ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. (Voll-)Folierung

(Voll-)Folierung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. April 2014 um 10:21

Hey Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein Auto folieren zulassen.

Meine Farbe gefällt mir einfach nicht (Grau/Silber). Hatte aber beim Kauf auch kein Wert auf die Farbe gelegt. Da hatten andere Dinge Priorität.

Ich hatte mich erkundigt was das Matte angeht, konnte aber mit noch keinem sprechen der einen Matten Wagen fährt.

Jetzt zur frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit Matter Folierung?

Wie sieht's mit der Pflege aus, einfach sauber zu halten oder sitzt jeder Staub/Dreck in den Matten Zwischenräumen ?

 

Welche Farbe am Audi A5, ist für euch am schönsten ?

Ich tendiere zu Schwarz oder weiß Glanz (Mattlook noch offen)

 

lG Ekimii

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. April 2014 um 10:31

Kuck doch mal hier: http://www.dipmeinauto.net/... so als Alternative :)

Hier gabs mal einen Bericht -->KLICK

am 16. April 2014 um 12:00

Hallo,

Ich habe meinen A5 sportback Dezember 2013 von Silber auf schwarz matt gebürstet folieren lassen und bin !sehr froh! Mich gegen eine "einfache" schwarz matte Folie entschieden zu haben.

Matte Folien sind extrem kratz empfindlich, das wird sehr gern vom folierer verschwiegen.

In Sachen pflege ist eine Folie eigentlich pflegeleichter als ein lack, außer den wasserflecken wobei ich nicht weiß ob das an der gebürsteten Folie liegt oder allgemein an der Folie.

Was eventuell noch anzumerken ist, dass fliegen auf der stoßstange/Motorhaube deine größten Feinde werden. Sobald sie mal angetrocknet sind wird es sehr schwer sie wegzubekommen da insektenentferner und Co. Tabu sind auf der Folie und beim härteren reiben selbst mit einem mikrofasertuch es sich anfühlt als ob man mit einer stahlbürste über Plastik geht.

Falls du möchtest kann ich dir Bilder hochladen von der Folie.

LG, Lemarv

am 16. April 2014 um 13:00

Darf ich mal fragen, was du für die komplette Folierung bezahlt hast? Und wie sieht der Einstiegsbereich bei den Türen aus?

am 16. April 2014 um 13:12

Klar darfst du Fragen, dafür ist das Forum ja da :)

Habe 2400€ bezahlt für die Vollfolierung, allerdings habe ich noch glück gehabt da mein Folierer zum ersten mal eine "gebürstete" Folie verklebt hat und sich im einkauf total verkalkuliert hat und somit mir die arbeit fast geschenkt hatte. So wie er sagte würde er dem nächsten der eine gebürstete Folie möchte einen preis von min. 3000€ ansetzen.

Ja, das mit dem einstiegsbereich ist auch so eine sache. Es ist zwar noch der Original Silber lack da aber es sticht eigentlich nicht sehr stark ins auge da auch beim silbernen auto im einstigsbereich sehr viel schwarz ist (gummi´s, etc...). Dadurch das im Innenraum auch sehr viel Silber ist bei mir sieht das ganze so aus als ob es "so gehört". Personen die nicht wissen dass mein auto foliert ist haben noch nie gefragt warum die türen noch silber sind.

Hallo,

habe meinen in Diamond White matt (pwf) folieren lassen. Ebenso ohne den Einstiegbereich (kostet nebenbei bemerkt auch einen erheblichen Aufpreis, wenn man das haben möchte).

Bilder findest du hier

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:32

Na siehste das ist doch mal was, mit den Fliegen und dem sauber machen kann ich mir Super nervig vorstellen. Vorallem im Winter ist es nicht einfach mal sein Auto sauber zu halten.

Wie war's bei dir im Winter LeMarv?

Gebürstete Folie hab ich auch noch nie gehört. Das hört sich nach ner geeigneten Alternative an.

Ja die Bilder wären echt mal interessant, kann's mir so noch nicht vorstellen.

lG

Um 3000€ bekomme ich schon fast eine Neulackierung und die schaut 1000x besser aus als so eine matte Tapete ;)

am 18. April 2014 um 9:14

@snifftheaters

Das ist natürlich geschmackssache und steht hier auch nicht zur debatte, eine Folie hat mehr vorteile als nur den preis :)

@Ekimii

gerade im winter ist die Folie dankbar da man einfach nur mit einem hochdruckreiniger (mit genügend Abstand) mit normalem wasser drüber gehen muss und das auto ist wieder sauber, da der dreck nicht so stark haftet wie beim lack. Vorrausgesetzt man fährt das ganze wieder trocken oder am besten noch mit einem lappen.

Zu den Fliegen: habe mir das jetzt so angewöhnt das ich nach jeder längeren fahrt oder spätestens alle 3-4 Tage ganz einfach mit einem Feuchten lappen schnell drüber gehe und schon ist es wieder sauber. Das ganze dauert keine 5 minuten. Einfach schon einen Kübel mit klarem wasser und ein lappen in der Garage hinstellen dann denkt man auch dran :).

Anbei ein paar Fotos von der gebürsteten Folie

LG, Lemarv

am 18. April 2014 um 9:18

PS: hier noch ein Foto von der Folie von nahem.

Türgriffe

LG

Sieht gut aus, dezent auffällig anders, würde es mich dennoch nicht "trauen".

am 25. Mai 2014 um 15:55

Hey Leute, meint ihr man bekommt mit einer Folie auch so eine schöne Farbe hin? Sepangblau oder?

Lg Solaroma

am 25. Mai 2014 um 19:34

Ich habe meinen Audi A5 auch folieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Schaut top aus und der Schutz des Lackes ist ein toller Nebeneffekt!

Habe meinen A5 in Remscheid professionell in weiß-glänzend folieren lassen und habe 1800,00 Euro bezahlt. Dazu kommt noch, dass auch die Folie bei einem Unfall mitversichert ist (wissen viele nicht)!

Bei näheren Informationen kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben.

Hier ein paar Fotos von der Folierung in weiß-glänzend:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/778594/audi-a5-8t-coupe

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LeMarv

@snifftheaters

Das ist natürlich geschmackssache und steht hier auch nicht zur debatte, eine Folie hat mehr vorteile als nur den preis :)

Folie hat keine Vorteile. Beim Wiederverkauf kannst du sie wieder entfernen - es sei denn, du verkaufst ihn weit unter Listenpreis.

Ein foliertes Auto wird kein aufmerksamer Autokäufer kaufen, da dann viele Bedenken haben und glauben, dass sich darunter beispielsweise ein Hagelschaden verbirgt. Das kommt öfter vor als man denkt!

am 26. Mai 2014 um 16:18

Das möchte ich sehen wie du einen hagelschaden mit einer folierung überdecken willst, man sieht sogar steinschläge auf der stoßstange durch die Folie durch, da möchte ich nicht wissen wie ein hagelschaden aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen