ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

"Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:36

Liebe Freunde,

 

von dem Akt der Entfernung der o.g. "Wassersäcke" am Wochenende hatte ich hier berichtet...

 

Mein Eindruck ist nun, wo die Teile raus sind, dass "die Genossen sich irgendwie schon etwas gedacht hatten", sich für den Einbau der Schaumstoffkissen zu entscheiden...

 

Im Leerlauf ist jetzt seitlich hinten (Kotflügelbereich?) ein leises, aber "gut" zu hörendes sonores Brummen zu vernehmen, zumindest lokalisiere ich den Ort so.

Möglicherweise fangen sich dort irgendwelche Resonanzen aus dem Motorraum, die von den Schaumstoffeinlagen ("Wassersäcken") resorbiert werden...

 

Hat denn jemand, der die Dinger entfernt hat, auch irgendwelche Veränderungen - oder auch keine - wahrgenommen???

 

Viele Grüße

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Akustisch ist die hintere Seitenwand von den Kotflügeln durch die Türen getrennt. Du hörst Flöhe husten!!! Zur Not kannst du in die vorderen Kotflügel schwere Dämmmatten einkleben, halte ich allerdings für unnötig. Ich habe keinen Unterschied vorher nachher festgestellt, beim W220

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich möchte meinen nächstes Jahr komplett von unten komplett konservieren und pflegen. Einige Halterungen Klammern und Schrauben sind einfach rostig. Mal sehen ob ich die entroste, oder einfach neu kaufe und gleich mit Wachs einlasse. Auch die ABC Leitungen sollten geschützt werden. Wenn auch kein Regenwasser oder Salz im Spiel ist, macht die Luftfeuchtigkeit auf Jahrzehnte auch seine Arbeit...

Zitat:

@C215 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:25:18 Uhr:

Auch die ABC Leitungen sollten geschützt werden. Wenn auch kein Regenwasser oder Salz im Spiel ist, macht die Luftfeuchtigkeit auf Jahrzehnte auch seine Arbeit...

Heyo,

 

das ist ziemlich sinnlos, wenn nicht gar kontraproduktiv. Die Leitungen bestehen aus einem Textil/Stahl/Gummi-Mix und sind von aussen einfach der Alterung ausgesetzt. Irgendwelche Konservierungen werden da nicht helfen.

Das Hauptproblem ist aber innen. Das Öl zieht das Wasser aus der Luft und korrodiert dort vor sich hin. Damit kommen die Schäden und deswegen soll man ja nach Zeit wechseln, nicht nach Laufleistung.

 

Von aussen hat's da wenig. :)

Zitat:

@C215 schrieb am 20. Juli 2019 um 16:51:30 Uhr:

Ich habe einen Vormopf.

Du willst doch nur die Wassersäcke raus ? Da brauchst doch nur inneren Radkasten und Rad raus - warum willst den kotflügel und alles abbauen?

ich möchte die tragenden Teile konservieren. Die Wassersäcke möchte ich drinnen lassen. Mit Standheizung bekommt man die Schaumstoffteile nicht so gut raus ohne Demontage des Kotflügels.

Ohne Ausbau der Kotflügel, würd ein gründliches sanieren der tragenden teile schwierig sein. Ist alles sehr eng.

Die A-Säulenverkleidung außen muss demontiert werden, damit die Kotflügel entfern werden können.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:44

Freunde des gepflegten Sterns,

 

"Wassersäcke" sind wieder drin, alles gut, schon eine erhebliche Minderung der Resonanzen...

 

Die "Genossen Ingenieure" haben sich irgendwie doch etwas dabei gedacht...

 

Viele Grüsse

Jens

...ab jetzt sollte er von oben nicht mehr nass werden. Oder das Gebälk hinter dem Kotflügel ist schon konserviert??

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:54

Mein Gerhard ist 19 Jahre lang "nass geworden" und die vermeintlichen "Wassersäcke" sind staubtrocken, da ist in jedem halbtrockenen Tränensack mehr Wasser drin, mein Lieber.

 

Und klar, die "Räumlichkeiten" ("Gebälk und Alkoven") hinter den "Wassersäcken" waren ja nicht mit Mike Sanders behandelt worden, hatte ich nach dem Entfernen der Teile mit Sprühwachs prophylaktisch konserviert ...

Also doch nur alles Horror-Meldungen? :)

Ich denke auch langsam , bei Wagen von durchschnittlich 18 Jahren - wenn da bis jetzt nichts an Rost zusehen ist - wird wohl alles in Ordnung sein .. ich hab zum Glück gewartet - und werde das auch so lassen denke ich , nach den doch unzutreffenden Berichten - bis jetzt war wohl nur einer durchnässt

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:03

Nein, nein!

 

Es gibt durchaus Berichte von "wassergeschwängerten Säcken", auch hier in dem Thread.

 

Es soll auch Fahrzeuge geben, da kommen die Silberfische aus den Lüftungsschlitzen, die haben sich in den prallen "Wassersäcken" Ein Eldorado geschaffen...

 

Angezeigt ist wohl schon, dass man beim C215/W220 (VorMopf?) schaut, ob in dem Bereich alles schön trocken ist und wie es dahinter aussieht...

Ja .. mal sehen - hab am 20 August ne Bühne - werde das nochmal im Auge behalten , ...

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:06

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:02:54 Uhr:

Ich denke auch langsam , bei Wagen von durchschnittlich 18 Jahren - wenn da bis jetzt nichts an Rost zusehen ist - wird wohl alles in Ordnung sein .. ich hab zum Glück gewartet - und werde das auch so lassen denke ich , nach den doch unzutreffenden Berichten - bis jetzt war wohl nur einer durchnässt

Also,

 

gucken würde ich schon einmal...

 

Wenn du von aussen (!) was siehst, ist ohnehin alles zu spät!

 

Und wenn du nach dem Entfernen der "Wassersäcke" dahinter ein Rostbiotop entdeckst, ist ohnehin das grosse Besteck rauszuholen...

 

Lasse dich überraschen.

Ja - bin für Überraschungen eigentlich genug beschenkt LOL - aber ja ich werde vorsichtig mal gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance