ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "toller" abschluß der sommerreifen-saison...

"toller" abschluß der sommerreifen-saison...

Themenstarteram 3. November 2004 um 17:09

hallo leute,

ein sch... tag. bin heute morgen mit meinem auto zur arbeit gefahren. fahre gerade mit ca. 100 km durch ziemliche linkskurze auf einer ziemlich abschüssigen strecke und plötzlich fängt es voll zu schlagen an. ich halte an und siehe da: der linke hintere reifen ist platt.

beim wechsel auf das notrad habe ich gesehen, dass zwei eisenstifte (wahrscheinlich - muss ich nachher mal rausziehen) den reifen ruiniert haben. zudem wurde der reifen von der felge an der flanke völlig ruiniert.

ich könnt mich so was von ärgern. ausgerechnet auch noch ein reifen hinten, die ich erst vor wenigen monaten neu gekauft habe. wenn´s wenigstens der vordere gewesen wäre. der ist zwar auch noch super, aber im gegensatz zu dem 245 hinten nicht ganz so neu und so teuer. der reifen ist auf jeden fall hin. so weit ich weiß, hätte man den sowieso (da hochgeschwindigkeitsreifen?!?) nicht reparieren dürfen. ist aber eh egal, da er an der flanke total fertig ist. ich hoffe und bete nur, dass die felge nichts abbekommen hat.

WAS MEINT IHR? mit dem teer kam die felge ganz sicher nicht in berührung. keinerlei abschürfungen usw. zu erkennen. meint ihr, dass die felge irgendwelchen schaden genommen hat? ist die m68. was kostet eine m68?

hoffe auf euer mitleid und eure meinungen. bin jetzt erstmal völlig hinüber.

viele grüße

christian

... mein schönes auto steht jetzt mit dem bekifften notrad unten in der garage. werde jetzt gleich die winterreifen aufziehen. hätte ich schon letztes wochenende machen sollen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für solche Fälle lohnt sich eine Reifenversicherung wie zb von ATU für 6 Euro für 2 Jahre.

Die bezahlt das...bei 245er Reifen lohnt sich die Investition

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Für solche Fälle lohnt sich eine Reifenversicherung wie zb von ATU für 6 Euro für 2 Jahre.

Die bezahlt das...bei 245er Reifen lohnt sich die Investition

das is natürlich bös´mit deinem reifen...

von soetwas hab ich auch schon mal gehört.

Florian

mache dir nichts draus!

habe vor 8 wochen auch ein fast neuen reifen kaputt-gefahren,und musste ein neues kaufen:mad:

mein beileid,

mußte vor 2 wochen auch nen neuen reifen für meine sternspeiche 44 kaufen ... hat mich 180€ gekostet.

Hatte aber noch glück, denn der reifen wird seit neuem mit anderem profil hergestellt und ich hatte glück noch einen der "alten" bridgestone touranza zu bekommen. Beim nächsten mal wirds teurer, aber ich werd mich jetzt mal um so ne reifenversicherung kümmern. Ist der Preis von 6€ pro reefen, oder für nen kompletten satz?

lg

Christian

Ob die Felge wass abbekommen hat wird wohl nur der Reifenhändler auf seiner Wuchtmaschine feststellen können!! Wenn allerdings keine äuseren Beschädigungen zu sehen sind, würde ich mir mal keine allzu grossen Sorgen machen!! ;);)

 

MFG

Marco

Beim normalen Plattfuss kriegt die Felge nichts ab, da der verbleibende Gummi für genügend Federung sorgt.

Schlimmer ist es wenn Dir der ganze Reifen wegfliegt.

Ich hab außerdem festgestellt, daß bei M Fahrwerk der platte Reifen sowenig Auflagegewicht hat, das man den auch ohne Wagenheber abziehen kann.

Somit reduziert sich die Belastung der Felge noch weiter als beim Standard Fahrwerk.

Gruß Oerek

mein Mitleid kann ich dir auch schicken, aber leider keine Tips:(

Aber was bisher geschrieben wurde lässt ja hoffen. Viel Glück.

Gruß

Ricky

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:53

hallo jungs,

danke für euren antworten. bin erstmal schon etwas beruhigter, dass die felge evtl. nichts abbekommen hat.

gruß

christian

1 Reifen geht ja noch...hatte vor 14 Jahren nen Ford Capri 2.8i...Zum Reifenhändler gefahren...4 neue Reifen gekauft...205/60 VR13...haben damals ne nette Stange Geld gekostet...zwei Stunden später hatte ich vier defekte Reifen...irgendein LKW hat wohl ne Ladung (einen Karton) Spaxschrauben verloren...ich hab sie alle eingesammelt:(

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:08

hallo leute,

ich habe heute die übeltäter, die meinen reifen zerstört haben, aus demselben entfernt. dabei habe ich zu meinem entsetzen festgestellt, daß ich mir keineswegs irgendein teil eingefahren habe. ganz im gegenteil. im reifen steckten zwei ca. 3 cm lange metallstifte, und zwar sorgfältig bearbeitete nägel. auf der einen seite sauber abgeschnitten. auf der anderen seite spitz zugeschnitten/gefeilt. absolut unmöglich, sich die dinger einzufahren. die kann nur jemand in den reifen geschlagen haben. werde morgen anzeige erstatten. ich weiß zwar, daß es nichts bringen wird, aber wenn ich es nicht mache, habe ich irgendwie ein gefühl der ohnmacht gegenüber dem sch... typen, der das gemacht hat. das einzige, was ich nicht verstehe: ich bin ja noch ca. 1 km gekommen als ich das auto gestern aus der garage gefahren habe. wie kann das sein??? zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß das jemand über nacht in der garage gemacht hat. ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es vorgestern tagsüber in der tiefgarage in der arbeit jemand gemacht hat. aber da bin ich ja noch 20 km anschließend gefahren. kann das sein???

viele grüße,

ein frustrierter christian

sei mal froh, dass er "nur" Nägel reingeschlagen hat.

Bei uns ging mal einer (mehrere?) um, die an weit über 30 Fahrzeugen die Radmuttern gelöst hatten.

Wohlgemerkt nur gelöst, so dass die dann erst bei 200 km/h auf der Bahn komplett weg sind... prima!

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:18

@ph1L

da geb ich dir ja 100% recht, aber so richtig trösten kann mich das jetzt auch nicht.

deiner geschichte entnehme ich, dass man an jedes rad am besten mindestens 4 sicherheitsschrauben ranmacht.

gruß

christian

das wäre ratsam, denn einen nicht professionell geübten halten die zumindest länger auf als eine übliche Radmutter.

Und mich hat es gelehrt, mein Auto nicht all zu oft zu waschen, denn an dem leichten Schmutzfilm der Felgen habe ich damals noch vor dem Losfahren erkennen können, dass sich ja jemand vergriffen hatte. Fingerabdrücke hat/ haben er/ sie bislang trotzdem noch nicht hinterlassen.

Wer hat eigentlich den Handschuh erfunden? :D

 

Wirklich tröstend ist es nicht, aber sieh es als Beweis für Dein fahrerisches Können (nicht jeder kann einen Reifenplatzer auffangen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten) und die Qualität des BMW.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein "ereignisloses" Wochenende :D

Ich hatte diese Jahr auch schon einigen ärger mit den reifen. im januar haben se mir 2 winterreifen zerstochen. echt scheiße. hast ja nur ein ersatzrad und kommst deshalb nichtmal zur werkstatt. habe dann die sommereifen montiert. vor 2 monaten hatte ich dann einen schleichenden plattfuß. immer so 0,2 bar am tag. weiß nicht wie lange ich so unwissend rumgefahren bin. des merkt man lange überhaupt nicht. echt gefährlich. beim wechsel (auch teure 245er) steckte dann auch ein riesen nagel drinn. bin mir auch sicher dass mir den jemand hinters rad gestellt hat. scheiß sozialneid. so lange der nagel drinn steckt merkt man nix. gefährlich ist nur wenn der auf einmal rausfliegt und der reifen abrupt den druck verliert.

ich werde mir deshalb auch nur noch reifen (z.b.von atu) mit versicherung holen. die deckt für 1,5€ pro reifen alles ab.

die moral von der geschichte? regelmäßig luftdruck überprüfen!

gruß sapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "toller" abschluß der sommerreifen-saison...