"START-STOP-Funktion" ausschalten
Hallo.
Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen?
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11615
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? 😉
......weil's einfach nur nervt und nach meiner Erfahrung eine nahezu nicht mehr messbare Kraftstoffeinsparung im Alltagsbetrieb dabei rauskommt.
121 Antworten
das kann man im KI rauscodieren 😉 dann geht die SSA trotzdem nicht ...
Beim 2011er auch?
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Beim 2011er auch?
im Ki ist es auf jedenfall rauscodierbar!
Zitat:
Original geschrieben von injustice
beim a3 reicht es schon wenn man unterm sitz den zweipoligen kleinen stecker abzieht das tolle ist gurtwarnung ist somit auch "inaktiv"
Ich frage mich ob das keine Auswirkung auf den Airbag hat😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micha2112
Hallo A3 Freunde,genau so ist es, als wir unseren Sportback letzten Freitag abgeholt haben, wollte meine Frau auch das Start/Stopp dauerhaft deaktiviert haben.
Darf Audi nicht dauerhaft deaktivieren, wegen der Abgaseinstufung in EU5.
gruß
Michael
Das das Audi nicht darf, kann man ja nachvollziehen. Aber wenn man es selbst codiert bzw. jemanden machen lässt, wird wohl kaum irgend jemand jemals etwas dagegen haben (der Folgebesitzer mal ausgenommen).
Natürlich darf man es nicht. Aber wer will DAS schon rausbekommen bzw. überhaupt mitbekommen. Die Funktion der A-OFF wird wohl kaum beim TÜV geprüft und man muss es ja keinem auf die Nase binden.
Wahrscheinlich merkt das noch nicht mal einer in einer Fachwerkstatt, wenn man die nicht extra darauf hinweist. Es wird doch selten eine Probefahrt extra mit Stop-and-Go gemacht.
Da sind Sachen der Kategorie "LED-Kennzeichenbeleuchtung" ohne direkte ABE bzw. E-Zulassung schon eher interessant, wenn man sich denn unbedingt Sorgen um etwas machen will. 🙂
(Nur als Beispiel)
MfG
alternativ nimmt man ein Zeitrelais, was ca. 1min nach Motorstart (sprich Zündung ein;über Zündungsplus gesteuert) - ein Impuls gibt, welches gleich dem drücken des Tasters ist ...
Zitat:
Original geschrieben von micha2112
Hallo A3 Freunde,genau so ist es, als wir unseren Sportback letzten Freitag abgeholt haben, wollte meine Frau auch das Start/Stopp dauerhaft deaktiviert haben.
Darf Audi nicht dauerhaft deaktivieren, wegen der Abgaseinstufung in EU5.
gruß
Michael
Hat der Benziner EU5 und der Deisel EU4?
Eigentlich hat auch der Diesel EU5.
Wer was hat kann man ja hier nachschauen:
Audi/A3/Technische_Daten
Musst nur Verbrauch "aufklappen".
Alle neuen A3 haben EU5.
MfG
wieso hab ich den EU4 Aufkleber bekommen????????????????????????????????????????????
Da werde ich nachhaken!!!
Hmm, mein 1.8er schafft die EURO 5 auch ohne Start/Stop. Beim 1.4er (der ja die S/S serienmäßig hat), sollte es genauso sein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen der Abgasnorm unzulässig sein sollte, die S/S heraus zu codieren.
Zitat:
Original geschrieben von Adas-A3-2.0-TDI
wieso hab ich den EU4 Aufkleber bekommen????????????????????????????????????????????Da werde ich nachhaken!!!
Meinst Du den für die Umweltzone?
Euro-5 Aufkleber gibt es nicht, auch bei Erfüllung der Euro-6 gibt es nur den Euro-4 Aufkleber.
Scheiß egal, Grün ist Grün. Grüner wird's eh nicht.
Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf zu geben...
Anfänglich war ich doch ziemlich begeistert von der Start-Stop-Automatik ABER nachdem ich schon so einige Situationen erlebt habe, in denen ich die SSA zum Teufel gewünscht habe, hat sich meine Meinung dazu ins Gegenteil verkehrt.
Ampeln - macht Sinn, wenn man gerade frisch an eine rote Ampel kommt. Es passiert allerdings ziemlich oft, dass man an eine Ampel fährt, der Motor ausgeht und es 2 sek. später weitergeht, einer abbiegen will und kurz stehenbleibt und mein Motor wieder ausgeht. Da komm ich mir irgendwie blöd vor. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ampel-Start-Vorgang sich mit S-Tronic doch ziemlich verlängert und somit die gesamte Verkehrssituation negativ beeinflusst (Stichwort langsames, sanftes und daher ruckelfreies Anfahren)
T-Kreuzungen, Kreisel, Stop-Schilder und Abbiegen mit Gegenverkehr - Entweder man zieht die Nummer voll durch und stört sich nicht dran das alle Nase lang für wenige Sek. der Motor ausgeht (manchmal geht der Motor aus und im gleichen Moment startet er wieder 🙄 ) oder man nimmt in Kauf Jedesmal dat Knöpfchen zu drücken aber das nervt extrem!
Stau - erübrigt sich hier viel drüber zu verlieren. Stop&Go mit Start-Stop-Automatik geht gar nicht... Also wieder Knopf drücken!
FAZIT: Gut gemeint und in Situationen wo eine gerade Strecke mit reinem Ampelverkehr besteht auch sinnvoll ABER wann hat man schon und als mündiger Bürger hätte ich eine umgekehrte Variante (zuschaltbar bei Bedarf) als wesentlich angenehmer empfunden. So komme ich mir doch ziemlich gegängelt vor jedesmal vor Fahrtantritt oder spätestens in einer Nicht-Bedarfs-Situation hektisch den Knopp zu drücken. Es mag sein das im Handschalter die SSA leichter zu händeln ist, bei S-Tronic nervt es gewaltig immer den richtigen Druckpunkt der Bremse oder den Knopf suchen zu müssen, damit die SSA nicht greift.
Grüße
DC
...lass halt einfach den Gang drin, wenn Du auf der Kupplung stehst 😉
Zitat:
Original geschrieben von sakrebeL
...lass halt einfach den Gang drin, wenn Du auf der Kupplung stehst 😉
Zitat:
Es mag sein das im Handschalter die SSA leichter zu händeln ist, bei S-Tronic nervt es gewaltig immer den richtigen Druckpunkt der Bremse oder den Knopf suchen zu müssen, damit die SSA nicht