"Upgrade" Radmuttern
Hallo zusammen,
habe jetzt auf Sommerreifen gewechselt und die Hälfte der Radmuttern Stunden Edelstahl Kappen sind ziemlich ramponiert, sodass ich bei einigen nur den Schlüssel nur mit Gewalt draufbekommen habe. Das ist mein erster Radwechsel mit dem Fahrzeug und habe jetzt auch nach kurzer Recherche herausgefunden dass das verformen der Mutter wohl ein relativ gängiges Problem ist.
Gibt es empfehlenswerte Muttern ohne die Kappen? Möchte bei sowas was das Rad am Auto hält nicht sparen, muss jetzt aber auch kein Titan sein. Wünsche mir da aber was pflegeleichteres.
Hat jemand Erfahrungen?
Ist ein früher Facelift ST von Ende 2014.
In der Sufu hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
16 Antworten
Das liegt an den alten Radmuttern (waren ziemlich weich), inzwischen gibt es überarbeitete die solltest du nehmen, die aktuelle ist 2434886 (original, nicht Zubehör)
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/radmutter-a5089991
wichtig wäre u.a auch gutes Werkzeug zu benutzen (neue Nuss, keine ausgelutschte)
Super, vielen Dank. Ab wann kamen denn die neuen? Irgendwann nach der Facelift Einführung? Habe einen Famex Drehmomentschlüssel samt Zubehör der die letzten 8 Jahre nur zum nach dem Wechsel nachziehen verwendet wurde. Ich schätze dir Nuss ist noch gut 🙂
Servus,
war erst Thema bei den Autodocs. Spezialnuss 19,5 mm für Ford Alufelgenradmuttern, Video starten bei 07:30.
https://www.youtube.com/watch?v=Cn53AW1kn3U&t=1219s
Gruß
fordfuchs
Ich meine bei meiner kurzen Recherche gelesen zu haben dass die 19er Nuss passen sollte. Und die 19.5 Nuss nur dann taugt wenn die Muttern schon kaputt sind. Was in meinem Fall wahr sein mag, aber deswegen will ich ja lieber die Muttern ersetzen.
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Auch mit einer der gründe sind auch die Schlagschrauber oder übermäßiges anziehen der schrauben die dafür sorgen das sie kaputt gehen. Wenn man die Dinger von Hand auf und zudreht und ein Drehmomentschlüssel benutzt passiert da soweit nichts. In einer Werkstatt mit viel Betrieb natürlich so nicht umsetzbar.
6 Jahre hatte ich an meinem Fiesta MK7 das so gehandhabt und die sahen wie neu aus. Dann habe ich das Auto verkauft 2 Monate später ruft mich der neue Besitzer an und Fragt nach einem Felgenschloss 😁 weil er die Radmutter nicht mehr auf bekommt weil die Nuss nicht draufpasst. Er war liegengeblieben wegen einer Reifenpanne und eine Werkstatt war mal dran.
Wenn die Muttern fachgerecht (ohne Schlagschrauber) mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, passiert denen nichts.
Problem ist der übermäßige Einsatz von Schlagschraubern beim Lösen, wie beim Anzug. Geht halt schneller, aber aufs Material, und Zeit ist Geld in der Werkstatt. Material zahlt der Kunde 😁
Wenn vernünftig mit den Muttern umgegangen wird, verformen die sich auch nicht. Meine nach 8 Jahren mit den entsprechenden WR/SR Reifenwechseln in Eigenregie:
Am schlimmsten ist dann noch, wenn die Leute den Beitrag bei den Autodoktoren gesehen haben, wo Holger allen Ernstes sagt "immer die 19,5er Nuß für Ford nehmen, die 19er paßt nicht". Was hab ich mich über die Kommentare geärgert ("Ford kocht wieder Spezialsüppchen", "wer sowas kauft ist selber schuld" usw.), und vor allem macht man damit die Radmuttern erst recht hin, wenn man einfach prophylaktisch immer mit der (zu großen) 19.5er rangeht anstatt eine passende Nuß zu verwenden.
Ich hatte mir auch irgendwann mal einen kräftigen Schlagschrauber gekauft. Ging schön schnell, aber nach 2-3 Wechseln waren diverse Muttern verformt. Alle Muttern neu gekauft. Seit dem nur noch Radkreuz zum lösen und festschrauben 🙄
Servus,
also ich habe mir diese 19,5 mm Nuss bestellt.
Ganz einfach aus dem Grund weil ich merkte, dass bei gewissen Muttern mittlerweile selbst eine gut gebrauchte 19er Nuss sich teils nicht mehr ganz vollständig aufschieben lässt.
Ich habe noch die Originalradmuttern und bisher noch nichts nachgekauft, von nun an werde ich nur noch die 19,5 mm Nuss hier verwenden.
Außer ich brauche mal einen Satz neue Radmuttern, davon gehe ich aber nicht aus.
Gruß
fordfuchs
Habe jetzt auch die 19.5 mal bestellt die 15 verformten wollen ja auch wieder runter. Aber ist schon witzig, dass in der Produktbeschreibung "für defekte Fordmuttern" steht. Ist das mit den neuen dann auch noch so schnell passiert? Oder sind die deutlich solider?
Hier kann ich Joerg nur beipflichten. Unser FOCUS ist Bj 2012 und ich wechsele zwei mal im Jahr eigenständig mit Drehmomentschlüssel. Da könnte ich keine besseren oder schlechteren Bilder schicken. Vielleicht hatte ich alles richtig gemacht, gute Ausstattung zu ordern (18" und Titanium), wobei dann trotz "vor Facelift" die "neueren" Muttern zum Einsatz kamen.
Zum Lösen einen ausziehbaren Teleskopschlüssel benutzen und es geht ohne großen Kraftaufwand. Richtiges Drehmoment beim Anzug vorrausgesetzt!!!
Dazu eine qualitativ hochwertige Mutter mit Flankenangriff. Wenn die Muttern erst einmal gelöst sind, kann man sogar mit dem Akkuschrauber, nicht Schlagschrauber weitermachen. Beim Anziehen genauso, erst mit dem "relativ" schwachen Akkuschrauber vorzeihen, dann mit dem DREMO weitermachen.
Dann passiert den Muttern auch nichts und sie sehen auch nach Jahren und zig Wechseln wie neu aus, vorallem besser als irgendwelche billigen Kunststoffkappen, die sowieso mit der Zeit verlustig gehen.
In der ganzen 20 Jahren wo wir (teils 3 gleichzeitig) Ford gefahren sind und auch die Räder jedes Jahr selbst mehrfach selbst getauscht haben, gab es nie Probleme mit diesen Muttern.
Wer die Muttern verhunzt ist selbst daran schuld oder muss seiner Werkstatt auf die Finger hauen.
oh ein Ford Radmutterfred ... hat gerne potienzial wie so ein Welches Motoröl Thema ..
Was soll´s... die Mutties sind wirklich empfindlich. einen Schlagschrauber nutze ich trotzdem, dafür hab ich ihn ja... ganz ehrlich ich, fang da jetzt bestimmt nicht an extra vorsichtig wieder alles von Hand zu machen... in der Familie Volvo hat ebendfalls solche Muttern ... alle paar Jahre sind dann einfach mal neue angesagt...
Servus,
es ist eine Kombinuss was ich bestellt habe, also 18,5 mm und 19,5 mm.
https://www.ebay.de/itm/204853137617
Die 18,5 mm passt wenn der Aluhut der Mutter weg ist, die 19,5 mm bei verformten Aluhut.
Da mehrere Fords am laufen sind, schadet es mit Sicherheit auch nicht diese Equipment in der Werkstatt zu haben.
Gruß
fordfuchs