(Tac tac)-Geräusch aus dem Motorraum.
Hallo liebe Community,
ich habe da ein paar Fragen. Ich bin noch stolzer Besitzer eines Opel-Insignia Sport Tourer, 170 PS, Erstzulassung: 03/2017, Km-Stand: 195.000, Diesel. Seit Monaten kommt aus dem Motorraum ein "Tac-Tac"-Geräusch, was ich bis jetzt ignoriert habe. Das Geräusch tritt jetzt dauerhaft auf und besonders nach einer Fahrt. Es leuchtet/blinkt nichts. Möglicherweise ist das das normale Klackern von dem Dieselmotor, aber wie gesagt, das Geräusch ist erst seit Monaten zu hören. Zahnriemen scheint okay zu sein. Spannrolle??
Seit heute sind neue Geräusche hinzugekommen, welche nach dem Ausschalten des Motors sich bemerkbar machen, hört sich eher nach Elektronik an. Ich habe da wirklich keine Ahnung und wollte mal horchen, ob jemand hier eine Idee hat, ob das normal ist bzw was es sein kann. Ich habe die Geräusche mit meinem Handy aufgenommen und als Datei hochgeladen.
Ich bin Vielfahrer und habe heute aufgrund der Km-Laufleistung des Insignia einen Vertrag für ein neues Auto unterschrieben. Der Insignia gebe ich für 7 tsd als Teil der Anzahlung ab. Natürlich möchte man da in dem alten Auto nicht mehr investieren. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus. Sollte nach Abgabe der Motor kaputt gehen, werde ich die Reparaturkosten übernehmen müssen?
Sorry für den langen Text. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Pat.
19 Antworten
@hwd63 sowas gibt es schon seit mehr als 5 Jahren in verschiedenen Ausführungen.
Wichtig ist natürlich unter anderem die Beständigkeit der O-Ringe und die Ausdehnung des verwendeten Materials.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:38:00 Uhr:
Zitat:
@patkher schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:30:51 Uhr:
Hallo @gott in rot,
er hat einen Zahnriemen, der planmäßig gewechselt wurde. Was die Geräusche nach dem Ausschalten angeht, die waren heute nicht mehr da ??.Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben oder sich schlau machen.
Der B20DTH hat sowohl einen Zahnriemen , wie auch Getriebeseitig eine Steuerkette.zu Werners (@hwd63 )Hinweis mit der Dichtung, die Problematik hat der B20DTH ebenfalls nicht, da es eine kompl. andere Konstruktion ist. 😁
Hallo got in rot,
das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Meine Antwort war nicht provokativ formuliert. Dennoch vielen Dank für die Information.
@blutoniumboy vielen Dank für den sehr informativen Link. Was könnte passieren, wenn der Schaden nicht behoben wird? Bzw. kann man noch "ewig" mit dem Auto fahren? Hört sich vllcht blöd an, aber ich habe wenig bis gar keine Ahnung von sowas.
Servus
Worst Case Motorschaden.
Wenn die Kette überspringt dann haben Ventile und Kolben ein Date und das wollen die nicht