"Verkehrszeichen online" werden nicht angezeigt

Audi A3 8Y Sportback

Habe zu meiner Frage im Forum leider nichts gefunden.

Laut Auskunft von myAudi im Internet ist bei meinem Fahrzeug folgender Status gegeben:

u.a. freigeschaltete, gebuchte Fuktionen:
Online Verkehrszeicheninformationen
Daten senden: ein

Trotzdem werden im Navi keine Verkehrszeichen angezeigt, auch nicht während des aktiven Navigierens.

Wohl gemerkt:
Das Fahrzeug hat keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Ich möchte die Verkehrszeichen anzeigen lassen, die das MMI angeblich aus dem Infomaterial der Navigationskarten erhält.

Weder die Connect-Hotline noch der ausliefernde Betrieb konnten weiterhelfen.

Hat jemand einen Rat?

62 Antworten

Zitat:

Zitat:

Seit heute ist meine myAudi App und das Fahrzeug zumindest wieder so verbunden, dass ich den Status aktualisieren kann. Juhu^^

Das von dir beschriebene Phänomen ist bei mir 1:1 genauso. Ich habe auch im Navi keine Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (nicht mal statisch). Ich frage mich, ob das überhaupt hier jemand hat, der keine Verkehrszeichenerkennung per Kamera hat, oder ob es die Funktion ohne Kameraerkennung dann einfach im A3 nicht gibt ... es gab ja auch schon einen Thread, wo Nutzer "Entschädigungszahlungen" deswegen von Audi angeboten bekamen..

Hallo Crunchy, mich interessiert Dein erster Absatz.
Mein A3 40 vom Dez2020 weigert sich immer mal wieder für ein paar Tage, den Status (Ladezustand und -Planung inclusive) zu übermitteln. Nicht auf das Handy und nicht auf den PC. Meine Werkstatt sagt, das gibts gar nicht und hat gestern die Software neu aufgespielt. Bin gespannt mit verhaltener Hoffnung.
Hattest Du dasselbe Problem? Und ist es jetzt abgestellt?? Ggf. wodurch??
Grut, Thomas

Moin, das ging ja jetzt mal ne ganze Zeit stabil, seit einer Woche wieder nicht mehr … keine Ahnung was da los ist, aber da es sich immer wieder von selbst behebt ist das wohl ein Problem auf Seiten von den Audi Servern … 🙁

Viele Grüße

Habe seit 1 Monat einen 40 TFSI mit genau den gleichen Problemen. Anzeige im Fahrerassistenz vorhanden und im Navi nicht. Beim Verkäufer angezeigt, aber noch keine Lösung. Hat eigentlich schon jemand eine positive Nachricht zum Problem?

Zitat:

@a.koerber schrieb am 14. Dezember 2021 um 02:14:45 Uhr:

Habe seit 1 Monat einen 40 TFSI mit genau den gleichen Problemen. Anzeige im Fahrerassistenz vorhanden und im Navi nicht. Beim Verkäufer angezeigt, aber noch keine Lösung. Hat eigentlich schon jemand eine positive Nachricht zum Problem?

Was genau meinst du mit „Anzeige im Fahrerassistenz vorhanden“? Ich habe mich damit abgefunden, dass es nicht funktioniert wenn man die kamerabasierte Erkennung nicht gebucht hat (zumindest beim
Produktionsstand als meiner gebaut wurde)

Grüße

Moin in die Runde!

Habe ab Werk kein MMI NAV gekauft, aber jetzt über FoD für sechs Monate gebucht. Seit dem kann ich auch die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung über FoD buchen, war vorher nicht sichtbar. Wohl immer auch nur max. für die Laufzeit des MMI NAV. Ich bin hellauf begeistert, ohne ursprünglich mal über 2.000,-€ ausgeben zu müssen, diese Funktionen nutzen zu können. Im Sommer bin ich in Salzburg, dann werde ich auch die Ampelinformation für einen Monat buchen. Ganz große Klasse was Audi da macht, ich liebe es.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

was kostet das dann zusammen für 6 Monate?

Das Thema Verkehrszeichenerkennung ist bei mir immer noch Thema und nervt.

Mein A3 hat die Verkehrszeichenerkennung Online. Diese funktioniert aber nicht, ist geordert und wird auch angezeigt das der Wagen über diese Funktion verfügt.
Angezeigt wird im Navi nichts.
Merkwürdigerweise bremst er aber vor Ortschaften auf zB
50 km/h runter....

Nach Telefonaten mit dem Audi Kundenservice wurde mir gesagt das ein Fehler vorliegt, es aber aus der Ferne nichts gemacht werden kann. Deshalb muss ein Termin beim Audi Partner gemacht werden.
Meine Idee das ich ja Ondemand die Verkehrszeichenerkennung buchen kann, wurde mir gesagt "dass kann ihr Fahrzeug nicht"!

Ok, also ab zur Werkstatt, direkt mit der Rückrufaktion behen....Mir wurde nach 2 Tagen Werkstattaufentgalt gesagt "alles gut, neue Software ist drauf".
Klasse, auf dem Weg nachhause wurde nichts angezeigt. Auch bei Routenführung.....nix!

Kundenservice angerufen....Werkstatt angerufen.... sie melden sich.

Gestern hatte ich die Nase voll, ich habe für 1 Euro den Testmonat die Verkehrszeichenerkennung gebucht, denn wenn es angezeigt wird, sollte es auch funktionieren....
Und siehe da, läuft wunderbar und alles funktioniert wird gewünscht.

Nur sehe ich eigentlich nicht ein das ich etwas bezahlen soll was grundsätzlich geordert und bezahlt wurde.
Dazu ärgert mich das ich mich auf Aussagen zu meinen A3 vom Kundenservice nicht verlassen kann.

Ich bin gespannt was Audi jetzt dazu sagt bzw. wie ein weiterer Ablauf zu der Verkehrszeichenerkennung ist.

Kann ja nur an der Kamera oder an der Kodierung liegen.

Meiner zeigt das im VC an (standartmäßig als SA geordert, nicht online gebucht).
Ich denke nimmt teilweise die Daten aus dem Navi und wenn ein zusätzliches Schild auftaucht (z.B. von einer Baustelle) dann nimmt die Kamera es auf und überträgt es im VC.

Warum sollte es an der Kamera liegen?
Jetzt wo ist die Verkehrszeichenerkennung gebucht habe, läuft diese ja und es geht über die Kamera.

Die Verkehrszeichenerkennung online über das Navi funktioniert aber nicht.
Das hat aber meines nichts mit der Kamera zutun.

Habe heute das Update 91DH bekommen und kann jetzt auch die Verkehrszeichenerkennung dazu buchen. Anbei ein Screenshot der Kosten für alle Interessierten.
Grüße

Verkehrszeichenerkennung

Klasse das das läuft....Aber unverschämt das man das extra bezahlen muss!!

Ich bin gespannt was Audi mir in meinem Fall anbietet.
Denn Verkehrszeichenerkennung online ist gebucht uns diese läuft nicht.

Das ist die Zukunft ...

Bei meinem ist es als SA gekauft und ich muss nichts dazu buchen / bezahlen.

Ich habe meinen mit einer sehr guten Ausstattung als Werkswagen fast neu gekauft. Verkehrszeichenerkennung online hatte mir gereicht, wenn es funktioniert....

Zur Not muss ich die kamerabasierte Erkennung halt zubuchen / kaufen...

Zitat:

Ich habe meinen mit einer sehr guten Ausstattung als Werkswagen fast neu gekauft. Verkehrszeichenerkennung online hatte mir gereicht, wenn es funktioniert....

Zur Not muss ich die kamerabasierte Erkennung halt zubuchen / kaufen...

Online Verkehrszeichen Funktionieren nur wenn man die kamerabasierte Erkennung gebucht hat. Frag nicht warum, habe nur ein halbes Jahr gebraucht um das herauszufinden ^^

Ok, mal etwas Neues.
Aber ich habe die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung gebucht, die auch sehr gut funktioniert, aber die Online funktioniert trotzdem nicht.

Der Audi Kundenservice ist anscheinend ratlos und der Servicetechniker hat meiner Meinung nach null Plan.

Eigentlich kannst du froh sein, denn die Online-Daten sind extrem veraltet. Ich würde mir wünschen, dass man diese ausschalten kann. Häufig erkennt die Kamera die richtige Geschwindigkeit und 20m weiter funken dann falsche Onlinedaten dazwischen und bremsen das Auto unnötig ab.

Deine Antwort