ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Korrosion im Motorraum

Korrosion im Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:37

Hi, habe dieses Jahr im Frühling einen 1jährigen Insi, CDTI (130PS) mit 28tKm beim Händler gekauft. Auto wurde mit Garantieverlängerung und Jahresinspektion übergeben. Beim ersten Blick unter die Motorhaube war ich total schockiert, da massiv Korrosion an verschiedenen Metallteilen vorliegt. Nun ziehen sich die Besuche beim Händler so hin, da irgendwie niemand so recht Lust hat etwas zu unternehmen. Teile des Ventildeckels, Ölpeilstabhalterung, Kühlerventilatoren, Antrieb der Servolenkung und die Schrauben der vorderen Türscharnieren sind ziemlich angegriffen, die Bremscheiben hinten ziemlich riefig und manchmal brummt er auch im Standgas.......so wie ich mittlerweile auch ........ Habe mich nun mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt, da ich den Insi Bj .2010 noch gerne ein paar Jahre fahren möchte. Hat jemand ebenfalls den "Hauptgewinn" gezogen ? Welche weitere Probleme habe ich zu erwarten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anopel

Hallo zusammen,

sehr interessant was in so einem Forum alles interpretiert und spekuliert wird, ob die Servopumpe von einem Toyota ist, ob das Bild von 2007 ist, ob alles nur Fake ist............ihr seid aber eine schoene Hilfe! Eher Gegner als Kameraden !

Mein Opel Händler wir die stark korrodierten Teile auf Kulanz tauschen, den Motorraum gründlichst reinigen und konservieren. Die hinteren Bremscheiben mit den Riefen und die Klötze werden ersetzt,

ich werde mit ca 40% zur Kasse gebeten. Soviel zu diesem Thema ! Ade !

Lass gut sein, die Opelgemeinde reagiert eben allergisch auf Leute die auf einen Mangel bei Opel Fahrzeugen hinweisen. Ich darf auch nichts dazu sagen, denn immerhin habe ich ja mal VW gefahren und deshalb bin ich auch gleich unglaubwürdig.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, meiner ist auch Jg.2010 und hat ebenfalls jetzt 28000km runter. Mein Motorraum sieht aus wie neu. Habe ihn noch nie runtergewaschen oder so. Die Scharniere sehen auch aus wie neu und habe auch sonst keine Probleme mit Korrosion. Das Auto hat ja auch erst einen Winter hinter sich. Fahre auch auf stark gesalzenen Strassen in den Bergen herum. Bei deinem sieht das ja aus als wäre er in Salz gebadet. Vielleicht wurde viel auf der Autobahn bei salznasser Fahrbahn nahe Aufgefahren. Da kann der Sprühnebel schon in alles eindringen.

Machen kannst du  da wohl nichts mehr ausser es etwas aufhalten. (Ölspray, Fett etc.)

Die riffigen Scheiben sollten allerdings ersetzt werden. Ich habe schon den dritten Satz hinten (Garantie).

Hast du beim Kauf diese starke Korrosion nicht gesehen? Wenn ich mich für ein 1jähriges Auto interessiere und eine solche Korrosion im Motorraum sehe, dann würde ich vom Kauf absehen.

grüsse bgfeller

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:46

Hi, merci für die Antwort,

leider habe ich mich auf die Fachwerkstatt verlassen und nicht unter die Haube gekuckt.

Habe das Auto übers Internet reserviert und dann beim Händler am anderen Ende des Landes abgeholt. War schon ziemlich angefressen beim ersten Blick unter die Haube (eigentlich selber blöd, aber Auto von aussen ok und Austattung mit Navi , Business und Winterpaket sehr gut). Habe demnächst Termin bei FOH zur Durchsicht, stark korrodierte Teile werden getauscht, Bremsscheiben werde ich ebenfalls tauschen lassen. Bin optimistisch, da ich meine Autos immer bis Grabstein fahre ( 2 x Rekord, 1 x Omega A). Grüsse, Anopel

Das Foto ist eine Servopumpe.... aber ich kanns grad nicht dem Insignia zuordnen.... mach mal noch ein paar Bilder, die man besser zuordnen kann- so könnte es genauso ein Toyota sein....

Ansonsten hab ich schon bei ein paar Insis unter die Haube geschaut und bei keinem auffällige Korossion festgestellt...

am 31. Oktober 2011 um 11:47

...unser ist 4/2009 auf die salzigen Strassen gekommen !

Da schaut nichts, aber auch gar nichts so aus wie auf dem Pic.

Das ist ein Fake ! Behaupte ich mal...

Wenn du Rost hast würd ich dir empfehlen die Teile zu tauschen b.z.w. sie auszubauen und sehr gründlich reinigen also dass du die Roststelle abschabst. Nicht jedes Teil von Opel besteht aus guter Qualität. Also kann sowas mal passieren :)

Rostlöser drauf, danach Abschmirgeln und mit WD40 einnebeln... sieht definitiv nach Alterung durch Streusalz aus. Der Motor wurde sicher nie gewaschen oder gereinigt.

Ich habe mich beim kauf auch gewundert das der Insi nach unten so freiliegt... beim Octavia war ich anderes gewöhnt.

Das hängt beim Insignia, wie auch bei anderen Autos , vom verbauten Motor ab und wie zur Kühlung der Luftstrom durch den Motorraum gestalltet werden muß.

Der da TE noch kein Foto nachgelegt hat, wo überhaupt ein Insignia oder ein Opel überhaupt erkennbar ist, kann man das wohl als Fake abstempeln...

Man beachte auch das Grünzeug was auf dem Schlauch zu sehen ist, selbst wenn es ein Insignia ist , scheint er wohl richtig "runtergeritten" worden zu sein!

Gruss

War wohl ein Garagenwagen. Tor zu und immer schön feucht gehalten...

Kann es sein, dass das Bild am 11. Januar 2011 erstellt wurde?

Wenn ja.....:confused::):confused::confused:

xeloR

am 1. November 2011 um 17:09

Stammt das Foto des TE von einem Insignia,oder nicht ???

 

Wahrscheinlich nicht :mad: !!!

 

Das Foto wurde mit einer KODAK Z885 erstellt und zwar am 20.01.2007  16:53 Uhr !!!

stimmt...

Ich hab jetzt auch nochmal bei nem 2,0CDTI in den Motorraum geschaut- da find ich keine Stelle die so aussieht...

Jetzt dürfen alle mitspielen und raten welches Auto der TE fährt....

Ich tippe mal auf Golf IV oder V... das würd vom Zustand besser passen... :-)

am 1. November 2011 um 17:26

Dann stell halt nochmal ein Paar Bilder ein, dann wird dir die Sache geglaubt und alles is in Butter !!!

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:26

Hallo zusammen,

sehr interessant was in so einem Forum alles interpretiert und spekuliert wird, ob die Servopumpe von einem Toyota ist, ob das Bild von 2007 ist, ob alles nur Fake ist............ihr seid aber eine schoene Hilfe! Eher Gegner als Kameraden !

Mein Opel Händler wir die stark korrodierten Teile auf Kulanz tauschen, den Motorraum gründlichst reinigen und konservieren. Die hinteren Bremscheiben mit den Riefen und die Klötze werden ersetzt,

ich werde mit ca 40% zur Kasse gebeten. Soviel zu diesem Thema ! Ade !

Deine Antwort
Ähnliche Themen