ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. geht um unfall und wie geht es dann weiter?

geht um unfall und wie geht es dann weiter?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. August 2011 um 17:35

So, mich würde nun mal interessieren wie es nach denn gutachten weiter geht ?

Gehen wir mal davon aus das der Sachverständiger sagt Totalschaden (Wirtschaftlicher) und es gibt sagen wir mal einfach so 3000 Euro!

Kriegt man das Geld einfach so aufs konto überwisen?

was ist wenn dein auto rep. nur 2000 kostet, muss man dann die 1000 euro zurück schicken?

 

kennt sich da jemand von euch aus?

Ich brauche unbedingt einen neuen Kopferraumdeckel, kennt da jemand vieleicht jemanden? die da bei ebay sind, sehen nicht grade mehr so aus als würde die ihr geld wert sein

 

Ich möchte mich schon mal für sinvolle antworten bedanken und wünsche noch eine schönen Tag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 20:38

@frestyle: Beratungsresistent bin ich bestimmt nicht. Falls du mal auf die Uhrzeit deines Beitrags schaust würdest vllt. darauf schließen, dass sich das mit meinen überschnitten hat. Wenn du kein Bock hast zu antworten dann lass es doch einfach. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

erkundige dich mal bei deiner versicherung.

bei nem bekanten war es so das das geld erst überwiesen wird wenn das auto abgemeldet ist (wirtschaftlicher totalschaden)

schein ne neue reglung zu sein..

Also an nen Kofferraumdeckel rann zu kommen dürfte nicht all zu schwer sein.

Hier im orum nen ,,Gesuch,, einstellen oder e-bay:)

Und zur Not gibts den W208 komplett in Einzelteilen;) so auch den Kofferraumdeckel... müsste dann nur noch passend lackiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

 

So, mich würde nun mal interessieren wie es nach denn gutachten weiter geht ?

Gehen wir mal davon aus das der Sachverständiger sagt Totalschaden (Wirtschaftlicher) und es gibt sagen wir mal einfach so 3000 Euro!

Kriegt man das Geld einfach so aufs konto überwisen?

was ist wenn dein auto rep. nur 2000 kostet, muss man dann die 1000 euro zurück schicken?

 

kennt sich da jemand von euch aus?

Ich brauche unbedingt einen neuen Kopferraumdeckel, kennt da jemand vieleicht jemanden? die da bei ebay sind, sehen nicht grade mehr so aus als würde die ihr geld wert sein

 

Ich möchte mich schon mal für sinvolle antworten bedanken und wünsche noch eine schönen Tag

Einfach so gibt es gar nichts. Der Gutachter macht ein Gutachten, der schaden übertrifft den marktwert deines fahrzeuges welcher aus ieiner unrealistischer liste herausgelesen wird, und schon hast du eine leiche.

Das Problem ist du bekommst nicht einfach geld von der versicherung. nein sie bezahlen die rechnung wenn du ihn in einer werkstatt reparieren lässt oder du bekommst das geld minus MWST, schönheitszuschlag etc.. und wenn du Pech hast hat die versicherung das recht deinen totalschaden einzuziehen udn selber zu verkaufen. Sprich sie ziehen vom Marktwert die MWST ab und überweisen dir das geld aber dafür bist du dein auto los.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:17

Ah Egler

Habe mich da vieleicht etwas doof ausgedrückt .

Also ich will denn Wagen wieder flot machen also nicht weg geben oder sowas !!!

 

Also gehen wir immer noch von die 3000 aus, und wenn ich mir von schrotplatz teile kaufen würde, und der einbau und so alles zusammen 2000 kosten würde, was ist mit denn 1000 die über sind??

3000 von der versicherung

2000 kosten (einbau u. Teile)

-------------

1000 über !! will die dann die andere versicherung wieder haben, kann ich mir davon was tolles kaufen !!! was passiert damit?

zu mir hat der Sachverständiger gesacht das wenn ich denn wagen nicht heile mache, dann bekomme ich weniger Geld, verstehe denn sin daran nicht wieso das dann???

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

 

1000 über !! will die dann die andere versicherung wieder haben, kann ich mir davon was tolles kaufen !!! was passiert damit?

zu mir hat der Sachverständiger gesacht das wenn ich denn wagen nicht heile mache, dann bekomme ich weniger Geld, verstehe denn sin daran nicht wieso das dann???

Hatte ich doch geschrieben, ja du bekommst weniger.

Aber da du scheinbar beratungsrestistenz bist frag deinen gutachter wie das genau läuft.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:32

@frestyle: das auto ist ein "wirtschaftlicher" Totalschaden. Die Reparaturkosten liegen bei 8000 €. So viel ist der Wagen gar nicht mehr wert. Nach Aussage des Sachverständiger bekomme ich ca. 3500 €. Wenn ich den Wagen vollständig reparieren lassen soll auf Rechnung und diese bei der gegnerischen Versicherung einreiche, reicht das Geld bei weiten nicht aus. Also wieso sollte die Versicherung den Wagen behalten? Wäre bestimmt bei einem sachlichen Totalschaden der Fall oder?

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

Einfach so gibt es gar nichts. Der Gutachter macht ein Gutachten, der schaden übertrifft den marktwert deines fahrzeuges welcher aus ieiner unrealistischer liste herausgelesen wird, und schon hast du eine leiche.

Das Problem ist du bekommst nicht einfach geld von der versicherung. nein sie bezahlen die rechnung wenn du ihn in einer werkstatt reparieren lässt oder du bekommst das geld minus MWST, schönheitszuschlag etc.. und wenn du Pech hast hat die versicherung das recht deinen totalschaden einzuziehen udn selber zu verkaufen. Sprich sie ziehen vom Marktwert die MWST ab und überweisen dir das geld aber dafür bist du dein auto los.

Das ist aber nicht ganz richtig.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt nicht sofort vor, wenn die Reparaturkosten die Wiederbeschaffungskosten des Fahrzeugs übertreffen, sondern wenn die Reparaturkosten 130 % der Wiederbeschaffungskosten übersteigen.

Das Fahrzeug bleibt aber so oder so das Eigentum des Halters und somit hat keine Versicherung einfach das Recht, einen Wagen "einzuziehen" und auf eigene Faust zu verkaufen. Vielmehr wird der aktuelle Marktwert vom Gutachter mit Hilfe einer Onlineplattform ermittelt (das muss eine Art eBay sein, aber ohne dass der Wagen wirklich verkauft wird).

Die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert kann man sich dann auszahlen lassen. Wenn man den Unfallwagen für mehr als den errechneten Restwert des Gutachters verkaufen kann, hat man Glück. Wenn man eine Werkstatt findet, die den Schaden für das Geld, das man bekommen hat, reparieren kann, hat man ebenfalls Glück.

Wenn die Reparaturkosten die genannten 130 % nicht übersteigen, kann man auch einen Kostenvoranschlag von einer Mercedesfachwerkstatt bei der Versicherung einreichen und sich den Betrag auszahlen lassen. Wenn es dann eine freie Werkstatt gibt, die den Wagen für weniger Geld wieder instand setzt, hat man sogar noch ein paar Euro gewonnen.

Ich weiß aber nicht, ob jede Versicherung das mit dem Kostenvoranschlag mit sich machen lässt. Allerdings gehe ich davon aus. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich einen Anwalt hinzuziehen.

Und die Mehrwertsteuer bekommt man, wenn man für den Ersatzwagen eben Mehrwertsteuer bezahlt und das nachweisen kann ( => Rechnung).

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:38

@frestyle: Beratungsresistent bin ich bestimmt nicht. Falls du mal auf die Uhrzeit deines Beitrags schaust würdest vllt. darauf schließen, dass sich das mit meinen überschnitten hat. Wenn du kein Bock hast zu antworten dann lass es doch einfach. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:43

@Vorhees: Danke für deine sachliche und ausführliche Antwort. Ich habe Gott sei Dank einen Anwalt der mich in dieser Sache vertritt. Da ich vorhin mit dem Sachverständigen gesprochen hatte, und den Anwalt nicht erreichen konnte, wollte ich vorab schon mal Informationen einholen ob ich evtl. noch Gewinn machen könnte. Wichtig ist, dass die Heckklappe repariert wird, weil ich den Wagen so nicht fahren darf. Alles andere ist erstmal nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

@Vorhees: Danke für deine sachliche und ausführliche Antwort. Ich habe Gott sei Dank einen Anwalt der mich in dieser Sache vertritt. Da ich vorhin mit dem Sachverständigen gesprochen hatte, und den Anwalt nicht erreichen konnte, wollte ich vorab schon mal Informationen einholen ob ich evtl. noch Gewinn machen könnte. Wichtig ist, dass die Heckklappe repariert wird, weil ich den Wagen so nicht fahren darf. Alles andere ist erstmal nicht so wichtig.

Gern geschehen.

Ich vermute mal, dass Dir jemand aufgefahren ist, deshalb achte unbedingt darauf, dass der Wagen nicht verzogen ist, bevor Du ihn wieder fährst (das stellt auch der Gutachter fest)!

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:02

Ja mir ist jemand hinten aufgefahren. Der Wagen ist aber nicht verzogen. Die Stoßstange vorne hat Kratzer, weil der Hintermann(frau) mich durch die Wucht noch an den Vordermann geschoben hat. Die Stoßstange hinten hat auch Kratzer und ist verformt. Der größte Schaden liegt beim Kofferraumdeckel. Der ist beim Schloss eingedrückt, und oben bei der Heckscheibe liegt die Gummidichtung frei, weil es ca. 2 cm nach oben absteht.

danke TE aber das genue prozedere kann dir dein gutachter mitteilen

Bei solchen Themen gehts ums Recht. Hier hilft dir nicht das Forum, sondern deine Versicherung. Keiner hier weiß, wie dein Unfall abgelaufen ist...

Wenn ein Gutachter den wirtschaftlichen Tod des Kfz feststellt, zahlst du bei der Instandsetzung IMMER drauf. Lass dir den Schaden auszahlen (wie das abläuft? Versicherung anrufen!!!!) und sieh dich nach nem Neuen um, alle anderen Fragen sind uninteressant.

Grüße!

am 19. August 2011 um 9:56

die versicherung versucht den zeitwert des heilen autos zuerst niedrig anzusetzen = 3.500 €. der gutachter erstellt den voranschlag korrekt nach den sätzen einer mb-fachwerkstatt = 8.000 €. wenn der geschädigte=unfallopfer nun die fiktive abrechnung wählt, zieht die versicherung vom zeitwert (3.500 €) wie bereits erwähnt die mehrwersteuer ab (3.500/1,19=2.941 €) von dieser summe zieht die versicherung dann weiterhin den zeitwert des schrottautos ab, den sie nun versucht hoch anzusetzen (tippe jetzt mal auf 25 % von 3.500 = 875) macht 2.941-875=2.066 €

deine strategie kann nur sein, der versicherung nachzuweisen, dass der zeitwert höher war, weil wenig km, gute ausstattung ...

dann soll die versicherung ein konkretes und kein nach ,,versicherungstechnischen grundsätzen ermitteltes" kaufangebot des schrottautos vorlegen bzw. solltest du selber recherchieren und ein niedriges vorlegen

fakt ist, dass keine freie werkstätte den wagen für 2.066 € auf die beine stellen kann. die denke, man könnte mit der fiktiven abrechnung nen schnitt machen, ist eher wunsch als realität

und genau das ist meine erfahrung: ich bin das opfer, habe alle laufereien und kriege dafür nur max. 2/3 der gutachtersumme ? ich würde heute die karre einfach bei der versicherung abstellen, den ersatzwagen nehmen und schauen was die daraus machen: reparieren oder nen gleichwertigen hinstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. geht um unfall und wie geht es dann weiter?