ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "System überprüfen" Warnung!

"System überprüfen" Warnung!

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:04

hallo an allen,

Meine Frau und ich haben am letzten Freitag ihr neues Auto beim Händler abgeholt.

Ist ein FN3 2.2 Cdti von 2/09 mit ~12T Km.

Ich bin damit erst ~30Km nach Hause gefahren, danach meine Frau sofort zusätzliche 30Km zur Arbeit. Abends dann diese 30Km wieder zurück. Soweit so gut, macht wirklich Spass der Knutschkugel.

Samstag nicht gefahren.

Sonntag fuhr ich das Auto, und nach ~3 Min. leuchtete das Symbol "System überprüfen (Motor)" plötzlich auf, und gleichzeitig gabs ein leichter Leistungsabfall.

Habe das Auto sofort langsam nach Hause zurück gefahren, und bin in mein altes Auto umgestiegen, da ich ein wichtiger Termin hatte.

Jetzt stellt sich heute der Frage: Wie weiter??

Das Handbuch schlagt vor: Fahrzeug stehen lassen + durch Händler überprüfen lassen.

Was könnte das Problem sein?

Kommt sowas öfters vor?

Ich habe den Händler noch nicht informiert, und ärgere mich (wie auch meine Frau) sehr. Da der Händler, und überhaupt jede Honda-Vertragswerkstatt, recht weit von uns entfernt ist (mindestens ~25Km), habe ich keine Lust darauf ,das sich solche Witze regelmäßig wiederholen.

Wenn schon ein ausserplanmäßiger Werkstattbesuch nach 3 Tage, ein Vorbote für weitere Zuverlässigkeitsprobleme ist, würde ich eine Wandlung versuchen durchzusetzen.

Freue mich auf euere Meinungen.

 

Nissan-Mann

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

@V70_D5

Ganz ehrlich? Co2-Werte und Abgaswerte sind so ziemlich die letzten Daten, die ich mir bei einem Auto anschaue. Politisch nicht korrekt,ist mir aber wurscht...

Ich möchte keinen Benziner mehr, vielleicht mit Ausnahme der aktuellen TSI/TFSIs oder den aktuellen Fiat-Motoren (zB Mito). Das sind die einzigen, die halbwegs vom Anzug mithalten können.

Habe gerade als "Zwischenlösung" einen 6er Benziner Mazda mit 140 PS. Merkt man nicht! Da vermisse ich meine 340Nm jedes Mal beim Gasgeben... Und wenn ich etwas Leistung brauche, muß ich auf 5000 Drehungen hochjuchteln - was man auch ein klein wenig! am Verbrauch merkt ;-(

Also entweder PS ohne Ende als Kompensation oder nen Turbo. Der ist aber auch anfällig...

Also entweder Pest oder Cholera.

Dann weiss ich nicht warum Du Dir den Mazda mit der Chemiefabrik an Bord antust.

am 22. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

Du kannst dich doch ganz raushalten aus dem Thema...fährst net mal den Diesle sondern nen benziner.

Ich hatte das beschriebene Problem beim Neuwagen 2x kurz nacheinander. Seit dem letzten Bereinigen, das war vor ca 34000 km ist Ruhe. Der Wagen wird sowohl im Stadtverkehr als auch auf Autobahnen bewegt, oft längere Zeit unter Vollast...Null Probleme. Ich möchte einen leiseren und durchzugsstärkeren Diesel der dazu noch so wenig verbraucht sehen, in der Kompaktklasse, der hier mithalten kann.

Hast nicht aufgepasst, mein voriger war einCivic 2,2 i-CTDi

okay, dann warst du anscheinend einer derjenigen die ständig ärger haben mit dem dpf...kann aber auch an der werkstatt liegen. die erste bude die bei mir das update machte, nahm sich 1 stunde zeit...1 woche später nach 300 km tzügiger Autobahnfahrt hatte ich das problem wieder...die zweite Bude nahm sich satte 4 Stunden und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

Hast nicht aufgepasst, mein voriger war einCivic 2,2 i-CTDi

okay, dann warst du anscheinend einer derjenigen die ständig ärger haben mit dem dpf...kann aber auch an der werkstatt liegen. die erste bude die bei mir das update machte, nahm sich 1 stunde zeit...1 woche später nach 300 km tzügiger Autobahnfahrt hatte ich das problem wieder...die zweite Bude nahm sich satte 4 Stunden und seitdem ist Ruhe.

Es kümmerte sich sogar ein Techniker des Importeurs darum.

Ich habe Gott sei Dank noch einen der letzten Civic 2.2 i-CTDi erhalten, die noch ohne DPF ausgeliefert worden sind (Erstzulassung 28.06.2006). Ab Juli 2006 ist der Civic 2.2 i-CTDi mit DPF gekommen ...

 

Mein Honda-Verkaufsberater ist übrigens auch der Meinung, ich solle froh darüber sein, noch einen ohne DPF erwischt zu haben. Meinem Honda-Händler ist die DPF-Problematik mit den Modellen Civic und CR-V ebenfalls bekannt. 

 

V70_D5 macht seit dem Ärger mit seinem ehemaligen Civic eben gerne Stimmung gegen Dieselmotoren. Hätte der DPF keine Probleme bereitet, würde er wahrscheinlich noch heute zufrieden Civic mit Dieselmotor fahren.

Beim CR-V ist der neue 2.2 i-DTEC sicher die angenehmere Variante im Vergleich zum relativ drehmomentschwachen 2.0 i-VTEC, denn bei Fahrzeugen dieser Größenordnung und Gewichtsklasse ist Drehzahl alleine nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Dann weiss ich nicht warum Du Dir den Mazda mit der Chemiefabrik an Bord antust.

Weil es das automatisch drin hat. Konnte ich echt nix für ;-)

Ist mir auch egal.

PS: Der CR-V (wieder der Diesel) stand auch zur Debatte. Leider hatte sich Honda entschlossen, im November keine nennenswerte Stütze anzubieten. Pech - also für Honda... Jetzt sieht das schon wieder anders aus.

Ui! Das war sehr undifferenziert. Ob Drehzahl oder Drehmoment ist Geschmackssache.

Eines sollte aber klar sein: egal ob mit oder Filter, Diesel ist weder menschen- noch umweltfreundlich.

Mein Mechaniker meinte nur das was man sich an der Tankstelle erspart zahlt man in der Werkstätte.

Ich bin kein prinzipieller Dieselgegner, sonst hätte ich den Galaxy nicht gekauft.

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:51

Ojee, was hab ich (wieder) losgetreten. Lieblingsstreitthema DPF.

Aber Entwarnung, es war mit dem DPF nix los.

Ich war heute beim eher launische Freundliche.

Da mir den Zutritt zum Schrauberheiligtum verwehrt blieb, war ich bei der OP abwesend. Aber nachdem der Patient wieder munter auf dem Hof stand, teilte der Werkstattleiter mir mit, das ein "Relais" defekt war, und ausgetauscht wurde.

Dauerte insgesamt 20-30Min.

Danach habe ich das Fahrzeug etwas länger gefahren, teilweise AB und oberbergisches-hoch-und-runter-Kurvenfahren.

Macht Spass: pfeifft wie 'n Flugzeug, geht ab wie ne Rakete!

Als Primera P11 1.6 Benziner Fahrer, mal etwas gaaaanz anderes. Ich beneide meine Frau, weil Sie es überwiegend fahren wird.

Naja, auf jeden Fall Danke für die heisse Diskussion. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn mal wieder eine Warnleuchte aufleuchtet.

 

Nissan-Mann

 

 

am 23. März 2010 um 20:43

Mag sein das der Filter bei dem einen oder anderen öfter spinnt, aber das Problem haben andere Hersteller auch. Selbst die sogenannten Premium Marken...liegt denn halt nicht direkt am Autohersteller sondern am Filterhersteller.

Wenn ich lese wie schwachbrüstig der 140 PS Civic Benziner sein soll, dann lob ich mir den CTDI. Der hat so einen Bums unter der Haube...vor allem ist die Leistung auch da wenn man sie braucht und nicht erst nach 2 sekunden.

Ich freue mich immer riesig wenn ich mit meinem Wägelchen mal wieder unterschätzt werde und den anderen dann spielend davon fahre...ohne runter zuschalten....

PS. hat einer mal seinen CTDI ausgefahren? Ich bin Freitag abend von Bad Homburg (da wohn ich) nach Freiburg im Breisgau gefahren. War ganz gut Verkehr...war dann auch dunkel...geiles Xenon...naja hab exakt 2 Stunden gebraucht. Für knapp über 300 km. Über einige Zeit hin hab ich ihn mal getreten...bei 220 Sachen hat mich dann aber angesichts der Dunkelheit und des dichter werdenden Verkehrs der Mut verlassen. Was läuft der CTDI? Manche sagen der geht bis über 23o...ich hatte den Eindruck das noch Luft nach oben da war.

am 23. März 2010 um 20:45

Kommt drauf an wie weit der Tacho vorgeht

am 23. März 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Kommt drauf an wie weit der Tacho vorgeht

das warn Beitrag. Danke.

Gibts auch was sinnvolles...zum Beispiel...wie weit hast du dich schon getraut?

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Kommt drauf an wie weit der Tacho vorgeht

das warn Beitrag. Danke.

Gibts auch was sinnvolles...zum Beispiel...wie weit hast du dich schon getraut?

Der war gut. Bei Honda geht der Tacho sehr weit vor.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Kommt drauf an wie weit der Tacho vorgeht

das warn Beitrag. Danke.

Gibts auch was sinnvolles...zum Beispiel...wie weit hast du dich schon getraut?

Wie kann man bei Dunkelheit so schnell fahren. Das ist lebensgefährlicher Schwachsinn. Auch Xenon leuchtet nicht zeit genug für so ein Tempo.

Außerdem zählt bei der Endgeschwindigkeit nicht das Drehmoment sondern die Leistung!

Gerade der Hondadiesel braucht recht lange bis er Gas geben in Leistung umsetzt.

Es hat ja auch niemand geschrieben, dass das Drehmoment für die Höchstgeschwindigkeit erheblich wichtig ist.

Die kleine Turbogedenksekunde ist kaum der Rede wert, denn beim Benziner musst du eben einen oder zwei Gänge zurückschalten, was mindestens (!) ebenso viel Zeit in Anspruch nimmt.

Hier in Österreich, wo es auf den Autobahnen Tempolimit 130 gibt, ist die Vmax ohnehin zweitrangig. Im Alltag selbst mache ich die Erfahrung, dass die Elastizität (z. B. von 80 auf 120 km/h im 4./5. Gang) wesentlich bedeutsamer ist und gerade in diesem Bereich hat der Turbodiesel gegenüber einem Saugbenziner aufgrund des wesentlich höheren Drehmoments einen nicht zu verachtenden Vorteil.

Im Type R-Forum hat jemand geschrieben, der Civic Type R mit seinen 201 PS erreicht die Elastizitätswerte eines 140 PS TDI-Motors.

 

Anbei ein Video, das einen Vergleich zwischen dem Civic 1.8 i-VTEC und dem Civic 2.2 i-CTDi zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=TiSmIbfIjMQ

 

 

am 24. März 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Kommt drauf an wie weit der Tacho vorgeht

das warn Beitrag. Danke.

Gibts auch was sinnvolles...zum Beispiel...wie weit hast du dich schon getraut?

Lt. Tacho warens 345. Aber auch nicht im Dunkeln sondern in der Morgendämmerung.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

das warn Beitrag. Danke.

Gibts auch was sinnvolles...zum Beispiel...wie weit hast du dich schon getraut?

Lt. Tacho warens 345. Aber auch nicht im Dunkeln sondern in der Morgendämmerung.

Fährt der Wagen im dunkeln schneller, oder langsamer?:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "System überprüfen" Warnung!