habe ich dadurch? In letzter Zeit bläst mein e60 plötzlich kurz auf volle Pulle obwohl ich nichts an der Klima eingestellt hab. Kann ich das damit beheben?
Ich habe bei E60 VFL rausgefunden, wie man leaving home and coming home aktiviert. Das ist auch bei VFL möglich, ohne einbau eines zusätzlichen Steuergerätes. Wer interesse hat PN.
PN? Wieso? Willst dir die Info die es dutzendfach im Netz gibt vergolden lassen? Teil sie doch hier dann haben alle was davon.
LMA:
HEIMLEUCHTEN_FUNKSCHL
nicht_aktiv => aktiv
HEIMLEUCHTEN_VERLAENG
nicht_aktiv => aktiv
HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH
nicht_aktiv => aktiv
CAS:
SONDERTASTE_PANIKALARM
nicht_aktiv => panikalarm
Du kanst das mit koferraumtaste an und ausmachen. wenn du die koferraumtaste lange gedrückt hälst, geht der deckel auf. im BC kanst du einstellen, wie lange die dinger brennen sollen. +
Also kein Lm2 Modul erforderlich.
wer meine NCS datei haben will, PN ich sende gerne zu. die CAS Datei und die LMA datei.
Heist das ich kann manuell über die FB die Lichter aktivieren OHNE dass diese beim aufschließen jedes mal angehen?