*Tagfahrlicht ! Genaue Beschreibung*
Hallo MT-Gemeinde !
Bevor mich hier wieder einige steinigen....ja,ja ich weiß...das Thema haben wir schon oft diskutiert...
ABER:
Komme gerade vom FOH wegen Garantieverlängerung und Tagfahrlicht programmieren.
Sachverhalt:
Habe momentan Variant 4 programmiert und es leuchten nur mein Abblendlicht !
So gut so schön.
Auf unserem letzten Bochum-Treffen wurde mir gesagt, dass ich auch die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmieren lassen kann....und zwar mit Hilfe eines Tricks:
Umstellung der Sprache in schwedisch oder österreichisch !!!
Mein FOH und ich haben das ganze Tech 2 durchforstet und irgendwie nichts gefunden.
Das einzigste was er angezeigt hat, war für die Rückleuchten eine Länderauswahl.
Dort steht aber: Keine Länderauswahl möglich!
Jetzt meine Frage:
Wo genau, kann man die Sprache/Land ändern !
Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Danke !
😁
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich fahre auch Motorrad und bin trotzdem für Lichtpflicht am Tag für Autos.
Es bringt einem Biker nämlich auch nichts, wenn er beim Überholvorgang ein Auto das aus dem dunklen Wald kommt nicht sieht.
Licht am Auto heißt nämlich auch, daß man die Dose auch als Motorradfahrer besser sieht.
Wenn mir ein Licht entgegenkommt ist es mir egal ob es ein Mopped oder ein Auto ist - ich überhole nicht oder biege nicht in die Straße ein. Und wenn ich mir nicht sicher bin, laß ich es sowieso bleiben.
Ich war schon etliche tausend Kilometer mit Auto, Mopped und Wohnmobil in Skandinavien unterwegs - es ist ein sehr angenehmes Fahren, wenn man den Gegenverkehr rechtzeitig sieht.
Gegner der Lichtpflicht sind vermutlich auch diejenigen, die es erst einschalten, wenn sie selbst nichts mehr sehen, oder sich auf die unsinnge Lichtautomatik verlassen, die bei hellem Nebel auch nicht einschaltet - eine ziemlich egoistische Einstellung.
Mir ist es nämlich auch als Biker wichtig andere zu sehen (ob einem vier deutliche Lichter auf der Landstraße nebeneinander entgegenkommen ist ja nicht unerheblich)
Gruß
Holdendriver
325 Antworten
Re: Re: *Tagfahrlicht ! Genaue Beschreibung*
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Olli bringst da was durcheinander das mit dem Schwedisch bezog sich auf das Blinken beim Öffnen und schließen via Fernbedienung.
Gruß Bodo
Hey Bodo !
Nicht das dir das BurgerKing essen nicht bekommen ist 😁😁
Nein, das bezog sich auf das Tagfahrlicht...nicht auf die Blinktöne !!
😁
Blinktöne?
Jetzt werde ich aber hellhörig.
Aufklärung bitte !!!
Bodo meinte diese uit-uit Töne beim verschließen oder öffnen des Vectra.
Das hat aber nicht mit der Sprache zu tun 😁
Sorry - Bodo...nicht aufgepasst !
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von GTS Olli
Bodo meinte diese uit-uit Töne beim verschließen oder öffnen des Vectra.
Das hat aber nicht mit der Sprache zu tun 😁
Sorry - Bodo...nicht aufgepasst !
😁😁😁
Hey Olli das mit Burgerking kann nicht sein hatte nur 2 Burger nicht sechs wie du, du bringst schon wieder alles durcheinander es ging nicht um die Töne das war ein zusatzmodul was er montiert hatte. Es ging um die geänderte Blinkfrequenz beim öffnen und schließen per Fernbedienung das hatte was mit schweden zu tun. Habe gerade mit meinem FOH telefoniert übernächste woche gehe ich hin und lasse es mal ausprobieren.
Lg der auch normale Nahrung zu sich nimmt nicht nur Burgerking!!!!!
Ähnliche Themen
Habe heute mein Auto wiederbekommen mit programmierten Tagfahrlicht. Leider gingen die Nebelscheinwerfer nicht als Tagfahrlicht zu programmieren. Also gehen nun die Xenon an aber das AFL bleibt aus und das Display auf Tag.
Leider ist die Scheinwerferreinigungsanlage immer noch aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von x world one
Habe heute mein Auto wiederbekommen mit programmierten Tagfahrlicht. Leider gingen die Nebelscheinwerfer nicht als Tagfahrlicht zu programmieren. Also gehen nun die Xenon an aber das AFL bleibt aus und das Display auf Tag.
Leider ist die Scheinwerferreinigungsanlage immer noch aktiv.
Was für ein Model hast du bitte?
Ich war auch bei meinen FOH und habe Tagesfahrlicht programmieren lassen, leider war ich nicht dabei. Nun verhält sich mein Vectra C mit Xenon,AFL,Auto und diesem LED-Spot unter dem Innenspiegel wie folgt :
Stellung "0" ; Zundung aus -> Licht komplett aus
Stellung "0" ; Zündung ein -> Abblendlicht an, keine Funktion von
Nebelscheinwerfern,AFL,ALC und leider das CID auf
Nacht (Automatikmodus)
Stellung "Auto" -> Licht entsprechend den Lichtverhältnissen mit allen
Funktion aus oder ein.
Würde aber das Display am Tag mit Lichtfahrt gern im "Tag-Modus" und Nachts sinniger Weise im "Nachtmodus" haben wollen!
Sind das 2 oder nur 1 Lichtsensor für das Autolicht und den LED-Spot und was sonst noch über die Helligkeit geregelt wird?
Wie funktioniert die Umschaltung des Displays? Über den Bus oder altmodisch über einen Pin der mit unterschiedliche hoher Spannungversorgt wird?
Wenn mit Pin wie kommt man an den und welcher ist es?
Danke
Habe einen der ersten MJ06, einen First Edition.
Schalter 0 + Zündung an: Standlicht an
Schalter 0 + Motor an: Xenon an (Abblendlicht) ohne AFL etc und Display auf Tag, leider SRA aktiv
Schalter Abblendlicht: AFL aktiv und Display auf Tag
Was bei Standlicht Schalterstellung passiert weis ich nicht, nutze ich nicht.
Hallo Zusammen,
wollte diesen Thread mal wieder ausgraben um die von SOD angeregte Sammlung der Fahrzeuge mit den verschiedenen Varianten und Ergebnissen noch weiter füllen zu lassen.
Also bitte alle TFL-Fahrer unter Angabe des MY/BJ, der programmierten Variante und Angabe der leuchtenden Lampen hier eintragen !!!
Spiele nun auch mit dem Gedanken mir TFL programmieren zu lassen, jedoch habe ich 2 Fragen:
1. Gibt es jemanden bei dem der Buck mit den gedimmten NSW bei einem Fahrzeug mit Xenon funktioniert?
2. An alle TFL-Fahrer mit gedimmten NSW, was sagt eigentlich der deutsche TÜV bei der HU dazu?
@GTS Olli
Bist Du bei der Suche nach der passenden Version mittlerweile erfolgreich gewesen?
gruß
der stadtmensch
Zitat:
1. Gibt es jemanden bei dem der Buck mit den gedimmten NSW bei einem Fahrzeug mit Xenon funktioniert?
Wie gesagt - bei meinem Signum funktioniert es (auch nach Umrüstung auf AFL, da die UEC nicht getauscht wurde).
Tach zusammen,
Vectra C GTS, 2.2 DTI, EZ 03/03, Halogenscheinwerfer.
Vorne Tagfahrlicht Version 4 programmiert, hinten nichts.
Bei eingeschaltetem Motor leuchten die Nebler gedimmt, ansonsten tut sich nichts. Also im Innenraum passiert nichts, von wegen Instrumentenbeleuchtung oder Display. Andere Funktionen (z.B. Lichthupe funktionieren ohne Probleme). Beim Einschalten des Lichtes/Standlichtes gehen die Nebler aus. Der Dimmeffekt ist sehr schön zu sehen, bei eingeschaltetem Motor und Standlicht mit Nebelscheinwerfern nach dem Ausschalten des Standlichtes. Die Nebler bleiben an und werden gedimmt.
@Opa Wolle
Stimmt, hatte irgendwie überlesen, dass Du Xenon-Scheinwerfer hast 😉
@Opa Wolle & 98erVectra
Was sagt der TÜV zu der TFL-Geschichte?
Hat die "Rennleitung" schonmal nachgefragt?
Wenn ich nur die NSW haben möchte gilt also folgendes:
In der UEC Variante 4 programmieren und hoffen das der "Buck" von meiner UEC unterstützt wird?!?
Soltte ja anhand der Daten der EZ passen, müsste ja dann bei mir die gleiche bzw. eine ähnliche UEC verbaut seien!
Von der REC können wir also die Finger lassen, da ich für TFL keine Rückleuchten oder sonstiges haben möchte.
gruß
René
Die Rennleitung interessiert es hier nicht mal, wenn die Leute fleißig mit dem Handy am Ohr rum fuchteln und in der Gegend rum gucken 🙁
Der TÜV hat auch nichts gesagt. Ich war letztens zum Stoßdämpfertest dort und der gute Mann wollte unbedingt das Licht mit kontrollieren, da ich ja ADAC Mitglied bin (bekommt er wohl bezahlt 😉 ) Er hat sich alles angeguckt, freundlich gegrinst und OttoKrause aufs Formular geschrieben 🙂
Edit: Ich würds an Deiner Stelle einfach probieren. Entweder Variante 4 funktioniert oder nicht. Hast ja nichts zu verlieren 😉
Hört sich doch nicht schlecht an 😁
Werd dann wohl einfach nächste Woche mal meinen FOH belästigen 😎
Aber weierhin bitte alle TFL-Fahrer unter Angabe des MY/BJ, der programmierten Variante und Angabe der leuchtenden Lampen hier eintragen !!!
Dann bekommen wir vielleicht endlich mal "Licht ins Dunkel"
😉
Ich verstehe nicht warum Opel nicht die Zeichen der Zeit erkennt und mittels neuer Software die Nebels als Tagfahrlicht programmiert + Rückleuchten.
Mal eine andere Frage: ich fahre mit Standlicht+ Nebels "tagsüber".. ist das eigentlich erlaubt? Hab zwar hier überall Sheriffs um mich herum aber da kann sich auch keienr entsinnen *g*
Gruß David