ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten

´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:01

High Gemeinde :)

da ich mich immer noch nicht damit abfinden kann, dass mein Wagen trotz technischer Voraussetzung die Spiegel nicht automatisch anklappt, habe ich das Netz mal nach Nachrüstmöglichkeiten durchsucht.

Bei Carmodule habe ich eine Spiegelanklappfunktion gefunden. In der Anleitung steht, dass das Signal zum An/Abklappen jeweils über die Zentralverriegelung auf/zu gesteuert wird:

´Besitzt das Fahrzeug eine Zentralverriegelung (ZV), so können beim

Schließen der ZV automatisch die Spiegel angeklappt werden.´

Jetzt schließt der Wagen aber auch während der Fahrt ( ich glaub ab 10Km/h) ab. Klappen jetzt immer bei 10km/h die Spiegel ein?

Da ist auch ein Schaltplan bei, kann jemand aus dem Plan heruaslesen, ob meine Befürchtung berechtigt ist oder nicht.

Da wäre mir sehr geholfen. Danke.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2007 um 11:19

Stell es doch so ein das die ab 180 von selbst einklappen. Dann bekommst bestimmt mehr top-speed raus ;-) *g*

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Hi f-simon,

zu 1.: Ja

zu 2.: rechts und links müssen paralell am Relais 361 angeschlossen werden. sonst würde nur der linke spiegel automatisch anklappen ;)

zu 3.: wie in der PN schon geschrieben kann ich dazu leider nichts sagen, weil ich keine DWA habe... aber meine version mit dem Tankdeckel geht auch mit DWA ;)

lg

Das klingt ja gut :) Wer meldet sich freiwillig das nachher komplett in die Wiki zu schreiben? :D

:D

also wenn ich es endlich mal alles verbaut habe und dann meine Anleitung im Blog auch entsprechend ergänzt und bearbeitet habe, kann man diese ja dann einfach übernehmen denke ich ;)

lg

Soo,

hab heute mein Projekt "Autom.Spiegelanklappen" angefangen.

Was bereits funktioniert ist diese anklappung automatisch, auch die alle anderen Funktionen gehen bereits.

Leider hab ich noch ein Problem mit dem LIN-Bus zu Stg hinten Links.

Hier scheint eine neuere Version verbaut zu sein, aber auch das werde ich noch Lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Soo,

hab heute mein Projekt "Autom.Spiegelanklappen" angefangen.

Was bereits funktioniert ist diese anklappung automatisch, auch die alle anderen Funktionen gehen bereits.

Leider hab ich noch ein Problem mit dem LIN-Bus zu Stg hinten Links.

Hier scheint eine neuere Version verbaut zu sein, aber auch das werde ich noch Lösen.

darf man fragen, was genau du vor hast? ;)

was hat der LIN-Bus mit den Spiegeln zutun?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Soo,

hab heute mein Projekt "Autom.Spiegelanklappen" angefangen.

Was bereits funktioniert ist diese anklappung automatisch, auch die alle anderen Funktionen gehen bereits.

Leider hab ich noch ein Problem mit dem LIN-Bus zu Stg hinten Links.

Hier scheint eine neuere Version verbaut zu sein, aber auch das werde ich noch Lösen.

darf man fragen, was genau du vor hast? ;)

was hat der LIN-Bus mit den Spiegeln zutun?

Mit den Spiegeln selbst nichts. Aber mit der Methode, die Nero angewendet hat, damit die Spiegel anklappen, dann schon. Aber ich lasse ihn selbst berichten ;)

Mist. Das habe ich vergessen. Ich komme nachher mal bei euch vorbei ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

darf man fragen, was genau du vor hast? ;)

was hat der LIN-Bus mit den Spiegeln zutun?

Mit den Spiegeln selbst nichts. Aber mit der Methode, die Nero angewendet hat, damit die Spiegel anklappen, dann schon. Aber ich lasse ihn selbst berichten ;)

na da bin ja mal gespannt^^

fands nur komisch, dass man hier ein Brocken hingeworfen bekommt, ohne vorher von diesen plänen was gelesen zu haben ;)

wobei das dann auch wieder nur die angeht, die eine DWA haben oder? weil den LIN-Bus hat man im A3 ja nur an der DWA?

Soo,

Nun haben wir erstmal aufgehört zu Basteln, mir fehlt ein Stecker vom Händler für den Kabelstrang zum Fenstermotor.

Verbaut wurde ein Türsteuergerät vom Q3/A1. Der CAN-Bus ist bisher 100% Kompatibel.

Rechts ist das alte 8P Steuergerät drinn geblieben.

Leider wird das hintere Steuergerät nicht mit CAN versorgt sondern über einen LIN-Bus vom vordern Steuergerät. Hier muss ich auch das hintere Steuergerät auf dem aktuellen stand gebracht werden.

Der ganze umbau ist NICHT Plug and Play, es müssen so gut wie alle Adern umgepinnt werden.

Leider hab ich hier in meiner Doku einen Fehler und ich muss nochmals alles durchgehen.

( Die Türverriegelung arbeitet falsch herum und die Kindersicherung Fensterheber hinten wird nicht angezeigt, funktioniert aber)

Wenn ich das noch gelöst hab, bin ich am Ziel.

Codiert wird nach der Codierung Q3.

PS: Die Spiegel klappen nun auch wie im A4 beim Absperren per FFB an und werden bei zündung ein wieder ausgefahren.

Ich hab nun auch die Umfeldbeleuchtungscodierung für dieses Steuergerät gefunden.

Also ist es für einen 3 Türer noch leichter weil nur vorn das Steuergerät getauscht und umgepinnt wird!? Voraussetzung natürlich anklappbare Spiegel.

Übrigens sehr gute Arbeit und keine Mühen gescheut:D:cool:

Danke @ Nico392

Ja es ist für denn 3Türer einfacher zu machen, da kein LIN-Bus.

Wie es immer ist, dachte ich das der CAN am meisten Probleme macht, aber es ist nix, dafür wie geschrieben die paar Lämpchen.

Entweder hab ich was falsch gepinnt oder die Codierung passt noch nicht ganz.

Mal sehn

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Danke @ Nico392

Ja es ist für denn 3Türer einfacher zu machen, da kein LIN-Bus.

Wie es immer ist, dachte ich das der CAN am meisten Probleme macht, aber es ist nix, dafür wie geschrieben die paar Lämpchen.

Entweder hab ich was falsch gepinnt oder die Codierung passt noch nicht ganz.

Mal sehn

Falsch gepinnt können wir doch fast ausschließen, vier Augen haben geschaut. Ich tippe auf den Schalter der Innenverriegelung.

Ist der eigentlich leicht auszubauen? Sonst können wir ja mal den aus meinem vFL zum Test nehmen, da ist öffnen/schließen doch genau anders belegt.

nicht schlecht Jungs! Respekt^^

keine mühen und kosten gescheut :)

aber das ist ja noch mehr aufwand als meine Lösung^^

trotzdem coole sache, weiter so ;)

hoffentlich klappt es noch, dass alles richtig funktioniert!

lg

Hihoo,

also hab das Türstg hinten ausgetauscht und einen Kabeldreher beseitigt.

Ich hab nur noch ein Problem.

Mein Ver.-Entriegelungsschalter arbeitet falsch herum.

Auf Drücken---> macht zu

Zu Drücken ---> macht auf

Jemand eine Idee`?

Sonst läuft alles echt bestens.:)

Einfach die Pole vom Stecker tauschen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten