ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht (Anschlussprobleme)

Tagfahrlicht (Anschlussprobleme)

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:04

Hallo Vectra & Sigum Freunde!!

Ich habe da mal ein Problem...

Ich weiß, mal wieder Tagfahrleuchten, aber ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden...

Ich habe mir LED TFL eingebaut und diese, so wie es sich gehört über ein Relais angeschlossen ... funktioniert auch bestens...

Zündung an: TFL an

Standlicht an: TFL aus

(30 = Dauerplus; 85 = Standlicht; 86 = Klemme 15 (Zündungsplus); 87 = Plus zu den TFL)

Nun aber das Problem:

Wenn die TFL an sind, leuchtet das Birnchen vom Standlicht (wo ich das Signal fürs Relais abzapfe) ganz leicht mit... ??? Hab schon im Internet gesucht und auch bei einem Fachbetrieb angefragt ---> keine Lösung... könnt ihr mir helfen????

Grüße Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

 

Entweder mal das Relais tauschen (Kriechstrom) oder eine Diode zwischen Relais und Standlicht einbauen.

Durchgangsrichtung: Standlicht --> Relais.

 

Gruß Kater

am 13. November 2008 um 10:57

Hallo,

Alex, kannst du mal Bilder vom TFL einstellen? Mich würde interressieren wie das ausschaut und wo du sie verbaut hast. Ach und welche hast du den geholt? Spiele auch mit dem gedanken meinen Dicken mit LED TFL auszustetten.

Gruß,

Caravanfahrer08

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:02

Das Relais habe ich schon getauscht ... das mit der Diode muss ich mal noch austesten ... wo bekomme ich sowas und was für eine Diode??

Bilder werde ich noch nachreichen ... vorab ... ich habe sie direkt unterhalb der Nebler (leicht nach innen versetzt) eingebaut ...

Du hast eine Reihenschaltung gebaut:

Masse > Draht in der Standlichtbirne > Relaisspule > Kl15. Damit hast du ca. 6V an der Birne und ca. 6 V am Relais, da hilft auch eine Diode nichts

Ich würde einfach ein Öffner Relais verwenden, das ohne Spannung geschlossen ist. Wenn Standlicht Spanung anliegt macht es auf.

 

Gruß

Michael

Mach eine anständige Schaltung dann funzt es auch ,so wie bei mir

Hier mein Schaltplan 

http://www.iimg.de/13.11.08/y6cl2r.png

cu Bernd

Zitat:

Mach eine anständige Schaltung dann funzt es auch ,so wie bei mir

Hier mein Schaltplan

http://www.iimg.de/13.11.08/y6cl2r.png

cu Bernd

Für LEDs reicht das untere Relais, nur Kl30 kommt nicht an Dauerstrom sondern Zündung.

 

Gruß

Michael

cu

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 850222

Zitat:

Mach eine anständige Schaltung dann funzt es auch ,so wie bei mir

 

Hier mein Schaltplan

 

www.iimg.de/13.11.08/y6cl2r.png

 

cu Bernd

Für LEDs reicht das untere Relais, nur Kl30 kommt nicht an Dauerstrom sondern Zündung.

 

 

Gruß

Michael

 

So geht es nicht.

Nach deiner Idee würden die LED Leuchten übers Standlicht dann nur brennen.

Dann wird dir dein Steuergerät defekt gehn.

Nach meiner Schaltung würden würden die Lampen nur vom Zündstrom Strom bekommen.

klar,oder nicht

Hä???

Die TFL LEDs bekommen bei eingeschalteter Zündung Spannung (Relais ist ohne Spannung geschlossen). Wenn das Standlicht eingeschaltet wird zieht das Relais an (Kontakt geht auf) und die TFLs gehen aus. Was soll daran nicht stimmen und welches Steuergerät soll da kaputt gehen?

Übrigens kann man in dieser Version mit einem zusätzlichen Widerstand die TFL LEDs sogar dimmen und damit als Standlicht laufen lassen. Ich mache bei Gelegenheit mal einen Schaltplan und stell´ ihn hier rein.

Gruß

Michael

 

[edit]

Hier die Schaltung, R1 ist abhängig von den LEDs ca. 100-200 Ohm.

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:52

danke für die Anleitung.

Wenn ich das Relais (Öffner) habe, werde ich es testen und Bericht erstatten.

Grüße Alex

Themenstarteram 17. November 2008 um 14:29

So ...

und man glaubt es kaum ... es geht ! :-)

Also einfach ein Öffner Relais nehmen und die ganze Sache geht, bzw. die TFL gehen aus, wenn man das Standlicht anschaltet!!

Bilder kommen noch!

Schon mal DANKE an alle die geholfen haben!

Grüße Alex

hier ein bild von meinen TFL die grade eingebaut habe:D

heyy, sieht echt gut aus, sollte mir sowas auch einbauen, oder es zumindest versuchen. Bin nicht so der Elektrik-Hai ;)

Aber macht echt was her

am 18. November 2008 um 16:48

@astra4me

Welche TFL hast du verbaut??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht (Anschlussprobleme)