1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *sry* ShortShift-Thread

*sry* ShortShift-Thread

BMW 3er E36

mache sowas ja nur sehr ungern aber hier war vor ein paar wochen (?) ein thread über schaltwegverkürzung wo genau beschrieben wurde welche hebel für welches fzg passt. hat da zufällig jemand nen link zu?

weiss nämlich nicht mehr welcher bei mir (m52 2.0) passt...

danke 😉

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

weiss jamend zufällig auch das "übersetzungsverhältnis" des standard-schalthebels? ist das wie beim Z3 1,9 oder zumindest ähnlich?

Uhhh.....,da fragst Du ja jetzt was!😮

also nochmal zur absicherung:
Bei mir passt auch der Schalthebel vom z4 3.0???

Zitat:

Original geschrieben von lothi_e38

also nochmal zur absicherung:
Bei mir passt auch der Schalthebel vom z4 3.0???

Wenn DU ein Sixpak hast ja!

Wie gesagt,werde den bei mir auch nochmal testen,damit meine Schalthebel noch weiter runter kommt.

Hallo, also der Hebel vom Z3 M der is schon heftig ,hatte ich bei mir mal drinne , aber da mir das zu hakelig und zu viel Kraftaufwand war . Hab ich auf den vom Z3 1,9 er gewechselt der macht keine soooo grosse Schaltwegverkürzung aber man merkts und gebogen wie der alte is der auch noch ,also steht in der mitte wie gewohnt.

Wobei ich denke das der vom 2,8er wohl auch ne gute wahl wäre.

Ähnliche Themen

Und was passt nun definitiv auf meinem M43 316i Compact?

Nach dem ich die Anleitung gesehen habe bin ich nun auch richtig scharf auf ne Schwaltwegverkürzung.

Gruß

Simon

Grüßen,

weiß jemand ob die Schaltwegverkürzungen auch beim 325tds passen? Ist ja auch ein sixpack

MfG Bastian

ok, hab jetzt auch den vom 3.0 bestellt...freu mich schon auf den einbau ;-)

Was mir jetzt bei realoem.com aufgefallen ist:
der schalthebel ist da ja auch gebogen....wär ja super!!! Gibts da unterschiedliche?

Siehe:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

PS: ich kann nicht mehr auf mein pixum album zugreifen....nicht mal mehr eingeloggt 🙁 was könntn das sein?? per pm, das der thread nicht zweckentfremded wird :-)

Soooo meine Herren:
Hab jetzt seit Sa nachmittag den short-shift vom 3.0 drin.
Absolute spitzenklasse. Mir kommts jetzt subjektiv auch so vor, als würd der jetzt viel besser gehen....eben, weil man fürs schalten nicht mehr so viel zeit braucht.
Super cool!!! Kann ich echt jedem empfehlen. Einbau war in guten 20 min gemacht.

Schöne grüße und schnelle Fahrt
Lothi

Zitat:

Original geschrieben von lothi_e38

Absolute spitzenklasse.

hmm der vom Z3 3.0 ist ja relativ "lang" im vergleich zu den anderen - merkt man trotzdem nen deutlichen unterschied? ich bin mir immer noch unsicher. muss mich aber bis DO entschieden haben sonst reihcts nimmer mitm bestellen *stress*

Hi
Ich check dieses Bild oben immer noch nicht. Ist jetzt durch die Verkürzung der Schalthebel einfach nur weiter unten oder wird wirklich richtig verkürzt. Welchen soll ich mir für meinen 318ti Comapct holen? Braucht man noch andere Teile als nur den Hebel?

Das könnte ich meinen Eltern nämlich mal als Weihnachtsgeschenk vorschlagen.

das längenverhältnis ist auschlaggebend. bei dem hebel vom Z3 3.0 sitzt der schaltknauf nachher praktisch genauso wie vorher, aber die schaltwege sind kürzer.

OK also brache ich nur einfach die SChaltstange vom Z3 3.0 und dann muss ich die nur noch einbauen. Geht das von oben oder muss man dafür auch unters auto?

da muss man auch von unten dran
und ggf brauchst du ein neues lager weil das beim ausbau gerne mal kaputtgeht (hab ich eben erfahren). kostet 6,50 teilenummer endet auf 1220600 soweit ich mich jetzt erinner

beim 318er kannste die "ganz kurzen" eh vergessen, da kommt dir die Kardan ins Gehege.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die vom z3 2.8 die kürzeste ist, die du für die 4 zylinder verwenden kannst (irrtum bzgl. der angabe der maximal zu verwendenden stange nicht ausgeschlossen).

Fakt ist aber, dass man im 4 Zylinder nicht alle verbauen kann.

Bei'm Sixpack sind bei der z4 3.0 (die die bis märz '05 im Z4 verbaut wurden, ab märz wurde was geändert an der schaltstange, fragt mich nicht was) schaltstange zwischen stange und Kardan gerade mal noch knappe 5mm Luft im Leerlauf.

@big:
soso...hast du das erfahren :P

Deine Antwort