ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:48

Liebe MotorTalker,

bei einem jüngst erstandenen Golf 7 1,4 TSI BMT mit DSG (EZ 06.14) leuchtet für weniger als eine Sekunde obige Meldung auf. So kurz, dass ich sie nie ganz erfassen konnte, und abgelegt unter Fahrzeugstatus findet sich dann nichts mehr.

innerhalb von etwa 1300 km tauchte Meldung etwas 5-6 mal auf, nur ganz kurz aufflackernd.

Der Wagen wurde bei VW gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. KM-Stand 35.000. Durch den Vorbesitzer wurde leider keine Verlängerung der Garantie beantragt.

Die Meldung wird kaum reprodizierbar sein und ist innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr verfügbar.

Kommt das häufiger vor - muss man sich damit abfinden?

Beste Antwort im Thema

Ich gucke mal wenn ich Zuhause bin.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Kulanz = freiwillig

Du hast keinen anspruch auf sowas. Daher kauft man auch fuer paar euros die werksgarantie fuer 3 jahre mit.

am 25. November 2018 um 18:04

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. November 2018 um 00:25:10 Uhr:

Kulanz = freiwillig

Du hast keinen anspruch auf sowas. Daher kauft man auch fuer paar euros die werksgarantie fuer 3 jahre mit.

Och komm, echt sowas geht, wusste ich gar nicht...

am 25. November 2018 um 19:32

Gleiches Problem bei meinem Golf 7 Variant, ca. 80k km.

Ist erst in diesen Sommer aufgetreten, total nervig da die Meldung bei fast jeder Fahrt aufpiepte. Seit dem die Aussentemperaturen unter 20 Grad liegen habe ich das Problem aber nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch bei niedrigen Aussentemperaturen das Problem?

Und weiß man was genau die Fehlermeldung verursacht bzw. was kann passieren wenn die Schaltkulisse nicht ausgetauscht wird?

Ich habe ein Kostenvorschlag für ca. 1000€ erhalten... Austausch der Schaltkulisse.

hier stand Quatsch...

Zitat:

@hhjak schrieb am 25. November 2018 um 19:04:01 Uhr:

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. November 2018 um 00:25:10 Uhr:

Kulanz = freiwillig

Du hast keinen anspruch auf sowas. Daher kauft man auch fuer paar euros die werksgarantie fuer 3 jahre mit.

Och komm, echt sowas geht, wusste ich gar nicht...

ich kann lp3g auch nur zustimmen: wer nicht auf eine Kulanzentscheidung angewiesen sein möchte muss eine Anschlussgarantie abschließen. Man kann sich nicht die Kosten dafür sparen und dann beschweren, dass die Reparaturkosten nicht genauso pauschal übernommen werden, als wenn es ein Garantiefall ist;)

am 26. November 2018 um 7:01

Zitat:

@Berger007 schrieb am 25. November 2018 um 20:32:39 Uhr:

Gleiches Problem bei meinem Golf 7 Variant, ca. 80k km.

Ist erst in diesen Sommer aufgetreten, total nervig da die Meldung bei fast jeder Fahrt aufpiepte. Seit dem die Aussentemperaturen unter 20 Grad liegen habe ich das Problem aber nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch bei niedrigen Aussentemperaturen das Problem?

Und weiß man was genau die Fehlermeldung verursacht bzw. was kann passieren wenn die Schaltkulisse nicht ausgetauscht wird?

Ich habe ein Kostenvorschlag für ca. 1000€ erhalten... Austausch der Schaltkulisse.

Von der Temperatur ist das bei mir nicht abhängig, bei mir kommt der Fehler öfter, wenn es feuchtes Wetter ist.

Hatte mein Polo auch. Wurde die Schaltkulisse gewechselt...Irgendein Mikroschalter war defekt.

Die Kosten - knapp 1000€ - wurden dank Anschlussgarantie von der VVD übernommen.

Hallo zusammen,

bei meinem VW Golf 7 1,4 TSI aus 2015 ist vor ca. 1 Monat auch dieser Fehler kurzzeitig aufgeflackert. So schnell konnte ich die Meldung aber gar nich erkennen. Kurze Zeit wurde der Fehler im Speicher bei VW bestätigt. Als ich jetzt einen Inspektionstermin hatte, war der Fehler nicht mehr abgelegt. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, wollte ich es reparieren lassen. Aber nun gibt es keine Grundlage. Mir wurde gesagt, dass der Fehler möglicherweise nicht mehr auftritt. Meine Garantie läuft noch bis April.

 

Gruß

momofreak

Zu meinem Beitrag, noch eine Frage. Ist der Fehler auch schon mal bei jemandem aufgetreten und dann wieder verschwunden? Da er nun nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt ist, wird es natürlich auch über die Garantie schwierig. Die Reparaturkosten sollen laut Werkstatt ca. 1000 Euro betragen. Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank im Voraus & schöne Weihnachten.

 

Gruß

momofreak

Der Fehler bleibt drin. Von alleine löscht der sich nicht. Hab selber den Fehler und der kommt wieder nach dem löschen.

Das dachte ich auch wurde mir zunächst so auch gesagt. Bei der Inspektion habe ich dann explizit noch mal nachgefragt, da war er laut VW nicht mehr drin. Der Betrieb bei dem die Garantie gilt ist nicht gleich der bei dem die Inspektion gemacht wurde. Daher habe ich mich zweimal versichert und es wurde mir glaubhaft versichert, dass der Fehler nicht mehr abgelegt ist.

Mir wurde auch erst gesagt, dass der Fehler statisch und somit nicht löschbar ist. Aber der Fehlerspeicher war bei der Inspektion leer.

Das stimmt nicht. Fehler löschen sich selbst wenn sie nach x Neustart's nicht wieder abgelegt werden.

Zuerst wird sporadisch angezeigt, wird kein erneuter Fehler abgelegt ist der Fehler irgendwann weg.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 23. Dezember 2018 um 07:45:26 Uhr:

Das stimmt nicht. Fehler löschen sich selbst wenn sie nach x Neustart's nicht wieder abgelegt werden.

Zuerst wird sporadisch angezeigt, wird kein erneuter Fehler abgelegt ist der Fehler irgendwann weg.

VG Thommi

Bist du in der Materie drin? Oder ist es mal wieder Blabla? Bitte keine Fehlinfos verteilen.

ich kenne es eigentlich auch nur so, dass alle Fehler, die im KI angezeigt werden auch eine Zeit lang im Fehlerspeicher abgelegt werden. Wird der Fehler vom System aber nicht als Fehler definiert bzw. erkannt, dann wird auch nix abgelegt

Also es kam nur einmal ganz kurzzeitig eine Meldung, max. 1 Sekunde. Dann wurde mir in der Werkstatt gesagt das es eben der Fehler mit dem unplausiblen Signal bei der Schaltkulisse sei. Ich hatte schon einen Termin dort wo ich das Fahrzeug gekauft habe wegen Garantie. Zwischendrin stand aber noch der Service an und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler ist nicht mehr abgelegt. Trat auch nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P