ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. " Wegfahrsperre aktiv " nach zündung

" Wegfahrsperre aktiv " nach zündung

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:18

hallo,

was ist im eimer wenn beim zünden des motors im display

" wegfahrsperre aktiv " angezeigt wird und der motor ausgeht ??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2005 um 20:22

Re: " Wegfahrsperre aktiv " nach zündung

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

hallo,

was ist im eimer wenn beim zünden des motors im display

" wegfahrsperre aktiv " angezeigt wird und der motor ausgeht ??

Salle Italo,

musst mal deinen Schlüssel nehmen :D Ne ma im Ernst,kann sein,dass dein Transponder im A**** ist... Ja wie ists jetz,läuft dein Auto nimmer an,auch bei weiteren Versuchen?Ist bei mir manchmal auch so,aber beim 2. Mal klappts als...

Grüße an Dich

Domi

am 26. August 2005 um 20:22

Zieh mal den schlüssel ab und schlag mal ziemlich kräftig mit der faust gegen das Zündschloss. Wenn es dann gehen sollte wird das Kabel von der Lesespule einen Schuss haben. Gibt bei VW aber nicht einzeln, musst du dann bei Audi A3 oder A4 bestellen. Oder versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel, vielleicht liegt es auch am schlüssel

dann sitzt du entweder im falschen auto oder hast die Schlüssel verwechselt? ;)

Nein im ernst, dann wird der Empfänger, der den Transponder ausließt, defekt sein. Kommt häufiger vor.

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:29

kommt also häufiger vor ..mh....

das ich im falschen wagen saß ??

ach deswegen hab ich mich gewundert warum ich plötzlich nen tacho vor mir hatte mit 400 kmh und lederausstattung :D

und diese Pferdchen auf dem lenkrad

also am schlüssel liegt es nicht.. hab schon beide versucht.

ich muss immer danach, ( fehlzündung) noch mal starten und dann klappts auch ...

dieses problem taucht jedoch nicht immer auf .. nur ab und an ...

@mechaniker..

du bist ja ein schöner mechaniker :) draufhauen :)

mein auto bekommst nie in deine werkstatt ..hehe...

ok mädels, werd die Tipps mal befolgen.

am 27. August 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

@mechaniker..

du bist ja ein schöner mechaniker :) draufhauen :)

mein auto bekommst nie in deine werkstatt ..hehe...

Wie du meinst, ich erinnere dich mal daran wenn er gar nicht mehr anspringt. Meistens ist es nur ein kontaktproblem an der lesespule, und ein kräftiger Schlag hilft meistens um das problem kurzzeitig zu beseitigen.

Dann fahre eben zu deiner Werkstatt, die macht dir dann eine lesespule rein und das Problem kommt in ein paar wochen wieder. Weil das kabel gibts bei vw nicht und deshalb wird es auch nie ersetzt.

Und manchmal muss man"n" eben gewalt anwenden!!!!

am 28. August 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2005

 

ein kräftiger Schlag hilft meistens um das problem KURZZEITIG zu beseitigen.

so viel zur Langlebigkeit :D

Hallo,

@ italiano83

hast Du die Lenksäule schon mal verstellt (nach unten, oben zu Dir und wieder zum Armaturenbrett) nachdem der Motor ausgegangen ist?

Das Auto einer Bekannten sprang danach sofort an.

Das mit dem schlagen ist nicht die beste Idee, eventuell geht dadurch etwas anderes kaputt (z.B. Kombiinstrument).

Gruß

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

@ italiano83

hast Du die Lenksäule schon mal verstellt (nach unten, oben zu Dir und wieder zum Armaturenbrett) nachdem der Motor ausgegangen ist?

Das Auto einer Bekannten sprang danach sofort an.

Das mit dem schlagen ist nicht die beste Idee, eventuell geht dadurch etwas anderes kaputt (z.B. Kombiinstrument).

Gruß

hey,

hab deine anderen beiträge mit dem ESP Querschnitts.... teil gelesen. den preisen und so...

DU scheinst es echt drauf zu haben...

das mit dem deinem tipp grad ist gut.

werde das testen.

und das ich meinem baby keine gewalt antuh versteht sich wohl von selbst ;)

Du ja deinem auch nicht... süßen Sohn hast :)

Hallo. Bei meinem Golf IV Bj. 99 hab ich folgendes Problem.

Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs. Als sie es anlassen wollte sprang er nicht an und es leuchtete im Display Wegfahrsperre aktiv auf. Mehrmaliges starten brachte nichts er ging sofort wieder aus. Dann habe ich es mit dem anderen Schlüssel probiert ging aber auch nicht. Dann habe ich den Wagen mit meinem Schlüssel abgeschlossen und wieder auf, danach startete er sofort wieder. Bin mit dem Wagen gefahren abgestellt mit Schlüssel von meiner Frau ab und wieder aufgeschlossen und konnte dann auch wieder starten. Hat jemand ne Lösung für mich.

Schon mal Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Hallo,

da wird wahrscheinlich die Lesespule im Zündschloss defekt sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Was steht im Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Mit dem selben Fehler bin ich zur VW Werkstatt, wo sie meinen Fehlerspeicher auslesen haben. (15€) Danach haben Sie meine Schlüssel neu pogrammiert (20€) und der Wagen lief wieder ...... genau einen Tag.

Die zweite Werkstatt erklärte, dass bei einer Laufleistung von 130000 km dieser Fehler zum Standard des Golfs gehört und tauschten die Lesespule am Zündsschloss aus.

Kosten weis ich nicht (Gewährleistung Gebrauchtwagen) lag laut Aussage des Händlers so um 100€ liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Hallo. Danke erstmal für eure schnellen Antworten. War heute beim " freundlichen ". Fehlerspeicher ausgelesen(umsonst, das nenne ich Kundenservice), was da genau stand weiß ich nicht. Der Meister sagte entweder Lese Spule( gibt es aber nur in Verbindung mit Zündschloss) oder einen neuen Schlüssel. Der Chef will mich anrufen was die günstigere Alternative ist. Warten wir`s mal ab.

Das mit den 130000 km passt meiner hat jetzt 134000 km runter.

Melde mich wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Bei mir hat mal die Wegfahrsperre auf der Autobahn dicht gemacht. Mitten auf der linken Spur ging der Motor aus. Der ADAC-Mensch hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Eintrag "Wegfahrsperre aktiv" gefunden. Grund war eine defekte Lötstelle am Relais 109.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Wegfahrsperre Aktiv' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. " Wegfahrsperre aktiv " nach zündung