ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern/Rasseln beim Start und vorher warm gefahrenem Motor

Klackern/Rasseln beim Start und vorher warm gefahrenem Motor

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:38

MOIN Audi-Freunde!

hab nen problem schon seit längerer zeit mit meinem 8P (1.6FSI 6-Gang).

Bei !warm! gefahrenem Motor, tritt bei erneutem start ein rasseln/klackern

auf, dass ca 1-2 sekunden lang ist und dann verstummt. es ist nicht immer,

aber immer öfter. es lässt sich aus dem innenraum auch schlecht lokalisieren,

es kommt definitiv aber aus dem motorraum.

wäre nett wenn mir jemand bei diesem problem hilfestellung geben könnte.

DANKE!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2010 um 17:58

Hab das gleiche Problem.

Kann mit dem öl zusammen hängen.die geräuche machen entweder die hydrostößel oder die steuerkette,da diese durch öldruck gespannt wird.

Vielleicht weiß jemand mehr???

Steuerkette ist nicht gerade selten beim 1.6 FSI

am 17. November 2011 um 23:11

Gibt es weitere Ausführungen hierzu?

Habe auch ein rasseln, lediglich beim Leerlauf/Standgas!

1-2 sek. Rasseln beim Start ist normal, da der Öldruck für die Hydrostößel erst aufgebaut werden muss. Danach sollte man nurnoch das FSI typische tickern hören, was normal ist.

okko84

Bei Zweifel mal Video machen und hochladen.

am 18. November 2011 um 10:49

Ok, normal ist es nicht bei mir, wenn die Leute schon gucken.

Beim Gas ist nichts zu hören, aber bei Leerlauf an der Ampel ist es ein heftiges Rasseln und/oder Tuckern.

Wenn ich Gas gebe höre ich nichts.

Das mit dem Video mache ich

am 18. November 2011 um 14:44

Hallo Gemeinde,

hier ist das Video von meinem Rasseln.

Was kann das sein.

Ich bin Euch vielmals im Vorfeld dankbar

http://www.vidup.de/v/vXROp/

Das ist definitiv nicht normal. Aber ich hab auch gesehen das du nen 2.0 FSI hast, also hast du auch keine Steuerkette welche verschlissen sein könnte. Hört sich so an als wenn der Leerlauf auch nicht rund wäre.

Fahr damit zur Werkstatt und lass es einen kompententen Meister hören. Alles andere führt hier zu nichts.

am 18. November 2011 um 14:50

Das denke ich auch... Werde ich leider erst Montag machen können.

In der Hoffnung, dass es beim Vorführen auch klappt, ansonsten muss das Video her!

am 25. November 2011 um 11:27

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Termin angefordert habe und die bei VW/Audi nach den Fahrzeugdaten gefragt haben, sagten die mir, dass Audi vor einiger Zeit eine Art "Rückruf" o.ä. für mein Fahrzeug geäußert hat, wegen der Zündspule, die ab Werk nicht in Ordnung gewesen sei. Naja, 2006 ist ein wenig her und ich habe den Wagen im April 2011 aus 1. Hand gebraucht gekauft. Nichts desto trotz erfolgt der Austausch erst einmal kostenlos in der Hoffnung, dass damit das "Rasseln" evtl. behoben ist!!! Drückt mir die Daumen

Bei meinem 1.6 FSI hatte ich bei manchnen Start ein klackern/rasseln für 1-2 Sek. Nach Tausch der Steuerkette sowie Ölpumpe blieb das klackern/rasseln trotzdem. Erst der Austausch des Nockenwellenstellers rasselt es seit 1 Jahr nicht mehr.

Evtl. könnte es der Nockenwellversteller sein.

am 25. November 2011 um 22:25

Stimmt, dass hat auch der Typ von Mense als erstes verdächtigt. Abwarten, ich hoffe, es liegt an der Zündspule. Ich werde berichten !!

am 26. November 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Nic2006

Bei meinem 1.6 FSI hatte ich bei manchnen Start ein klackern/rasseln für 1-2 Sek. Nach Tausch der Steuerkette sowie Ölpumpe blieb das klackern/rasseln trotzdem. Erst der Austausch des Nockenwellenstellers rasselt es seit 1 Jahr nicht mehr.

Evtl. könnte es der Nockenwellversteller sein.

wa hat es gekostet?

Keine Ahnung. Da es komplett von der Gebrauchtgarantie übernommen wurde (Gott sei Dank). Ich schätze 800-1000 €

am 28. November 2011 um 15:20

Jo, Volltreffer... gerade Anruf von der Audi erhalten.

Nockenwellenversteller sind es... 1000 EUR und mehr!!!!

Ich weiß nur nicht, ob ich zum Thema "Übernahme von Audi" etwas gegenhalten kann!?

Audi ist von 2006 und hat 77tkm auf der Uhr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern/Rasseln beim Start und vorher warm gefahrenem Motor