ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 DX raus und Kenwood rein

Comand 2.5 DX raus und Kenwood rein

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. November 2017 um 16:17

Hallo zusammen

Mein C215 Baujahr 2001 hat das Comand 2.5 DX System verbaut. Nun möchte ich was aktuelles einbauen, denke da an ein Kenwood oder Alpine. Die billigen Chinageräte sagen mir nicht zu, ausser vom Design her.

Nun habe ich folgendes Lenkradinterface gefunden, weiss aber nicht, ob dieses passt bei meinem Fahrzeug.

Lenkrad-Interface-Mercedes-Kenwood-42-1190-701

Der Support der Firma weiss es auch nicht, da diese noch keinen C215 damit ausgerüstet haben.

Möchte nur wissen, ob der erwähnte Adapter passen würde und die Lenkradtasten inkl. Telefon funktionieren werden.

Es gibt ja einige Leute hier, die ein Nachrüstradio verbaut haben. Hoffe mir kann da jemand von seinen Erfahrungen berichten.

LG Andreas

 

PS: Über Sinn oder Unsinn eines solchen Umbau's bitte nicht diskutieren. Ich weiss was da alles auf mich zukommt. Auch das Bose Soundsystem wird nicht mehr funktionieren. Die Mittelkonsole muss angepasst werden, etc.

Beste Antwort im Thema

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-5.shtml#anschluss

http://www.radio-express-service.de/mercedes/audio30.shtml#anschluss

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-0.shtml#anschluss

Audio 30 ist das "kleine" Navi ohne Kartendarstellung.

Das Comand2.0 ist die Zwischenlösung zwischen 2.5 und der DVD Navigation. Allerdings, wie du an den Plänen siehst, ist es nicht identisch, sondern nur ähnlich, aber anders. Wenn du BOSE hast, dann ist der Stecker B zum Beispiel leer, da alle LS am BOSE Verstärker angeschlossen sind. Ausserdem läuft ALLES was Audio ist, über den Lichtwellenbus D2B, also Navi, Telefon, Linguatronic, CD, AUX, ....Das heißt alle Teilnehmer speisen ihr Signal in den Bus und der BOSE Verstärker spielt das dann zu den LS.

Der sogenannte Innenraumbus vom 2.5 und von 2.0 sind nicht gleich. Allerdings weiß ich nur, dass zum Beispiel das Speedsignal auf den CAN Bus vom 2.5 nicht zum 2.0 passt, und aber sehr wichtig für viele Funktionen ist. Wenn die schreiben, dass das Interface zum 2.0 passt, dann ist das für deinen Fall, aus meiner Sicht, schon fast das K.o. Kriterium. Bisher habe ich noch keinen Beitrag gesehen der das vor hat was du planst. Im Prinzip gibt es mehrere Baustellen, die Lenkradtasten, die KI Anzeigen und die Verarbeitung der Audiosignale aller Teilnehmer.

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem W220 von 2.5 auf 2.0 Typ 3 umgebaut, ein Höllenspass, aber jetzt geht alles.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Haben die einen Plan von dem Interface? Ich würde einfach mal sagen, ohne Details erkennen zu können, diese Stecker passen an nichts vorhandenes vom Comand 2.5 DX. Hast du den Belegungsplan der Stecker vom Comand 2.5 DX? Ich such den später mal raus, wenn du willst. Nur noch eine Frage, wie bringst du den Ton vom D2B Bus (BOSE und Comand 2.5 DX, Telefon, Navi.....) zum Laufen?

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:12

Hi

Den Belegungsplan vom Comand habe ich nicht. Wäre toll wenn du diesen finden würdest. Mit dem D2B Bus meinst du sicher den Lichtleiter? Das brauche ich nicht mehr, da das komplette Bose System rausfliegt, inkl. dem CD Wechsler.

Wäre halt schön, wenn dieses von mir geposteten Interface die Lenkradtasten unterstützen würden.

In der Beschreibung steht:

passend für:

- Mercedes C-Klasse (W203) ->2004

- Mercedes CLK-Klasse (W208) ->05/2003

- Mercedes CLK-Klasse (W209) ->03/2004

- Mercedes E-Klasse (W210) ->2003

- Mercedes SL-Klasse (R230) ->07/2004

Modelle mit Innenraum CAN-Bus und folgenden OEM-Radios (10-PIN Iso Anschluss)

- Audio 5

- Audio 10

- COMAND 2.0

- Audio 30 APS (D2B)

Was ist Audio 30 APS (D2B) ?? Das Comand 2.0 ist doch das Nachfolge-Comand von meinem 2.5 oder nicht. Dieses wurde glaube ich von 2002 bis 2004 verbaut.

Unterscheidet sich das Comand vom SL R230 soviel anders als von meinem verbauten im C215 oder w220?

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-5.shtml#anschluss

http://www.radio-express-service.de/mercedes/audio30.shtml#anschluss

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-0.shtml#anschluss

Audio 30 ist das "kleine" Navi ohne Kartendarstellung.

Das Comand2.0 ist die Zwischenlösung zwischen 2.5 und der DVD Navigation. Allerdings, wie du an den Plänen siehst, ist es nicht identisch, sondern nur ähnlich, aber anders. Wenn du BOSE hast, dann ist der Stecker B zum Beispiel leer, da alle LS am BOSE Verstärker angeschlossen sind. Ausserdem läuft ALLES was Audio ist, über den Lichtwellenbus D2B, also Navi, Telefon, Linguatronic, CD, AUX, ....Das heißt alle Teilnehmer speisen ihr Signal in den Bus und der BOSE Verstärker spielt das dann zu den LS.

Der sogenannte Innenraumbus vom 2.5 und von 2.0 sind nicht gleich. Allerdings weiß ich nur, dass zum Beispiel das Speedsignal auf den CAN Bus vom 2.5 nicht zum 2.0 passt, und aber sehr wichtig für viele Funktionen ist. Wenn die schreiben, dass das Interface zum 2.0 passt, dann ist das für deinen Fall, aus meiner Sicht, schon fast das K.o. Kriterium. Bisher habe ich noch keinen Beitrag gesehen der das vor hat was du planst. Im Prinzip gibt es mehrere Baustellen, die Lenkradtasten, die KI Anzeigen und die Verarbeitung der Audiosignale aller Teilnehmer.

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem W220 von 2.5 auf 2.0 Typ 3 umgebaut, ein Höllenspass, aber jetzt geht alles.

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:37

Du scheinst mir ein Meister auf diesem Gebiet zu sein. Dafür danke ich dir schon mal.

Es gibt ja diese China Comand Nachbauten, da sollen sogar die Lenkradtasten damit funktionieren. Also wenn die so einen Adapter haben, dann sollte es doch auch einen solchen für ein Alpine, Kenwood oder ähnliches Gerät geben.

Also das Bose System brauche ich nicht mehr, eigentlich den ganzen D2B Lichtwellenbus Bus nicht mehr. Linguatronic, CD, AUX habe ich nicht verbaut. Navi und Telefon würden über das Kenwood laufen, die Lautsprecher über separate Verstärker. Am Kombi würde mir natürlich die Radiosender, das Navi und Telefon nicht angezeigt. Wäre aber nicht tragisch, da ich sowieso nur die Kilometeranzeige immer an habe.

Wegen deinem Umbau von 2.5 auf 2.0 in der S-Klasse. Das wäre doch identisch zu meinem CL, oder? Anders gefragt. Dieses Interface würde bei dir funktionieren? Hatte mir das auch schon überlegt, aber nur wegen der funktionierenden Anzeige im Kombi ist mir dieser Aufwand nicht wert.

Ich bin nicht sicher, ob das 2.0 im W220 und im C215 gleich sind. Aber vielleicht erschließt sich das aus den Links? Das Interface das du verlinkt hast, würde im W220 nicht passen, da die Stecker komplett andere Profile haben, von der (unbekannten) Belegung ganz zu schweigen. Beim Umbau 2.5 auf 2.0 beim W220 müssen auch div. Pins umgepinnt werden und ein CAN Bus interface gesetzt welches das 2.5 Protokoll auf 2.0 umsetzt. Aber da ging in erster Linie um das bereits erwähnte digitalisierte Speedsignal. Ich gehe mal davon aus, dass die Steckerbelegung 2.5 beim W220 und C215 gleich sind, dann kannst du erkennen, dass für das angebotene Interface irgendwie nichts passt, ohne Umpinnen und dem Einsatz von MB eigenen Stecker/Buchsenunterteilen. Ich sehe wenig Übereinstimmung, aber das kann natürlich an den Bildern liegen.

Schau dir mal die Verdrahtung am BOSE Verstärker an. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie man das in irgend ein Kenwood Teil integrieren kann, den wie das für mich aussieht kommen dort alle 10+x Lautsprecheranschlüsse einzeln an??? Zusätzlich jede Menge Steuerkabel die irgendetwas bewirken. Und das ganze Zeug muss dann nach vorne unter die Mittelkonsole. Um das Zeug zu verlegen musst du ja das ganze Auto ausräumen, und die Teppiche rausmachen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 DX raus und Kenwood rein