ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "START-STOP-Funktion" ausschalten

"START-STOP-Funktion" ausschalten

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:53

Hallo.

Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen?

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11615

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? ;)

......weil's einfach nur nervt und nach meiner Erfahrung eine nahezu nicht mehr messbare Kraftstoffeinsparung im Alltagsbetrieb dabei rauskommt.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

im A4  / A5 habe ich es mal erfolgreich rauscodiert.. (ohne Fehlermeldung)

 

Im A3 wird es ebenfalls über das MSG STg01 sowie ggf. Stg09 codiert sein, kann sein das man für das MSG ein login braucht- Wäre aber ein versuch wert...

 

 

am 16. Februar 2011 um 7:37

und ging es nun, Threadersteller?

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:00

Hallo.

ich werde es diese Woche mal probieren,

hoffe das nur kein Lock-In ist...

Dann kann ich ja mal was näheres dazu sagen... :-)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? ;)

Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An...

Weis nicht ob das auch so gut für den Anlasser und Co ist...

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? ;)

Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An...

 

Weis nicht ob das auch so gut für den Anlasser und Co ist...

Der ganze Schmu nervt mich auch wenn ich mal in Leihwagen sitze. Sinn und Zweck dieses Mist ist es den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken für die anstehenden Max.-Flottenverbrauchsdaten der EU bzgl. Umwelt. Man selber merkt davon nichts. Egal was andere sagen. Habe auch mal mit einem Leihwagen den Test gemacht bei einer sonntaglichen, frühmorgendlichen Stadt/Überlandfahrt. Zweimal die gleiche Strecke, gleiche automatisch schaltende Ampelanlagen, Tempomat, ca 50km eine Strecke. Der Startstopkram brachte laut FIS 0,1 liter. Wenn man das mal hochrechnet wiegt das den "Nervfaktor" nicht auf. Sinvoller ist für mich da Rekuperation.

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? ;)

Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An... Aus... An...

Weis nicht ob das auch so gut für den Anlasser und Co ist...

Genau aus diesem Grund benutze ich diese Funktion nur bewusst. Im Schnitt komme ich auf allershöchstens 2x/Fahrt, wenn überhaupt ;)

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

...

Der ganze Schmu nervt mich auch wenn ich mal im Leihwagen sitze.

...

Stimmt, wenn man es nicht gewöhnt ist, kann ich nachvollziehen, dass so mancher es als störend empfindet. Hat bei mir ~2Wochen gedauert.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Motor nur ausgeht, wenn ihr "zu stark" auf die Bremse drückt?

 

Soll heißen: Wenn man z.B. an eine Ampel heranfährt und beim Stillstand die Bremse nur so leicht drückt, dass das Auto nicht rollt, bleibt auch der Motor an. Nur wenn man dann stärker tritt, geht er aus.

 

Probiert es mal. Das geht wirklich!

Bitte was?

Beim A1 geht der Motor aus wenn:

1. Kupplung

2. Gang raus, einkuppeln

3. Das Auto vollständig zum stehen gekommen ist

Beim A3 wirds das selbe sein.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Bitte was?

Beim A1 geht der Motor aus wenn:

1. Kupplung

2. Gang raus, einkuppeln

3. Das Auto vollständig zum stehen gekommen ist

Beim A3 wirds das selbe sein.

lol und was passiert dann bei nem stop and go-stau? dann geht wenn man pech hat für 10km alle 10sec der motor an und aus???

:-d

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Bitte was?

Beim A1 geht der Motor aus wenn:

1. Kupplung

2. Gang raus, einkuppeln

3. Das Auto vollständig zum stehen gekommen ist

Beim A3 wirds das selbe sein.

Vielleicht redet er von der stronic

Solange genug Energie da ist theoretisch schon. Alternativ kann man die Automatik ja über Taster abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Vielleicht redet er von der stronic

S-Tronic gibt mit Start/Stop?? Dachte die gibts nur in Verbindung mit Energierückgewinnung?!

Oh sorry...Ich rede tatsächlich von der S-Tronic. Da geht das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "START-STOP-Funktion" ausschalten