ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

"Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:36

Liebe Freunde,

 

von dem Akt der Entfernung der o.g. "Wassersäcke" am Wochenende hatte ich hier berichtet...

 

Mein Eindruck ist nun, wo die Teile raus sind, dass "die Genossen sich irgendwie schon etwas gedacht hatten", sich für den Einbau der Schaumstoffkissen zu entscheiden...

 

Im Leerlauf ist jetzt seitlich hinten (Kotflügelbereich?) ein leises, aber "gut" zu hörendes sonores Brummen zu vernehmen, zumindest lokalisiere ich den Ort so.

Möglicherweise fangen sich dort irgendwelche Resonanzen aus dem Motorraum, die von den Schaumstoffeinlagen ("Wassersäcken") resorbiert werden...

 

Hat denn jemand, der die Dinger entfernt hat, auch irgendwelche Veränderungen - oder auch keine - wahrgenommen???

 

Viele Grüße

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Akustisch ist die hintere Seitenwand von den Kotflügeln durch die Türen getrennt. Du hörst Flöhe husten!!! Zur Not kannst du in die vorderen Kotflügel schwere Dämmmatten einkleben, halte ich allerdings für unnötig. Ich habe keinen Unterschied vorher nachher festgestellt, beim W220

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hinten ? Mhhh .. du hast doch die Säcke vorne raus genommen ! Die saßen doch in der a Säule

Vielleicht was ganz anderes ?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:21

Das stimmt schon,

 

möglicherweise sind das Resonanzen, die da übertragen, weitergeleitet werden!?

 

Viele Grüße

Jens

Ich kann mir nur vorstellen das wenn vorne die Säcke raus sind - bei regen , Wasser im Radkasten lauter ist und auch Fahrbahn Geräusche eher zu hören - aber hinten ? Und im Stand ? Ich weiß nicht ob das was miteinander zutuen hat

Das ist merkwürdig. Wurden diese Dämpfer nicht in den Mopf-Versionen des w220 / C215 aus bekannter Rost-Problematik gestrichen?

 

Dann müssten die Vormopfmodelle mit den Dämpfern ja leiser sein?

 

Ich hatte jetzt fest auf der Agenda, meine Dämpfer auch prüfen und entfernen zu lassen.

Toyota hat Lärmmatten übern Radkasten - vielleicht hat Mopf auch was anders verbaut ???

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:54

Zitat:

@Bert80 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:42:25 Uhr:

Das ist merkwürdig. Wurden diese Dämpfer nicht in den Mopf-Versionen des w220 / C215 aus bekannter Rost-Problematik gestrichen?

 

Dann müssten die Vormopfmodelle mit den Dämpfern ja leiser sein?

 

Ich hatte jetzt fest auf der Agenda, meine Dämpfer auch prüfen und entfernen zu lassen.

Die Teile lassen sich ja ohne Probleme wieder einsetzen, was ich wahrscheinlich auch wieder tun werde, nur nicht gleich...

 

Vielleicht probierst du es auch ohne die Dinger aus und schaust, ob sich bei deinem Wagen etwas ändert.

 

Klar, später sind die nicht mehr verbaut worden, da haste natürlich auch keinen vorher -/nachher-Effekt...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:55

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:53:30 Uhr:

Toyota hat Lärmmatten übern Radkasten - vielleicht hat Mopf auch was anders verbaut ???

Eben,

 

möglicherweise sind beim Mopf (statt der "Wassersäcke") andere Dämmmassnahmen getroffen worden...

 

Viele Grüsse

Jens

 

Ja meine Werkstatt, da fahren die Toyota unter anderem , und die haben also am Radkastenschutz integriert diese Matten — fand das garnicht schlecht

Akustisch ist die hintere Seitenwand von den Kotflügeln durch die Türen getrennt. Du hörst Flöhe husten!!! Zur Not kannst du in die vorderen Kotflügel schwere Dämmmatten einkleben, halte ich allerdings für unnötig. Ich habe keinen Unterschied vorher nachher festgestellt, beim W220

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:17

Nun,

 

wirklich getrennt sind Vorderwagen und hinterer Teil durch die Türen nicht, denn durch die Türverriegelung ist schon eine Verbindung gegeben.

 

Aber, bevor ich irgendwelche Matten einklebe, liegt es näher, einfach die "Wassersäcke" wieder einzusetzen...

 

Beobachten werde ich, ob "die Flöhe weiter husten"...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:05:03 Uhr:

Akustisch ist die hintere Seitenwand von den Kotflügeln durch die Türen getrennt. Du hörst Flöhe husten!!! Zur Not kannst du in die vorderen Kotflügel schwere Dämmmatten einkleben, halte ich allerdings für unnötig. Ich habe keinen Unterschied vorher nachher festgestellt, beim W220

Ich werde mich im Urlaub dran machen - Mitte August kommen die raus , ob lauter oder nicht - Rost will ich so gut wie möglich umgehen ..

Zumindest sind die auch nicht über diese "Wassersäcke" getrennt.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:25

Das ist richtig,

 

aber das Material absorbiert ggf. mögliche Resonanzen...

Früher haben wir die schweller mit bauschaum abgedichtet ..Hahahaha .. ich hab aber keine Ahnung ob das echt auch Wasser abgehalten hat , unsere Anfänger Wagen haben nie lange genug gelebt um ne langzeit Studie zu haben .. aber heute würde ich das natürlich nicht machen - ist ja jetzt auch ... 30 Jahre her ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance