1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

VW Golf 7 (AU/5G)

Liebe MotorTalker,

bei einem jüngst erstandenen Golf 7 1,4 TSI BMT mit DSG (EZ 06.14) leuchtet für weniger als eine Sekunde obige Meldung auf. So kurz, dass ich sie nie ganz erfassen konnte, und abgelegt unter Fahrzeugstatus findet sich dann nichts mehr.

innerhalb von etwa 1300 km tauchte Meldung etwas 5-6 mal auf, nur ganz kurz aufflackernd.

Der Wagen wurde bei VW gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. KM-Stand 35.000. Durch den Vorbesitzer wurde leider keine Verlängerung der Garantie beantragt.

Die Meldung wird kaum reprodizierbar sein und ist innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr verfügbar.

Kommt das häufiger vor - muss man sich damit abfinden?

Beste Antwort im Thema

Ich gucke mal wenn ich Zuhause bin.

194 weitere Antworten
194 Antworten

Hab eben gelesen in nem anderen Beitrag hier, dass es mittlerweile wohl nen RepSatz für ZF und auch ECS/Küster gibt.
Hoffnung macht sich breit 😉
Bekommt man den Schaltknauf schwer ab? Hab keine Demo-Keile hier. Besser dann bei VW gucken lassen, oder?
Kein Bock was zu verkratzen.

Gerade auf YT gesehen.....Deckel Ablagefach auf, Verkleidung vorne hochheben, fertig......Mal sehen, ob es so einfach ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

Zur Info.
In unserem Golf 7 2.0 TDI aus 10/2015 war ein ECS/Küster mit weißer Abdeckung verbaut.
Aktuell nicht lieferbar (lt. Vertriebszentrum über 1000 im Rückstand), aber bei einigen Händlern liegen noch welche auf Lager (online einsehbar).
Hab bei nem Skoda Händler in der Nähe 77 Euro bezahlt. Bei VW, wo es nicht lieferbar war, wollten sie 89 Euro mit geschätzten 3-4 Monaten Lieferzeit.
Verrückt das alles.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen / DSG Wählhebel / Microschalter' überführt.]

Wie lange hast zum Einbauen gebraucht? Ich hab den Satz hier schon ne Weile liegen, aber fand noch keine Muse dazu ...

Mein VW Schrauber hat angeblich ein knappes Stündchen gebraucht.
Ich hab nur vorher geguckt was verbaut ist.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen!

Vorab: Ich habe mir bereits diverse Forumsbeiträge durchgelesen, leider finde ich dort nichts was mir weiterhelfen könnte, obwohl dies ein bekanntes Problem ist.

Ich fahre einen Golf 7 Variant 1.6 TDI EZ 2015 und habe folgendes Problem:

Der oben genannte Fehler erscheint regelmäßig aber nicht reproduzierbar in besagtem Fahrzeug. Manchmal die ganze Fahrt über nicht ein einziges mal und dann gibt es Tage/Fahrten, da erscheint der Fehler gefühlt alle paar Sekunden mit akustischer Rückmeldung aus dem Kombi.

So weit so gut, oder auch nicht. 🙂

Ich habe die schwarze Abdeckung verbaut unter der Verkleidung also habe ich das passende Ersatzteil (Mikroschalter) besorgt und verbaut. Voller Freude bin ich losgefahren und hatte knappe 40km vor mir, nach etwa 30km erscheint derselbe Fehler erneut.

Das interessante ist, dass ich gelegentlich Fehlermeldungen für das ACC, den Front Assist, Startersystem defekt, Airbag leuchte, Störung Kindersicherung, Fehler Start-Stopp erhalte, all diese aber ebenfalls nicht reproduzierbar und verschwinden auch nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) wieder eigenständig.

Auffällig ist auch noch, dass kurz bevor der Fehler oder einer der Fehlermeldungen auftaucht, blinkt die Außentemperatur Anzeige im MIB oben rechts in der Ecke. Besteht eventuell ein Fehler auf dem ICAN?

Kann dies alles mit dem defekten Mikroschalter zu tun haben?

Muss nach der Reparatur der Fehlerspeicher gelöscht werden? Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit dazu, allerdings hab ich über Nacht die Batterie mal abgeklemmt nach der Reparatur.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, werde mich aber zu erst darum kümmern, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird obwohl dies ja theoretisch durch das abklemmen der Batterie geschehen sein muss.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, gerne kann ich auch noch weitere Informationen zur Verfügung stellen falls nötig/erforderlich.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen.' überführt.]

Bei so vielen Fehlern würde ich mal auf die Batterie tippen. Würde mal den Zustand überprüfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen.' überführt.]

Grüß dich OB69,

daran hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber es gibt keine Anzeichen auf einen defekt der Batterie & und einfach austauschen möchte ich diese daher ungern.

Viele Grüße

Wie alt ist denn deine Batterie?

Das Auto ist gerade unterwegs, kann nachher mal schauen ob ich herausfinden kann wie alt die Batterie ist.

Zitat:

@Philippooo schrieb am 11. April 2023 um 15:49:00 Uhr:

Das Auto ist gerade unterwegs, kann nachher mal schauen ob ich herausfinden kann wie alt die Batterie ist.

EZ??

2015 - steht auch oben.

@TE
Falls die Batterie noch Original ist, würde ich darauf tippen.

Batterie ist nicht original. Ist eine Varta Silver Dynamic verbaut von 11/19.

Guten Tag zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem bekannten Modul: 3Q0713128

Leider ist das Teil bei meinem örtlichen, im Internet und auch überregional nicht dran zu kommen.

Habt ihr noch eine Idee oder Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Max

dann bleibt nur - Fehlerspeicher auslesen

Deine Antwort