ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. kofferraumdeckel geht net auf

kofferraumdeckel geht net auf

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:38

he jungs tut mir leid ich weiss in letzter zeit langweil ich ziemlich rum

aber jetzt hab ichn richtiges problem !

krieg mein kofferraum nimmer auf per fernbedienung geht nix von ihnen auch net da leuchtet der schalter rot wie wenn die heckklappe offen wäre

und mein manuelles schloss da krieg ich den schlüssel nichmal zur hälfte rein habt ihr ne ahnung wie ich den kofferraum wieder aufkrieg muss doch irgendnen trick geben

danke schonmal für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Also, bevor Du den ADAC rufst wie ich vor ein paar Wochen und der dann nach einer Stunde aufgibt...

  • WD40 oder was ähnliche ins Schloß da es meistens wie meines 12 Jahre nicht benutzt wurde.
  • der Schlüssel muss sehr weit ins Schloß, ca bis zum Zeichen am Bart, dann läßt er sich drehen und der Deckel geht auf
  • wenn die Leuchte an ist als ob der Deckel offen ist, dann könnte es sein das, wie bei mir auch, der Kontaktschalter der Kofferraumbeleuchtung oxidiert ist und nicht mehr schaltet, was der ZV scheinbar kein Signal gibt beim letzten Öffnen, die also denkt der war noch nicht auf und somit die Öffnen-Funktion sperrt (war bei mir GENAU so)
  • falls das mit dem Schloß nicht klappt, San-Abdeckung entfernen und versuchen an den Bowdenzug ranzukommen( Rücklehne)(oder Du hast den Skisack) und diesen kräftig nach unten ziehen, dann entriegelt die Rücklehne und man kann in den Kofferraum klettern und dann mit ner Ratsche den Schloßriegel abschrauben. Und schon ist die Büchse auf.
  • (Bevor Du die Aktionen starten mußt mit Schlauch aufschneiden und Druckluft usw... )

Viel Erfolg...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder hat du die schwarze ladekannten Verkleidung weg gelassen und der Kontaktschalter kann nicht auslösen, oder der Schalter ist kaputt.

Einzige Möglichkeit den Schalter manuell wieder lösen:

Armlehne hinten umklappen, großes rundes Loch sägen, dass die hand durch passt. Dann Rückbank entriegeln, indem man mit einem Schraubenzieher entriegelt.

Dann in den Kofferraum krabbeln und den Schalter manuell einschieben, bis er wieder unterbricht.

Falls du dich fragst welcher Schalter: Der der das Licht im Kofferraum an und aus schaltet.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:59

hab meine stoßstange unten aber extra pappe hingelegt damit der schalter nicht einrastet geht des net anders will kein loch da reinsegen

Zitat:

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat (Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um

Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

Hallo.

Also, bevor Du den ADAC rufst wie ich vor ein paar Wochen und der dann nach einer Stunde aufgibt...

  • WD40 oder was ähnliche ins Schloß da es meistens wie meines 12 Jahre nicht benutzt wurde.
  • der Schlüssel muss sehr weit ins Schloß, ca bis zum Zeichen am Bart, dann läßt er sich drehen und der Deckel geht auf
  • wenn die Leuchte an ist als ob der Deckel offen ist, dann könnte es sein das, wie bei mir auch, der Kontaktschalter der Kofferraumbeleuchtung oxidiert ist und nicht mehr schaltet, was der ZV scheinbar kein Signal gibt beim letzten Öffnen, die also denkt der war noch nicht auf und somit die Öffnen-Funktion sperrt (war bei mir GENAU so)
  • falls das mit dem Schloß nicht klappt, San-Abdeckung entfernen und versuchen an den Bowdenzug ranzukommen( Rücklehne)(oder Du hast den Skisack) und diesen kräftig nach unten ziehen, dann entriegelt die Rücklehne und man kann in den Kofferraum klettern und dann mit ner Ratsche den Schloßriegel abschrauben. Und schon ist die Büchse auf.
  • (Bevor Du die Aktionen starten mußt mit Schlauch aufschneiden und Druckluft usw... )

Viel Erfolg...

Der Tipp mit dem Schlauch könnte auch funktionieren. Ob das aber jetzt einfacher ist mag dahingestellt sein ;-)

Das mit dem Loch geht auf jeden Fall. Kannst die Abdeckung ja danach einfach wieder neu mit Filz beziehen und von der Aktion ist nix mehr zu sehen

Eine Möglichkeit gäbe es noch ;-) Eine etwa 1,5 Meter lange "Latte" nehmen oder etwas festeren Zollstock. Darf auf jeden Fall nicht zu dick sein. Dann Rücksitzbank raus nehmen und von Unten mit der Taschenlampe und dem Stock versuchen den blöden Schalter zu drücken, während jemand anderes versucht zu entriegeln.

einfach eine nacht am bahnhof stehen lassen, mit nem zettel an der scheibe, bitte nicht aufbrechen, goldbarren im kofferraum.

dann im busch verstecken und warten bis die kollegen den offen haben.

die rote LED an dem Fernentriegelungstaster brennt andauernd?

Heißt für die elektronik das der kofferraum offen ist also wird sie immer den befahl verweigern den Kofferraum zu öffnen, denn laut "sensor" ist ja die heckklappe offen, also wieso nochmal öffnen.

in diesem falle gibt es mehrer mögliche ursachen, du hast die abdeckung entfernt pin wird nicht mehr eingedrückt schalter immer in poition offen ---> wenn du glück hast den heckdeckel mit etwas kraft runter drücken bis LED erlischt und dann öffnen

schalter ist oxidiert und kontackt öffnet nicht mehr ---> mit viel glück am heckdeckel rum rütteln und drauf hoffen das dadurch der schaltkontackt mal öffnet

Schalter defekt oder Kabelbruch in der Heckklappe (achja hat der clk gerne mal), dann musst du schauen wie du in den kofferraum kommst, hier wurde ja schon beschrieben wie man die Rücksitze umlegt bzw. den Heckdeckel mittels druck öffnet.

Ich hoffe das beste für dich das sich dein Problem im rahmen hält.

P.S: das Heckschloss ganbar machen bzw. gangbar halten ist hin und wieder echt was wert

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:59

so ich vogel habs geschafft hab den manuellen schlüssel mit bischen gewalt ganz reingekriegt und wollte ihn drehen nur ging der kofferraum net auf sonder es lies sich alles durchdrehen

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:57

hab die methode mit dem weissen schlauch ausprobiert hat geklappt danke jungs für eure tipps!!!

aber mein manuelles schloss iust jetzt hinüber was kostet den ein neues ungefähr

Dann ist der Schlüssel nicht weit genug drin ! War bei meinem genauso.

Hier im Forum hat jemand ein Foto gepostet vom Schlüssel IM Schloß !!!

Sind ca 2-3mm weiter, dann läßt sich das Schloß öffnen.

Viel Spaß.

sveN

am 31. Mai 2011 um 18:03

Neues Schloß kostet ca. 500 EUR inkl. Einbau bei Mercedes

ich hatte schon 2 x das Kofferraum Problem ( vor 2 jahren und vor kurzem)

a) Kofferraum war zu, Leuchte im Innenraum am Kofferraumschalter hat durchgehend rot gebrannt

> hab das Problem selber gelöst, in dem ich aus Versehen nen Kurzschluss verursacht habe...dann ging das Schloß wieder elektronisch auf!

(Mercedes wollte das Schloss aufbohren!!!! )

b) erst vor 2 Monaten ging der Kofferraum erneut nicht auf !

habe dann den Tipp, mit dem weißen Schlauch erfolgreich befolgt

( Druckluft)

(Mercedes wollte erneut aufbohren!!! )

Mein Schloß ist aber voll funktionsfähig ! hab es mit Liqui Tech eingesprüht und alles geht wieder wunderbar...mit schlüssel oder mit fernbedienung

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen