ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "Turbo pfeiffen" lauter machen?

"Turbo pfeiffen" lauter machen?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 12:51

Hi zusammen

Ich habe heute einen schönen A3 mit 1.8l Turbo gesehen der hatte so ein schönes lautes Turbo pfeiffen...

Wie bringt man den Turbo dazu dass man dies besser hort (ich finde bei mir hört man das pfeiffen fast nicht :-( )

 

Danke für die Antworten.

 

Gruss

Stops

Ähnliche Themen
37 Antworten

so isses brav. und ich hau nächstes mal nicht so laut in die tasten;)

Wie ist das mit Tüv Gutachten bei der Sandtler Airbox ? Finde auf der Hompage nichts :-( Müssen bei den Airboxsystemen noch zusätzliche Schläuche (Kaltluftzufuhr) montiert werden ? Wie ist das mit den SAMCO-Rohren diese ziehen sich in Volllast nicht zusammen, aber die org. dürften sich doch auch nicht zusammenziehen, sind alle org. Schläuche davon betroffen?

du hast ja jetzt die wahl zwischen drei systemen bei sandtler:

1) Dynamic Air Box Ansaugsysteme (entspricht vom Prinzip und Design her den RAID Maxflow Systemen), die nicht Fahrzeugspezifisch sind und somit auch ohne Gutachten, ABE oder ähnliches kommen. Das liegt dann immer im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob er´s abnimmt oder nicht. Kannst natürlich auch ein Gutachten von RAID für das genannte System per Email anfordern und bei der Abnahme darauf achten, dass das Sandtler Emblem nach unten gedreht ist, so dass der Prüfer es nicht sieht. Das klappt in den meisten Fällen - Preis 129 EUR (ALU), 255 EUR (Carbon) - zusätzlich kommen noch Kosten für einen Kaltluftschlauch hinzu ca. 25 EUR (1 Meter)

2) B2 System: hier gilt das gleiche wie oben beschrieben. Du hast aber immerhin schonmal den Vorteil, dass es ein KIT für den A3 Turbo gibt. Dann brauchst du dir nicht die Einzelteile zusammenkaufen. Hier ist ein TÜV-Gutachten immerhin schonmal in Vorbereitung - PREIS 165 EUR

3) die Königslösung wäre eine Carbon Airbox. Die gibt´s aber leider bisher nur für Honda S2000 und Subaru Impreza STI 2002 - Preis 650 EUR.

 

Beim 180er bekommst du keine Probleme mit sich zusammenziehenden Schläuchen. Das tritt erst beim 225er auf. Schick mir mal deine Emailadresse. Dann sende ich dir einen Videoclip zu (2,6 MB groß), wo man das sehr schön sehen kann.

Gruss

Markus

Ofenner Luftfilter

 

@ i need nos

Danke für das Vido, also bringt es nichts die SAMCO Schläuche einubauen wenn man am 165KW Motor nur einen Offenen Luftfilter verbaut ? Das injen cold air intake ist auch ohne TÜV-Gutachten oder täusche ich mich da ?

@crazy x: Jein. Der Serienschlauch zieht sich bei Maschinen, die mit dem serienmäßigen Ladedruck fahren, nicht zusammen. Wenn du auch noch einen offenen Luftfilter fährst, dann ist die Gefahr des Zusammenziehens noch geringer, weil du ja den hohen Ansaugwiderstand (bedingt durch Luftfilterkastens inkl. Papierfilter) drastisch minderst und somit auch nicht so eine heftige Sogwirkung entsteht.

Andererseits bringt der Samcoschlauch lt. Hersteller ein verbessertes Ansprechverhalten wg. optimierter Luftführung und lt. Verpeiler2003 wird der Sound auch etwas besser, weil der Samcoschlauch steifer als der Seriengummischlauch ist.

da das Injen Intake, soweit ich es weiss, nur Importiert werden kann, wird es auch keine Zulassung/Gutachten geben. das liegt dann wieder im Ermessen des TÜVlers. Um eine Einzelabnahme wird man aber nicht herumkommen. Oder man versteckt den sichtbaren Teil des Intakes in einer Luftfilterkastenattrappe. Einfach Kasten ausschneiden und drumzu bauen. Das merkt dann keine Sau.

@frapos

der evo7 hat doch ein offenes pop-off (blow-off) !?!?

darum scherz ????

gruss mario

am 23. Dezember 2003 um 1:34

hmm aso?

naja kann mir jetzt auch irren, aber mir hat nen kumpel erzählt er hätte das bei seinem a4 verbastelt. na ick mach mir nochmal schlau. er meinte nur das sein ventil extrem grösser wär.

am 9. August 2019 um 8:21

Ich habe das Turbogeräusch an mein Volvo 850 Turbo mit einen K&N Luftfiltereinsatz deutlich verstärkt

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "Turbo pfeiffen" lauter machen?