ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fehlermeldung "System prüfen", Ausfall Servolenkung

Fehlermeldung "System prüfen", Ausfall Servolenkung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 28. April 2012 um 12:18

Guten Tag,

seit Mai 2006 fahre ich einen Civic Sport. Mit eimem ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt bei 100 Tkm ( Mischer in der Lüftung war kaputt) kann man zufrieden sein. Faszinierend sind die zwei Gesichter des Autos. Man kann ihn spritsparend fahren (6,1 L), wenn nötig ist aber die Beschleunigung da. Die schlechte Übersichtlichkeit teilt er mit vielen anderen modernen Autos.

Seit den letzten Jahren leuchtet kurzzeitig beim Start "System prüfen" auf, verschwindet aber dann. In seltenen Fällen steht anschliessend die Servounterstützung bei der Lenkung nicht zur Verfügung. Erst ein Neustart, manchmal mehrfach, bringt den Fehler zum Verschwinden. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, da nichts im Fehlerspeicher steht. Honda verweisst auf die Werkstatt. Bei der Suche in diesem Forum habe ich 2 ähnliche Fälle gefunden. Dabei handelt es sich um Ausfall des Steuergeräts der Servolenkung bzw, des Steckers, die auf Kulanz behoben wurden. Unterspannung beim Start schliesse ich aus, da der Wagen eine neue Batterie hat.

Wer hat den gleichen Fehler oder hat weitere Informationen. Nur wenn man die Werkstatt mit entsprechendem Material konfrontiert, tut sich was. Mein Albtraum ist ein Totalausfall der Servolenkung bei Nacht in strömendem Regen und noch 300km nach Hause.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. April 2010 um 16:50

Hallo,

vorhin ist bei meinem FK1 die elektrische Servolenkung (EPS) ausgefallen. Bemerkbar machte sich dies durch das Aufleuchten einer Warnlampe mit Lenkrad und Ausrufezeichen im Boardcomputer und einer gleichen Warnlampe links neben der Temperaturanzeige sowie das Lenken ging fast gar nicht mehr. Nach Neustart des Motors lief wieder alles ganz normal.

Ich bin danach zu Honda gefahren, aber sie haben nichts gemacht, weil sie es erst morgen machen wollen (wollten 17:29 Uhr Feierabend machen).

Es wird sicherlich ein Fehler im Steuergerät gewesen sein aber genaueres werde ich morgen erst schreiben können.

Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt oder hat euch schon jemand etwas davon erzählt?

Der Meister sagte, dass sie schon bei 2 FKs diese Meldung hatten.

MfG

civicmit17

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 7. April 2010 um 18:40

Ja, war bei mir auch. Nach dem 3. Mal ging dann auch mit Neustart nix mehr, das Steuergerät wurde auf Garantie getauscht.

Grüße,

Zeph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 7. April 2010 um 18:45

Also darf ich es bezahlen, weil ich keine Garantie mehr habe? =/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Da der Fehler häufig vorkommt gibts noch die Kulanz des Herstellers...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 8. April 2010 um 7:17

Um Kulanz kann man immer ansuchen, aber ob dieser Fehler so oft vorkommt ist die Frage. Soweit ich weis, ist dies der 2. Fall hier im Forum.

Grüße,

Zeph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 8. April 2010 um 8:26

Moin!

Es gab eine Rückrufaktion 2006.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden angeschrieben.

Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt (2006er Modell).

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-honda-civic_58119.html

cu

Tilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 8. April 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Um Kulanz kann man immer ansuchen, aber ob dieser Fehler so oft vorkommt ist die Frage. Soweit ich weis, ist dies der 2. Fall hier im Forum.

Grüße,

Zeph

Sind einige wo das war...gibt mehrere Ursachen dafür. Steuergerät ist das eine. Dann schlechte Massepunkte oder korodiert und Steckverbindung der Stromversorgung vom Lenkgetriebe "feucht"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 8. April 2010 um 14:52

Es sieht so aus, als müsste ich ein neues Steuergerät einbauen lassen (ca. 470 €). Honda wurde bereits informiert und jetzt müssen wir abwarten, ob Honda das Steuergerät bezahlt oder ich die Kosten übernehmen muss.

Es ist echt mies, wenn man überlegt, dass meine Garantie bis 12/2009 ging...

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

Es sieht so aus, als müsste ich ein neues Steuergerät einbauen lassen (ca. 470 €).

...und schon hätte sich die Garantieverlängerung bezahlt gemacht:p

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 8. April 2010 um 18:29

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Ich musste 360 Euro zahlen, weil meine Bremsscheiben hinten nur 4 Monate gehalten haben.

Shit happens...

Aber es war nicht auf Garantie, denn die habe ich noch 4 Monate...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich musste 360 Euro zahlen, weil meine Bremsscheiben hinten nur 4 Monate gehalten haben.

Shit happens...

Aber es war nicht auf Garantie, denn die habe ich noch 4 Monate...

Normalerweise hast du aber auf deine Bremsen 40000 km Garantie... zumindest hab ich die bei meinen Händler bekommen...

denk mal nicht das du in 4 Monaten 40tkm runter hast oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Smoke66

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich musste 360 Euro zahlen, weil meine Bremsscheiben hinten nur 4 Monate gehalten haben.

Shit happens...

Aber es war nicht auf Garantie, denn die habe ich noch 4 Monate...

Normalerweise hast du aber auf deine Bremsen 40000 km Garantie... zumindest hab ich die bei meinen Händler bekommen...

denk mal nicht das du in 4 Monaten 40tkm runter hast oder???

Die Bremsbacken waren verrottet und haben sich nicht mehr richtig gelöst. Der Wagen hat somit durchgehend leicht gebremmst. Sie haben somit 5000 KM gehalten.

Da die reperatur in einer anderen Hondawerkstatt gemacht wurde als die erste konnte er dazu nichts sagen. Auf die alte Werkstatt hatte ich keineLust mehr, da sie den wagen nie wirklich repariert haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

Es sieht so aus, als müsste ich ein neues Steuergerät einbauen lassen (ca. 470 €). Honda wurde bereits informiert und jetzt müssen wir abwarten, ob Honda das Steuergerät bezahlt oder ich die Kosten übernehmen muss.

Es ist echt mies, wenn man überlegt, dass meine Garantie bis 12/2009 ging...

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Da es eine offizielle Rückrufaktion war sollte Honda dir das kostenlos ersetzten, falls dein Civic davon betroffen war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

am 14. April 2010 um 18:08

Hab das problem jetzt auch gehabt ca. 5 - 6 mal den motor aus und ein geschaltet.

Bj . 2006 werde demnächst auch mal zum händler fahren, da es ja eine rückrufaktion gab sollte es ja keine probleme geben oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Servolenkung ausgefallen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fehlermeldung "System prüfen", Ausfall Servolenkung