"Verkehrszeichen online" werden nicht angezeigt

Audi A3 8Y Sportback

Habe zu meiner Frage im Forum leider nichts gefunden.

Laut Auskunft von myAudi im Internet ist bei meinem Fahrzeug folgender Status gegeben:

u.a. freigeschaltete, gebuchte Fuktionen:
Online Verkehrszeicheninformationen
Daten senden: ein

Trotzdem werden im Navi keine Verkehrszeichen angezeigt, auch nicht während des aktiven Navigierens.

Wohl gemerkt:
Das Fahrzeug hat keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Ich möchte die Verkehrszeichen anzeigen lassen, die das MMI angeblich aus dem Infomaterial der Navigationskarten erhält.

Weder die Connect-Hotline noch der ausliefernde Betrieb konnten weiterhelfen.

Hat jemand einen Rat?

62 Antworten

Zitat:

@Zingzing82 schrieb am 10. Februar 2021 um 11:18:51 Uhr:

Bei mir funktioniert das auch - bin aus österreich in wels - also keine grosse stadt. Scheint also aus dem Navi zu kommen

Danke für dein Feedback! Hat dein A3 8Y die Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung?

Viele Grüße nach Wels

The green speed signal that appears in the VC is based on the GPS system and it's correlated to the efficiency assist. There are 4 signals, speed, cross road, etc. that may help the driver to drive efficiently (lift and coast, coasting, etc).
When you have the signal assistant based on camera, signals appear in the bottom of VC and them are coloured (not green)

Kurze Info auch hier (hatte es schon im anderen Thread zur my audi connect Verbindung geschrieben):

das Autohaus sagt, es „sollte“ gehen (auch ohne Verkehrszeichenerkennung durch Kamera aber dank online Navi-Daten)

Wie und ob es wirklich geht klären aber jetzt wieder die Kollegen des Connect Teams aus Ingolstadt😉

Werde berichten! Hat sich sonst bei jemand was getan auf dem Thema?

Mein Autohaus sagt im MMI gibt es keine Verkehrszeichen mehr.
Wenn man diese Funktion möchte muss man die VKZE kaufen.
Die Vehrkehrszeichenerkennug gibts schon zu kaufen und sie klappt,
ein kleines Zubrot für Audi.

Ähnliche Themen

Zitat:

@robi5 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:46:23 Uhr:

Das finde ich in dem Zusammenhang jetzt aber sehr interessant:

Seit ein paar Tagen lasse ich mir während der Fahrt die Fahrerassistenz anzeigen.

Heute Nachmittag fuhr ich auf einer Landstraße auf eine Nachbar-Ortschaft zu, bei der die Geschwindigkeit vor einer Bodenwelle zuerst auf 70 und dann auf 30 heruntergeregelt wird.

Dabei zeigte mir dann die Fahrerassistenz folgendes hintereinander an:

"Fuß vom Gas - Tempolimit 70"
"Fuß vom Gas - Tempolimit 30"

Ich bin die gleiche Strecke nochmal gefahren, damit ich die Anzeige fotografieren konnte (siehe Anhänge).

Die statischen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind tatsächlich vor Ort vorhanden und wurden vom System in der Fahrerassistenz richtig angezeigt. Im Navi ist allerdings keine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen erschienen.

Das heißt doch, dass die Daten der Geschwindigkeitsbegrenzungen anscheinend richtig vorhanden sind. Sie werden nur im Navi nicht angezeigt???

😉...und nein: ich bin nicht geblitzt worden.
Tempo war rechtzeitig reduziert!😉

Nach meiner Info ist das eine Gefahrenstelle und diese werden extra angezeigt

Zitat:

@hippos schrieb am 3. März 2021 um 18:09:35 Uhr:

Mein Autohaus sagt im MMI gibt es keine Verkehrszeichen mehr.
Wenn man diese Funktion möchte muss man die VKZE kaufen.
Die Vehrkehrszeichenerkennug gibts schon zu kaufen und sie klappt,
ein kleines Zubrot für Audi.

Okay, aber wäre dann diese Online Funktionalität nicht etwas sinnlos wenn sie nur mit Kamera funktioniert😉?

Wäre auf jeden Fall ein Rückschritt zum Vorgänger, der das ja auch ohne Kamera konnte 😉

Online Tempolimit

Ja , für uns ein Rückschritt, für Audi ein extra Verdienst und nur das zählt.
Ich hatte auch einen 8V und vermisse das auch.

Ich bin immer noch mit Audi "im Gespräch". Bisher ist die Aussage, dass man tatsächlich die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung braucht um den Online Dienst zu nutzen (der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht 😉)

Im Webportal von myaudi steht aber nun die online Verkehrszeichenanzeige bei mir auch als aktivierter Dienst da. Der erklärende Satz ist für mich aber etwas unverständlich. Und angezeigt wird im MMI immer noch nichts 😁

Online-verkehrszeichen-info-myaudi

Nun gab´s die Bestätigung: Verkehrszeichen werden im MMI nur anzeigt, wenn man die Erkennung per Kamera bei der Bestellung mit gekauft hat. Die Online-Funktion ist eine "geben-nehmen-Funktion" (sie funzt also nur, wenn das Fahrzeug bzgl. der geltenden Verkehrszeichen auch in den Online-Pool einspeist über die Kameraerkennung)

Eine nachträgliche Aktivierung/Aufrüstung ist technisch aktuell nicht möglich. Ein "on-demand" Lizenzkauf (ähnlich der Ampelinformationen) ist denkbar aber wird Moment nicht angeboten.

Bei meiner Bestellung ging die Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit den Navi. Was für ein Durcheinander bei Audi.

Audi hat meinen A3 8Y nach langem Hin und Her zurückgekauft.
Die fehlende Verkehrszeichenanzeige war auch für mich eine wesentliche Beanstandung - zumal es in den Verkaufsunterlagen eindeutig angepriesen wird ... ein wichtiges Argument, für alle die ihren A3 zurückgeben wollen. Für die anderen, vielleicht interessant, dass mir Audi für die fehlende Verkehrszeichenanzeige und Ampelinformation 1.500 Euro Abschlagszahlung angeboten hat. Also zumindest die sollte man einfordern!

Aber bitte beachten, dass @AUT-W aus Österreich kommt. Dort werden u.U. einige Dinge in den Verkaufsaunterlagen anders ausfallen als in Deutschland. Und irgendwelche Abschlagszahlungen leistet der dortige Importeuer bzw. Händler, ganz sicher nicht AUDI-Ingolstadt.

Ich habe das gleiche Problem. Folgende Antwort habe ich gestern von meinem Händler erhalten nachdem er mit Audi in Ingolstadt Rücksprache gehalten hat: die Tempolimitanzeige im Navi funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Daraufhin meinte ich, dass ich diese ja auch nicht hätte (wurde nicht mitkonfiguriert). Antwort: doch, grundsätzlich ist die Vorrichtung hierfür vorhanden (Kamera ist da aber deaktiviert) und über "functions on demand" (also kostenpflichtig) zubuchbar. Da das Auto also grundsätzlich die "Möglichkeit" der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung hat, ist die Tempolimitanzeige im Navi nicht möglich. Ich habe nachgefragt, wie es dann möglich gewesen wäre das Auto so zu konfigurieren, dass auch gar nicht erst die Möglichkeit hierfür geschaffen wird. Das konnte er mir nicht genau sagen. Vermutlich hätte man die "functions on demand" irgendwie ausschließen müssen. End vom Lied: entweder nun kostenpflichtig zubuchen oder auf die Tempolimitanzeige verzichten ??

Zitat:

Ich habe das gleiche Problem. Folgende Antwort habe ich gestern von meinem Händler erhalten nachdem er mit Audi in Ingolstadt Rücksprache gehalten hat: die Tempolimitanzeige im Navi funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Daraufhin meinte ich, dass ich diese ja auch nicht hätte (wurde nicht mitkonfiguriert). Antwort: doch, grundsätzlich ist die Vorrichtung hierfür vorhanden (Kamera ist da aber deaktiviert) und über "functions on demand" (also kostenpflichtig) zubuchbar. Da das Auto also grundsätzlich die "Möglichkeit" der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung hat, ist die Tempolimitanzeige im Navi nicht möglich. Ich habe nachgefragt, wie es dann möglich gewesen wäre das Auto so zu konfigurieren, dass auch gar nicht erst die Möglichkeit hierfür geschaffen wird. Das konnte er mir nicht genau sagen. Vermutlich hätte man die "functions on demand" irgendwie ausschließen müssen. End vom Lied: entweder nun kostenpflichtig zubuchen oder auf die Tempolimitanzeige verzichten ??

Ja, da gibt es auch bei Audi große Verwirrung und so richtig versteht es keiner. kannst du es denn on demand zubuchen? Falls ja, was kostet es? Das geht bei meinem S3 (vielleicht noch) nicht. Alles super ärgerlich ...

Ja, ich kann es zubuchen. Preise gestaffelt:
1 Monat testen 1 €
1 Monat regulär 7 €
6 Monate 35 €
1 Jahr 67 €
3 Jahre 180 €
Unbegrenzt 345 €

Deine Antwort