"Verkehrszeichen online" werden nicht angezeigt

Audi A3 8Y Sportback

Habe zu meiner Frage im Forum leider nichts gefunden.

Laut Auskunft von myAudi im Internet ist bei meinem Fahrzeug folgender Status gegeben:

u.a. freigeschaltete, gebuchte Fuktionen:
Online Verkehrszeicheninformationen
Daten senden: ein

Trotzdem werden im Navi keine Verkehrszeichen angezeigt, auch nicht während des aktiven Navigierens.

Wohl gemerkt:
Das Fahrzeug hat keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Ich möchte die Verkehrszeichen anzeigen lassen, die das MMI angeblich aus dem Infomaterial der Navigationskarten erhält.

Weder die Connect-Hotline noch der ausliefernde Betrieb konnten weiterhelfen.

Hat jemand einen Rat?

62 Antworten

Irgendwie antwortet Audi da aber unterschiedlich.
Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung und kann sie auch nicht über function in demand zu buchen.
Angeblich ist die Hardware nicht vorhanden/kompatibel.
Was mich wundert, da die Kamera ja auch für viele andere Funktionen zuständig ist, die ich habe.

irgendwie ist da doch vieles Widersprüchlich....
@DnlKnzmnn: was erhälst du für die angegebenen Preise, die Tempolimitanzeige im Navi oder die Verkehrszeichenerkennung?

Zitat:

@K__B schrieb am 17. April 2021 um 18:05:29 Uhr:

irgendwie ist da doch vieles Widersprüchlich....
@DnlKnzmnn: was erhälst du für die angegebenen Preise, die Tempolimitanzeige im Navi oder die Verkehrszeichenerkennung?

Für die Preise erhalte ich die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Die Anzeige im Navi ist definitiv nicht möglich.

und hast du das "Businesspaket" oder das "MMI Navigation plus" konfiguriert ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@K__B schrieb am 17. April 2021 um 19:24:45 Uhr:

und hast du das "Businesspaket" oder das "MMI Navigation plus" konfiguriert ?

Das Businesspaket

ok, ich habe das MMI Navigation plus und mir wurde vom Händler versichert, daß die Verkehrszeichenerkennung nachträglich nicht buchbar wäre. Vielleicht liegt hier der Unterschied??

Zitat:

@K__B schrieb am 18. April 2021 um 11:39:25 Uhr:

ok, ich habe das MMI Navigation plus und mir wurde vom Händler versichert, daß die Verkehrszeichenerkennung nachträglich nicht buchbar wäre. Vielleicht liegt hier der Unterschied??

Genau das sagte mein Händler auch, aber verstehen tu ich es nicht, und erklären konnte er es auch nicht

Zitat:

@pit-40 schrieb am 18. April 2021 um 11:48:38 Uhr:

Zitat:

@K__B schrieb am 18. April 2021 um 11:39:25 Uhr:

Genau das sagte mein Händler auch, aber verstehen tu ich es nicht, und erklären konnte er es auch nicht

So oder so finde ich das ganze sehr undurchsichtig und nicht wirklich kundenfreundlich

Ich habe mir im shop "function on demand" für 1 € die 1-monatige Testversion der kamerabasierten Verkehrzeichenerkennung gekauft, funktioniert einwandrei, die Verkehrszeichen werden im Cockpit und im HeadUpDisplay angezeigt. Tempolimits blinken dreimal kurz bei Überschreitung und die Leucht-Verkehrzeichen über der Autobahn werden auch einwandfrei erkannt.
Ich werde mir das 3-Jahres-Paket für meine komplette Leasingdauer kaufen.

Zitat:

@K__B schrieb am 6. Mai 2021 um 19:43:20 Uhr:

Ich habe mir im shop "function on demand" für 1 € die 1-monatige Testversion der kamerabasierten Verkehrzeichenerkennung gekauft, funktioniert einwandrei, die Verkehrszeichen werden im Cockpit und im HeadUpDisplay angezeigt. Tempolimits blinken dreimal kurz bei Überschreitung und die Leucht-Verkehrzeichen über der Autobahn werden auch einwandfrei erkannt.

Tauch bei mir im Shop nicht auf. Hab aber auch kein Navi. Hast Du denn das Navi. ?

Zitat:

Zitat:

@K__B schrieb am 6. Mai 2021 um 19:43:20 Uhr:

Tauch bei mir im Shop nicht auf. Hab aber auch kein Navi. Hast Du denn das Navi. ?

Bei mir taucht es auch nicht auf… verstehe wer will, dass das bei manchen auftaucht und bei manchen nicht. Hat bestimmt tiefe technische Gründe… ich kann es auch nicht mal gegen Geld nachrüsten lassen - geht ebenfalls nicht wegen ist nicht ^^

@ Ahrmeister: Ja, ich habe das Navi. Vermutlich wird es ohne nicht gehen, weil ja fast alle Verkehrszeichen aus dem Kartenmaterial kommen. Nur die Signalverkehrszeichen und Schilder an Baustell etc. werden von der Kamera erfasst.

Danke für die Info.

Ich hab das per Functions on Demand hinzugebucht. Hab dann im MMI auch die Info bekommen, dass gebucht. Danach eine Fehlermeldung, dass bei der Installation ein Problem gibt und ich den Support kontaktieren soll. Dort die Info, dass das mein Auto nicht könnte. Evtl. könnte ein Händler die Kamera Kalibrieren. Danach vielleicht. Ich soll am besten einfach die Buchung rückgängig machen….

Warum kann ich das eigentlich buchen wenn mein Auto das nicht kann? ??????? Klingt für mich nach Chaos und gefährlichem Halbwissen.

Bussinesspaket

Würde mich interessieren, ob es noch Leute schaffen die Funktion freizuschalten.

Zitat:

Seit heute ist meine myAudi App und das Fahrzeug zumindest wieder so verbunden, dass ich den Status aktualisieren kann. Juhu^^

Das von dir beschriebene Phänomen ist bei mir 1:1 genauso. Ich habe auch im Navi keine Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (nicht mal statisch). Ich frage mich, ob das überhaupt hier jemand hat, der keine Verkehrszeichenerkennung per Kamera hat, oder ob es die Funktion ohne Kameraerkennung dann einfach im A3 nicht gibt ... es gab ja auch schon einen Thread, wo Nutzer "Entschädigungszahlungen" deswegen von Audi angeboten bekamen..

Hallo Crunchy, mich interessiert Dein erster Absatz.
Mein A3 40 vom Dez2020 weigert sich immer mal wieder für ein paar Tage, den Status (Ladezustand und -Planung inclusive) zu übermitteln. Nicht auf das Handy und nicht auf den PC. Meine Werkstatt sagt, das gibts gar nicht und hat gestern die Software neu aufgespielt. Bin gespannt mit verhaltener Hoffnung.
Hattest Du dasselbe Problem? Und ist es jetzt abgestellt?? Ggf. wodurch??
Grut, Thomas

Deine Antwort