ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Verdeck geht nicht auf" - mit einem UNBEKANNTEN(?) Fehl-Verhalten - bitte um Hilfe...danke!

"Verdeck geht nicht auf" - mit einem UNBEKANNTEN(?) Fehl-Verhalten - bitte um Hilfe...danke!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:33

Morjen Kollegen, brauche Hilfe von Euch erfahrenen Spezialisten ;o)

Hab jetzt ein paar Tage versucht, mit allen möglichen Foreneinträgen eine Lösung zu finden - bin aber am Ende meines Lateins.

Mein CLK mag das Verdeck nicht mehr öffnen. Es gab kein plausiblem Zusammenhang mit einem Vorgang von mir oder einem ungewöhnlichen Verhalten/Geräusch des Autos. Einfach so, von einem auf den anderen Tag.

Problem ist eine bisher nirgend beschriebene/aufgetretene "Verhaltensweise":

- bei Entriegelung vorn, fahren die Scheiben runter. Aber dann den rot leuchtenden VerdeckKnopf gezogen - hört man ein minimales (Relais?)klicken von "hinten" - aber nicht passiert und Knopf blinkt. Keine sonst. akustische Wahrnehmung. Soweit so allgemein.

- SPEZIELL: wenn das Verdeck komplett zu und verriegelt ist, kann ich, wenn der rote VerdeckKnopf GEDRÜCKT wird, die Pumpe deutlich hören und im Rückspiegel sehen, wie das Verdeck hinten noch weiter nach unten gezogen wird (paar Millimeter) und die Pumpe weiter "arbeitet". Sonst keine Veränderng/Öffnung. Immer nur das rote Blinken am Knopf, welches aufhört, wenn Knopf losgleassen wird.

Was ich geprüft habe:

- Haupt-Relais erneuert, Ölstand an Pumpe okay

- Kopfstützen fahren problemlos hoch und runter, keine besonderen Geräusche, kein Stocken

- Steuergerät-Reset mit neu anlernen (Batterie ab, Stecker Steuergerät, Lenkrad rechts-links usw.)

- Steuergeräte ausgelesen in Berlin bei Dennis ;o) (Forum-Hinweis wenn Unterspannung, dann evtl. Fehler), war 2x "Altfehler" -f- Unterspannung B1010 und Kopfstützenposition o.ä. B1647. Beides gelöscht und nicht wieder aufgetaucht - aber Verdeckverhalten unverändert

- Vorderer Mikroschalter (Verdeck Verriegelung) und Verdeckrollo Kofferraum geprüft / manuell gebrückt.

Nicht gemacht: alle Sicherungen geprüft - weil Pumpe läuft und es klickt usw...sind die Mikroschalter separat abgesichert?

 

Frage(n):

- ist es normal, dass im verriegelten Zustand mit dem roten VerdeckKnopf beim Drücken die Pumpe "versucht" das geschlossen Verdeck hinten noch weiter runterzuziehen?

- wäre das evtl. ein Hinweis auf einen Mikroschalter? "Verdeckdeckel" o.ä.? Aber warum bei verriegeltem Verdeck vorn, sollte das nicht das Verdeck-System "deaktivieren"?

- Komme ich an die Mikroschalter (andere Fehler erscheinen nicht wahrscheinlich?) ohne das Verdeck manuell öffnen zu müssen? Wahrscheinlich nicht, weil im Kofferraum "oben" alles geschlossen scheint (Verdeckdeckelunterseite?)...scheue mich etwas davor.

- Der oft beschriebene Verdeck"Elektromotor" dessen Kohlen defekt sein können usw. ist doch der, der die Pumpe antreibt - oder sind das zwei verschiedene? Dann wäre es plausibel, diesen ggf. zweiten Motor zu prüfen, wenn dieser die Entriegelung etc. machen würde...?

Wer kann mir helfen? Am WE kommen meine Patenkinder aus Aachen und möchten so gern mit uns offen fahren...und ich hab schon angekündgt, dass vielleicht nichts wird - würde sie sehr gern positiv überraschen.

Bin für jede Idee dankbar.

Sonnenlose Grüße

Charles

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Charles,

 

hier noch ein Test bevor du zum "DB Diag des Verdecks" mußt. Die können dann Schalter testen.

Also es muss das Verdeck ausgelesen werden und nicht die normale Diagnose.

Hier werden dann die Schalter des Verdecks gecheckt.

Es gibt nur einen Motor und der ist im Kofferaum und deiner geht.

So der Test:

Motor laufen lassen.

Mach die Schraube an der hydr. Einheit auf, dann den Verdeckdeckel mit dem Verdeckschlüssel.

Stell das Verdeck auf "offen" mit Deckel hochstehend und schliesse die Schraube.

 

Zieh den Schalter Verdeck schliessen/öffnen wie weit kommst du?

Dann mach das gleiche mit anderen manuellen Dach Stellungen vergesse nicht die Schraube zu öffnen oder zu schliessen.

Es ist eine gute Idee mal das Verdeck manuell in eine komplett offen oder zu zustellen. (Schraube!)

Wenn du mit der Schraube nichts anfangen kannst dann lese im "Handbuch unter Verdeck"

 

Gruss

Dg7sab

Zitat:

"Also es muss das Verdeck ausgelesen werden und nicht die normale Diagnose".

Wow, mal wieder etwas dazu gelernt, Danke.

 

mike.

Zitat:

@dg7sab schrieb am 8. Juni 2020 um 19:24:30 Uhr:

 

Also es muss das Verdeck ausgelesen werden und nicht die normale Diagnose.

Hier werden dann die Schalter des Verdecks gecheckt.

WIE KANN MAN DAS VERDECK AUSLESEN?

Zieh den Schalter Verdeck schliessen/öffnen wie weit kommst du?

BEI MIR PASSIERT DA NICHTS, KOPFSTÜTZEN KANN ICH HOCH UND RUNTER MACHEN, DAS WARS LEIDER AUCH.

Gruss

Dg7sab

Mfg Bowdy und ich habe nur gross geschrieben um darauf aufmerksam zu machen

Moin, um das Verdeck auszulesen muss der Steuergerätekasten im Motorraum geöffnet werden, dort befindet sich neben der eigentlichen Diagnosebuchse ein loses Diagnose Kabel für die Verdecksteuerung.

Gruß Käptnslow

Genau so ist es und darum hab ich

mal die Bilder hier angehängt... :cool:

Gruß, mike. :)

1
2

@all

Das Testen der Schalter von Hand ist eine langwierige Sache was nimmt der freundiche

Dafür wenn er den Verdecktester heute anschliesst.

Grussle

Dg7sab

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:13

Moin, vielen Dank schonmal für die anlaufende Problemlösungsmaschine ;o)

Zwischenfrage: kann das separate Verdeck-Auslesekabel (Danke Mike) von einer pfiffigen Werkstatt mit z.B. Bosch oder anderer Lesetechnik ausgelesen werden oder ausschliesslich von Daimler?

Danke auch an Dg7sab für erste ausführliche Antwort.

Hab das Verdeck manuell geöffnet. Nicht weiter kompliziert. (Hatte den 3-er Bmw (E36 Ex-Auto meiner Freundin) im Kopf, da muss man mit einem Akkuschrauber VORN an der Verdeckkante mit 3.000 Umdrehungen ein Drahtseil aufwickeln und langsam damit das Verdeck zurückziehen - und aufpassen, dassman am Ende die Plastik-Anschläge nicht abbricht)

"Zieh den Schalter Verdeck schliessen/öffnen wie weit kommst du?"

- gar keine Reaktion. Egal in welcher Position das Dach ist, es erfolgt kein Versuch einer Bewegung.

Interessant: wenn Dach "entspannt"halboffen ist (Bild1) klicken bei dem "roten Knopf" in beiden Türen Relais. Aber nichts weiter passiert.

Also, Verdeck ist manuell geöffnet. Hatte gehofft, dass dann evtl. zu schliessen beginnt, aber tut es nicht.

Zur Vermeidung von falschen Schlüssen - was ist "normal" bei der Bedienung des Verdeckes?:

- Hab gemerkt, dass bei Ausfahren der Kopfstützen (KS) am oberen Ende die Pumpe nicht aufhört zu pumpen und geichzeitig der Verdeckdeckel leicht eingezogen wird. Gibt es keine Endabschaltung der KS? Wozu dann die Mikroschalter oben und unten?

- Auch im geschlossenen Zustand wird der Verdeckdeckel (VD) etwas nach "unten" gezogen, wenn ich den "roten Knopf" drücke (oder ziehe, weiss nicht mehr genau, muss nochmal prüfen).

Hab dann auf Rat von Bowdy (danke) die KS-Mikroschalter (KS-MS) geprüft. Scheinen in Ordnung zu sein. Siehe Bilder. Ebenfalls VD-MS gemessen. Siehe Bilder. Alles nicht auffällig.

Wenn das Dach geschlossen ist und ich öffnen will, klack ganz deutlich hinten ein Relais. Aber dann blinkt der Knopf und nichts passiert. Warum genau blinkt der Knopf? Also was "merkt" er? Wodurch wird das Blinken genau hervorgerufen? "Merkt" er, wenn z.b. kein Strom zum VD-Entriegeln oder zur Pumpe kommt? Wie wird VD entriegelt - elektrisch oder hydraulisch? Wenn es an der VD-Entriegelung läge, müsste sich nach manueller VD-Entriegelung doch das Dach "bewegen" - tut es aber nicht.

Sind die Relais/Arbeits-strom"wege" für KS und Verdeck (V) gleich? Wenn ja, dann kann es nicht an Relais oder Arbeitsstrom-Kabelbruch liegen. Steuerstrom scheint ja zu funktionieren, da es klackt bei Knopfdruck.

Was kann ich noch prüfen?

Wo genau sitzt der "Endschalter des "Stoffhaltebügels"" (wenn möglich mit Bild) ?

Und der "Endschalter"Verdeckkastendeckel verriegelt"" (dito ;o) ?

Was kann ich testen, wenn einer den Knopf bedient und ich im Kofferraum stecke? Relais"geräusche", Pumpen-anläufe etc.....

Vielen Dank und...wir schaffen das ;o))

Grüße Charles

PS: Sicherungen zur Sicherheit geprüft, i.O.

1-halboffen
2-kopfstuetzen
3-mikroschalter1
+7

Morgen,

Auslesen geht nur in einer Werks eigenen Mercedes Werkstatt meist haben die kleinen haben das Gerät nicht oder könnens nicht bedienen.

Die Pumpe hat im Schalterbetrieb keine Abschaltung.

Die Schalter an der Kopfstütze Einheit sind mechanisch Schalter und nie kaputt.

Vermutlich ist ein Schalter defekt oder nicht in der korrekter Position. Sorry deine Messungen sind nur teilweise korrekt. Richtig ist jeden Schalter am Steuergeräte Stecker zu messen. Die PIN Belegung findest du hier mit Google. Weitere Schalter sind in der Frontscheibe oben und hinter der seiten Verkleidung hinten. Google mal alle Schalter wurden hier schon gezeigt oder du zahlst die Mercedes Rechung zum Auslesen.

Wenn du an Verdeckhalterung runterschaust siehst du ihn kommst aber nicht ran.

Wenn du die Schalter alle von Hand testen willst must du dich in den Kofferraum legen und ein zweiter bewegt das Verdeck. Dann die liste der Schalter alle durch messen.

Gruss

Dg7sab

Moin, die Schalter für die Verdeckkastenverriegelung sitzen am Verdeckkastenschloss zwischen den Kopfstützen, Du musst den Teppich an der Verdeckkastenvorderwand entfernen und ein kleines Blech abschrauben, es sind 2 Schalter verbaut einer für Verdeckkasten geschlossen und einer für Verdeckkasten verriegelt.

Der Schalter für die Stoffhaltebügelposition ist ein Wechselschalter und sitzt seitlich am am Gelenk, da kommt man ganz beschissen dran.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber den Symptomen nach könnte das Signal Kopfstützen unten / oben oder Stoffhaltebügel verriegelt / frei fehlen,

der Schalter für die Stoffhaltebügelverriegelung sitzt im Verdeckkastendeckel mittig und ist nach Ausbau der unteren Verkleidung des Deckels zugänglich., hier gibt es auch häufiger mal einen Kabelbruch in der Kabelführung am Scharnier des Verrdeckkastendeckels.

Messen solltest Du übrigens direkt am Stecker des Verdecksteuergerätes damit Du auch die Verkabelung mit testest.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:14

Super, klingt beides gut...mache ich. Danke!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:23

"Die PIN Belegung findest du hier mit Google"

hab 2 Links in Beiträgen gefunden - beide funktinieren nicht (mehr).

Hätte jemand die Anleitung/Pin-Belegung des Verdecksteuergerätes zur Messung der Mikroschalterwiderstände?

Gracie Mille

Zitat:

@dg7sab schrieb am 9. Juni 2020 um 09:47:53 Uhr:

 

Die Schalter an der Kopfstütze Einheit sind mechanisch Schalter und nie kaputt.

Gruss

Dg7sab

Das stimmt nicht....mein unterer schalter für die kopfstützen war mal defekt und deswegen hat sich das dach nicht geöffnet....nur mal nebenbei erwähnt. natürlich durchgemessen und nach dem tausch ging wieder alles....

@ Luxustaxi,

Ich habe mal die SuFu bemüht und bin dabei auf den

folgenden Beitrag gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-nur-klack-im-relais-t5188824.html

Möglicherweise bringt Dich das weiter...

mike. :)

Hallo mike,

Er bräuchte die Verdeck Schalter Prüf Vorschrifft von Mercedes die gibs im Werkstatt Infomationssystem WIS

Da stehen alle PINs drin

Gruss

Dg7sab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Verdeck geht nicht auf" - mit einem UNBEKANNTEN(?) Fehl-Verhalten - bitte um Hilfe...danke!