ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Unteres" Amaturenbrett wechseln

"Unteres" Amaturenbrett wechseln

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. September 2016 um 11:53

Hallo,

suche seit längerem einen neuen BMW, eigentlich E-Serie, kenne mich deshalb mit der F-Serie nicht aus.

Ist es möglich, die unten Hälfte des Amaturenbretts, das in gleicher Farbe wie das Leder ist, zu wechseln? Kostenpunkt und Aufwand ca.?

Hätte einen passenden gefunden, nur das braun gefällt an dieser Stelle überhaupt nicht. Muss mich schnell entscheiden, da 330 echt sehr selten ist..

VIN: F190591

Danke!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie schon gesagt ist alles ein Teim und muss wenn, dann komplett ausgebaut werden.

Vielleicht musst du einen anderen Lackierer oder eher so einen Smartrepair-Betrieb fragen. Normalerweise ist das untere Teil, wenn andersfarbig, auch ab Werk nur lackiert. Sieht man wenn man die Interieurleiste abnimmt.

Themenstarteram 30. September 2016 um 8:48

Okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Wie lange brauchtest du etwa für den Ausbau? Sofern es bei dir zu lackieren war und gut aussah, muss es ja hier auch möglich sein.

Suche doch einfach mal nach Bildern vom F30 Armaturenbrett. Da wirst du bei zweifarbigen Versionen auf Höhe der Interieurleisten den Übergang bzw. Lacknebel erkennen. Das beweist das ab Werk auch nur lackiert ist.

Den Umbau habe ich mal beim E90 gemacht. Dürfte aber grundsätzlich ähnlich sein. Genau weiß ich es nicht mehr, aber war schon einige Stunden beschäftigt damit :)

Eine Anleitung ist ratsam, damit man weiß wo sich die Schrauben verstecken. Und generell sollte man handwerklich etwas versiert sein.

Welche Farbe hat denn das Auto ab Werk und welche soll es werden?

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:48

Sattelbraun (LCLX), siehe Bild. Soll wie der obere Teil werden, also dann einfarbig. Sofern es möglich ist, sollte ich das hinbekommen; mache bisher alles am Auto selbst.

 

edit:

Habe jetzt mit rund 10 Lackiererein gesprochen; alle meinten, dass das so nicht möglich ist und wahrscheinlich ab Werk eingefärbt wurde.

 

Dann würde mir nur noch einfallen, dass evtl. vom Polsterer machen zu lassen.. aber keine ahnung, wie das mit Leder aussehen würde.

Ich persönlich würde das so lassen, sieht doch klasse und stimmig aus.

Aber den unteren Teil schwarz lackieren sollte kein Problem sein, wenn es dir persönlich so besser gefällt.

Eine Alternative wäre auch ein gebrauchtes schwarzes Armaturenbrett holen und das alte verkaufen

:)

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:21

Ja, hatte auch schon bei ebay usw. geschaut, ist aber - zumindest momentan - nichts vorhanden. Neu kostet es um die 1.200€, was mir natürlich zu viel wäre.. (TN: 51459247992).

Zitat:

@rickstaar schrieb am 30. September 2016 um 13:21:02 Uhr:

Ja, hatte auch schon bei ebay usw. geschaut, ist aber - zumindest momentan - nichts vorhanden. Neu kostet es um die 1.200€, was mir natürlich zu viel wäre.. (TN: 51459247992).

Was?

Sind doch ganz viele drin.

Und sogar mit HeadUp Display Ausschnitt, so wie es dein evtl. neuer auch hat.

http://www.ebay.de/.../152251100328?...

http://www.ebay.de/.../322237678085?...

http://www.ebay.de/.../252562705515?...

Themenstarteram 30. September 2016 um 13:15

Gut, dann schau ich nachher nochmal am PC nach. Hatte vorhin nur am Handy geschaut, da hat er mir keine angezeigt.. danke dir!

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:04

So, habe mir mittlerweile ein paar Gedanken gemacht... ich würde es am sinnvollsten halten, wenn ich das Armaturenbrett (entweder komplett oder nur den unteren Teil) von einem Sattler beledern lasse.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der F31 keine LED-Lichtelemente (Blinker, Rücklicht) hat; hab ich mich da verguckt oder wieso hat ein neueres Modell (im Vergleich zur E-Serie) dies nicht mehr? Bestehen Möglichkeiten für vernünftige LED-Blinker?

Da ich mich bisher eigentlich nur mit der E-Serie auseinandergesetzt hatte: Gibt es Besonderheiten, auf die man achten muss? Z. B. ist die Ansaugbrücke ja öfter ein Problem bei der E-Serie.. hier immer noch?

Danke!

EDIT: Zwecks der LED-Blinker habe ich mich mal ein wenig eingelesen.. scheint nicht wirklich, eine vernünftige Möglichkeit zu geben..

Bezüglich Rücklichtern kannst du die LCI Rücklichter verbauen. Ist doch bei jeder neuen Serie so pre LCI = Glühlampen; LCI = LED

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:35

Danke, habe mir dazu mal im F30-Forum die 30+ Seiten durchgelesen; klingt ja schon sehr mal gut.

Weiterhin bestünde die Frage, ob es - in Bezug auf Ausstattung - etwas zu beachten gibt (z. B. beim E90 die Combox, ohne die es u. a. nicht möglich war, Musik via BT abzuspielen) oder in Bezug auf den Motor oder Sonstiges.

Wegen der Rücklichter muss man nochmal sehen, ob das bei deinem neuen überhaupt funktioniert, da er ja schon Bj. 07/2012 ist und das glaube ich erst ab einem bestimmten Baujahr funktioniert.

Navi Professional hat er ja drin, also auch die Combox.

Da er ja schon 140000km runter hat, sollte man sich ihn schon genauer ansehen und auf ungewöhnliche Geräusche achten.

Außerdem nachsehen, ob alle Serviceeinträge vorhanden sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:05

Woher weißt du, dass er schon 140tkm runter hat? :D

Findest du den Preis (rund 25t€) in Ordnung?

Der BMW-Vertragshändler meinte, dass bei so einem km-Stand keine Europlus-Garantie mehr dabei ist, sondern eine Givit (also hauseigene). Habe ich aber bei BMW ("Die Kilometerbegrenzung bei Abschluss beträgt max. 160.000 km.") anders gelesen...

Zitat:

@rickstaar schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:05:45 Uhr:

Woher weißt du, dass er schon 140tkm runter hat? :D

Findest du den Preis (rund 25t€) in Ordnung?

Ich hab das Auto schon nach deinem ersten Beitrag gefunden. ;)

Und ich hab auch erstmal gedacht, dass er ziemlich teuer zu sein scheint.

Aber nee, viel günstiger wird es nicht wenn man weiter vergleicht.

Also ja, der Preis ist OK.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:11

Hätte gedacht, dass der sogar recht günstig ist mit der Ausstattung.. bzw. zumindest mehr als in Ordnung... aber kenne mich wie gesagt mit der F-Serie nicht aus, hab in den letzten Wochen nur die E-Serie aufm Schirm gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Unteres" Amaturenbrett wechseln