" Wegfahrsperre aktiv " nach zündung
hallo,
was ist im eimer wenn beim zünden des motors im display
" wegfahrsperre aktiv " angezeigt wird und der motor ausgeht ??
21 Antworten
Dieses Relais hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun!
Es ist das Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Dieses Relais hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun!
Es ist das Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.
Richtig. Aber durch das defekte Relais konnte das Steuergerät wohl den Transponder nicht mehr auswerten, bzw. das Signal nicht empfangen.
Fakt ist auf jeden Fall, daß laut Fehlerspeicher die Wegfahrsperre aktiv war und der Fehler bei diesem Relais lag. Nachdem der ADAC-Mann die defekte Lötstelle nachgelötet hat, trat dieses Problem auch nicht mehr auf.
Das Motorsteuergerät wertet keinen Transponder aus.
In welchem Steuergerät war der Fehler "Wegfahrsperre aktiv"?
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Bei mir hat mal die Wegfahrsperre auf der Autobahn dicht gemacht. Mitten auf der linken Spur ging der Motor aus. Der ADAC-Mensch hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Eintrag "Wegfahrsperre aktiv" gefunden. Grund war eine defekte Lötstelle am Relais 109.
Da hat höchstens "Motorsteuergerät gesperrt, sporadisch" gestanden. (Fehlerspeicher Motorsteuergerät)
Motor kann beim Golf IV nicht während der Fahrt durch WFS ausgehen, da WFS den Transponder im Schlüssel nur bei Zündung einschalten auswertet, nicht im Betrieb.
Steuergerät der WFS schaltet keine Spannungsversorgung, welche den Lastbetrieb des Motorsteuergerätes betrifft.
Sollte zum Zeitpunkt des Fehlerspeicherauslesens der Schlüssel nicht erkannt worden sein, steht im Fehlerspeicher der WFS: Schlüssel Signal zu klein,
Im Motorsteuergerät: Steuergerät gesperrt.
Tritt der Fehler sporadisch auf, jeweils mit dem Zusatz "sporadisch".
Ähnliche Themen
Re: Golf IV Wegfahrsperre Aktiv
Als ich mein Auto neu hatte und wegen einem Stau schnell vom Gas auf die Bremse gehen musste ist mein Motor auch ausgegangen und danach nicht mehr angegangen. Im Display stand dann Wegfahrsperre aktiv und einige Zeit später Motorsteuerung defekt Werkstatt oder so ähnlich.
Ich frage mich nur wie se das verhindert haben das der nochmal ausgeht. Weil Auto war noch neu, also nix zum reinigen und man kann das Standgas ja angeblich nicht einstellen. Auch wenn ich glaube mal gelesen zu haben das man das Standgas über das Diagnosegerät prozentual anpassen kann.
Naja das andere ist das der meinen Schlüssel nicht erkennt wenn ich den rumklappe und dann so versuche zu starten. Muss den zum anmachen immer wieder senkrecht machen, weil der den sonst verliert und die Fehler wie bereits angegeben bringt im Display. Das nur weil der rumgeklappt ist, damit mein Knie daneben passt, wenn man weitere Schlüssel mit dran hat. *lächerlich kurze Funkabfrage*
Aber wenn der einmal an ist, dann checkt der das nicht mehr. Es sei denn man zieht den ab. *nicht empfehlenswert*
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker2005
Zieh mal den schlüssel ab und schlag mal ziemlich kräftig mit der faust gegen das Zündschloss. Wenn es dann gehen sollte wird das Kabel von der Lesespule einen Schuss haben. Gibt bei VW aber nicht einzeln, musst du dann bei Audi A3 oder A4 bestellen. Oder versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel, vielleicht liegt es auch am schlüssel
Hallo,
ich habe vermutlich das Gleiche problemm mit meinem Golf IV.
Könntest du btte eine Teilenummer " bei Audi A3 oder A4 " für diesen Kabel sagen?
Ich habe bei mir nachgeschaut, dass die Kabel der Spule in den grossen 19 (oder so..) polligen Stecker des KI reingeht. D.h. für mich, wenn ich das Kabel ersetzten sollte (ein verdrilltes, nicht abgeschirmtes Kabel, stimmts?), dann müsste ich den grossen Stecker auseinandernehmen (wenn das überhaupt möglich ist) oder halt kurz davor die eintspr. Kabel Kapppen und meine anlöten. Stimmmt es?
Oder gibts es irgendwo eine Kabelkupplung rgendwo zw KI und Spule, oder wird der Kabel direkt an die Spule angeschlossen? Hättest du vielleicht ein paar Bilder vond der Spule?
Bis jetzt habe ich noch nicht viel auseinander genommen. Das Lenkrad samt Airbeg sind noch drinn. Mus ich die wirklich abmachen?
Danke.
Hallo!
Nun es scheint so, als hätte ich gleiches Problem wie ihr. Die Werkstatt meint die Lesespule müsste ausgetauscht werden. Jetzt nach dem ich hier bischen gelesen hab, bin ich mir nicht sicher, ob es doch nicht am hier erwähnten Kabel von der Lesespule liegt. Wo kann ich es ersetzen? Vielleicht bei Audi Werkstatt nachfragen, weil wie ich es verstanden habe, gibts das Kabel bei VW nicht einzeln zu bestellen?
Grüsse