ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:48

Liebe MotorTalker,

bei einem jüngst erstandenen Golf 7 1,4 TSI BMT mit DSG (EZ 06.14) leuchtet für weniger als eine Sekunde obige Meldung auf. So kurz, dass ich sie nie ganz erfassen konnte, und abgelegt unter Fahrzeugstatus findet sich dann nichts mehr.

innerhalb von etwa 1300 km tauchte Meldung etwas 5-6 mal auf, nur ganz kurz aufflackernd.

Der Wagen wurde bei VW gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. KM-Stand 35.000. Durch den Vorbesitzer wurde leider keine Verlängerung der Garantie beantragt.

Die Meldung wird kaum reprodizierbar sein und ist innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr verfügbar.

Kommt das häufiger vor - muss man sich damit abfinden?

Beste Antwort im Thema

Ich gucke mal wenn ich Zuhause bin.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Den Fehler hatte ich auch bei dem Golf 7 FL. Kit in schwarz für 35 Euro bei VW Händler abgeholt und selber eingebaut (ca. 1,5 Stunde Arbeit). Seitdem Ruhe. Mich hat zum Schluss der akustische Gong zum Fehler genervt)))

Zitat:

@astra1816 schrieb am 26. August 2021 um 15:45:22 Uhr:

Hallo...

mein 1,6er TDI von 03/16 hat heute auch kurzzeitig diese Meldung gebracht. Ich lese mal mit.

Fehlercode/Gesamtabfrage/Lenkung/Lenksäulenmodul

War heute bei ner freien Werkstatt. Ist ein Bekannter. Hab jetzt mal den Fehler löschen lassen. Mal schauen ob’s wieder auftaucht. Ich hab bei meinem Golf 1,2 TSI BMT DSG festgestellt dass es eher im Winter auftaucht. Mal täglich 5-6 mal hintereinander. Mal 2 tage lang nicht.

Fehlercode: 617752 / (Original-Fehlercode:B116229)

Stellung P Gangwählhebelschalter Automatikgetriebe

Signal/Funktion fehlerhaft.

Systemerkennung:

- Keine Systeminformation vorhanden.

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

> Fehler sporadisch.

Golf 7 DSG
Golf 7 DSG

Hallo zusammen,

meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI BJ 2016 hat es jetzt auch erwischt.

Bei einem Online Händler die Kompatibilität des 3Q0.. Reparaturkits vor dem Kauf angefragt. Laut seiner Aussage passt es bei meinem Wagen nicht, ich habe die weiße Schaltkulisse. Die Teilenummer der Schaltkulisse, die ich mir auch genauer angeschaut habe lautet auch 5Q0 713 023 AB....

Das Reparaturkit 5Q0.. passt aber von den Verschraubungen her nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe keine Lust 1000€ für einen "Mikroschalter" zu zahlen...

Den Fehlereintrag hatte ich bei all meinen DSG-Auto´s, selbst der Polo hat ihn beim ersten auslesen angezeigt. Es wurde mir aber nie eine Fehlermeldung im KI angezeigt und ich hatte auch nie ein Problem diesbezüglich, deshalb hab ich auch nie etwas unternommen. Hätte ich wirklich mal ein Problem gehabt, hätte ich da auch gehandelt.

Zitat:

@X4nD3R schrieb am 30. März 2022 um 11:19:33 Uhr:

Hallo zusammen,

meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI BJ 2016 hat es jetzt auch erwischt.

Bei einem Online Händler die Kompatibilität des 3Q0.. Reparaturkits vor dem Kauf angefragt. Laut seiner Aussage passt es bei meinem Wagen nicht, ich habe die weiße Schaltkulisse. Die Teilenummer der Schaltkulisse, die ich mir auch genauer angeschaut habe lautet auch 5Q0 713 023 AB....

Das Reparaturkit 5Q0.. passt aber von den Verschraubungen her nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe keine Lust 1000€ für einen "Mikroschalter" zu zahlen...

Die Weiße Schaltkulisse spricht dafür, dass du den Wählhebel von ECS/Küster hast und dann müsste das 3Q0 713 128 Reparaturkit eigentlich auch passen. Vielleicht mal bei einem anderen Händler nachfragen.

Wie hast du die Kompaitibilität beim Onlinehändler angefragt? Nur per Fahrgestellnummer? Das sieht man laut TPI nämlich eigentlich nur nach Öffnen der Schaltkulisse und anhand der Position der gelben Notentriegelung.

Zitat:

@jan_002 schrieb am 30. März 2022 um 11:56:18 Uhr:

 

Die Weiße Schaltkulisse spricht dafür, dass du den Wählhebel von ECS/Küster hast und dann müsste das 3Q0 713 128 Reparaturkit eigentlich auch passen. Vielleicht mal bei einem anderen Händler nachfragen.

Wie hast du die Kompaitibilität beim Onlinehändler angefragt? Nur per Fahrgestellnummer? Das sieht man laut TPI nämlich eigentlich nur nach Öffnen der Schaltkulisse und anhand der Position der gelben Notentriegelung.

Konnte nur die Fahrgestellnummer angeben. Muss dann wahrscheinlich bei einer VW-Werkstatt vorbeifahren.

Laut Fotos/Videos spricht es für die ECS/Küster Version. Ich traue mich nur nicht das EQ0 713 128 einzubauen und dann passt da etwas mit den PIN-Belegung nicht.

Werde ums Fragen nicht drumherum kommen, denke ich.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. März 2022 um 11:25:24 Uhr:

Den Fehlereintrag hatte ich bei all meinen DSG-Auto´s, selbst der Polo hat ihn beim ersten auslesen angezeigt. Es wurde mir aber nie eine Fehlermeldung im KI angezeigt und ich hatte auch nie ein Problem diesbezüglich, deshalb hab ich auch nie etwas unternommen. Hätte ich wirklich mal ein Problem gehabt, hätte ich da auch gehandelt.

Der Fehler ist bei mir in den letzten 2 Wochen 3 Mal aufgetreten und das nicht bei jeder Fahrt. Er verschwindet auch relativ schnell und kommt auch nicht wieder.

Fehler

Was "Fehler"?

Guten Abend in die Runde,

Seit einem Jahr hat mein Golf 7 Variant 7-Gang DSG mit schwarzer Schaltabdeckung (ZF) auch diesen Fehler.

Sobald es draußen kühler wird, wird der Fehler häufiger angezeigt.

Momentan ständig und auch mehrfach mit dem Gong signalisiert.

Ich habe heute den Mikrokontroller eingebaut.

Leider wird der Fehler immernoch angezeigt. So wie ich das gerade feststellen kann, wird der Fehler dauerhaft angezeigt.

Kann es sein, dass der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden muss oder muss man noch ein paar Kilometer fahren, damit die Steuergeräte die neuen Werte erkennt?

 

Liebe Grüße,

Christian aus Bremen

Kann gut sein, dass es gelöscht werden muss. Einen VCDS User suchen und Fehlerspeicher bereinigen bzw. kontrollieren - eventuell ist da mehr im Busch.

Ist ein bekanntes Problem, ist der Mikroschalter im Wählhebeleinheit, oder wie das Ding heisst, hab ich auch grad machen lassen, VW hat einen Reparatursatz dazu. Es gibt auch eine TPI dazu und wenn es rechtzeitig erkannt wurde, ging es auf Garantie (bei mir zu spät beanstandet). Hat total ca. 270 Euro gekostet. Es gibt auch Anleitungen, wie man es selber machen kann, hab mich aber dagegen entschieden. Einfach nach Mikroschalter mit der Fehlermeldung suchen, dann findet man die Beiträge mit der Lösung. Oder Online Erwin, da ist die TPI auch drinn zum Fahrzeug.

Hallo,

unser Golf brachte nach dem Motor-Start heute o.g. Fehlermeldung.

"Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen"

Fehlerspeicher:

1 Fehler gefunden:

617752 - Schalter für Wählhebel in P gesperrt

B1162 29 [024] - unplausibles Signal

Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 9

Kilometerstand: 161781 km

Datum: 2023.02.22

Zeit: 11:32:44

Lt. Werkstatt gibt es ne nach Hersteller der Schaltkulisse entweder einen günstigen Rep.Satz (Microschalter) oder das ganze Teil (Schaltkulisse) muss teuer neu mit viel Arbeitsaufwand.

Die Werkstatt kann leider erst am Freitag danach gucken und auch was für ein Hersteller verbaut ist.

Frage: Kann man damit noch fahren (Arbeit 120km / Tag) oder besser nicht?

Theoretisch kann wohl auch plötzlich kein Gang mehr gehen, allerdings fährt er aktuell wieder normal und ohne Fehlermeldung im KI.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

Klar, kann man fahren. Bin auch so rumgefahren bis der Rep.Satz da war. Nach dem Einbau und Löschen des Fehlers war dann Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

Ok, wäre halt blöd, wenn morgens um 5.30 Uhr auf der Autobahn die Gänge nicht mehr wollen :D

Hoffe, das mit dem RepSatz geht und es ist der passende Hersteller. Kann man wohl nur optisch sehen.

Was hast Du bezahlt mit dem RepSatz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

38 Euro oder so. War für schwarze Kulisse (ZF), habe es selber verbaut. War nicht kompliziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P