ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. „Sign Assist“ nachrüsten, möglich?

„Sign Assist“ nachrüsten, möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:52

Hab leider über die Suche und über Google nichts finden können.

Beim Tiguan und beim Passat gibts ja ab MJ2012 den „Sign Assist“ also die Verkehrszeichenerkennung. Weiß jemand ob das viel. beim Golf 6 mit Teilen des Tiguan, Passat oder anderen VW Modellen möglich wäre?

Mein GTD ist MJ2010, bekomm jetzt aber die MFA Premium und das BCM vom MJ2012. FLA wurde bei mir schon nachgerüstet, wahrscheinlich wirds mit dem Modul vom FLA aber nicht möglich sein, oder?. Tiguan sollte aber ja die gleiche Aufnahme des Spiegels haben und ggf. würd ich den Spiegel auch austauschen.

Beste Antwort im Thema

Und noch 2 Bilder

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten

Hat jemand weitere Infos zur Codierung der Kamera 3Q0980654H

Was muss denn alles codiert werden

Bei mir in der MFA kommt die Info Lane Assist / sign assist nicht verfügbar und verschwindet dann wenn sie aktiviert werden sollen.

Ich finde den Fehler nicht.

In der Kamera ist nur der Fehler "keine Grundeinstellung"

Keine Grundeinstellung bedeutet dass die Kamera kalibriert werden muss

ja das ist klar aber sie müsste doch erstmal entsprechend codiert werden, und bestimmt noch weitere Steuergeräte

Gateway Verbauliste: A5 dazu, 44 Lenkhilfe im Anpassungskanal „Verbau Spurthalteassistent“ aktivieren, im 08 - Zentralelektrik Lichtautomatik an wegen FLA und in der Kamera klickst dich halt durch. Ist ja alles beschrieben mit VCDS. Das einzig wichtige ist Plattform PQ und sonst wie es verbaut ist. Aber gleich vorneweg — ohne Kalibrierung macht die Kamera rein gar nichts.

Hallo Karl, vielen Dank für die Tips ich wollte nur wissen ob es überhaupt funktioniert, wenn ich die Scheibe tausche und es geht nicht dann wäre das mega Sch.....

bei Zentralelektrik hast bestimmt 09 gemeint. Die Klima hat bestimmt nix damit zu tun, oder ?

@ all

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe heute den 3Q0 Lane Assist in den Scirocco eingebaut und bei Skoda !! angelernt. War zwar etwas schwierig weden der falschen Position ( zum testen unter dem Regensensor verbaut) aber Lane assist und VZE funktionieren nunmehr. :-)

ODIS musste auch etwas "hinterrum" gehoben werden bis es meinte dass es ein Octavia 3 sei.

Was jetzt noch nicht geht ist bestimmt ein Codierproblem. Verbaut ist ein Discover Media ( eigentlich ein Amundsen, aber mit Vw Softwae drauf. Die Verkehrszeichen werden auf dem Navi nicht angezeigt, vor Einbau ders 3Q0 wurden die Verkerhrszeichen aus der Datenbank angezeigt. In der MFA werden Geschindigkeitsbegrenzungen /aufhebungen und Überholverbote angezeigt

Hat jemand einen Typ für mich?

Hm. Ja sollte natürlich 09-Zentralelektrik heißen.

Wegen VZE - in den Anpassungskanälen gibts dazu was, der Modus heißt „Fusion“ oder ähnlich. Und ich meinen dein DM muss auch codiert werden aber da kenne ich mich zu wenig aus. Schau auf jeden Fall mal was in dem Anpassungskanal zur Verkehrszeichenerkennung steht.

Zitat:

@waphel schrieb am 26. Juli 2020 um 22:09:08 Uhr:

Ich habe in den letzten Tag nun auch meine Kamera vom Innenspiegel an die Frontscheibe versetzt.

Was hat Dich dazu bewegt, doch die Scheiben-Version zu nehmen?

Update: Jetzt sehe ich es, Deine Scheibe war hin.......

Wäre es möglich, das 3D Modell zu bekommen? Und womit hast Du gedruckt, PETG?

Vielen Dank und viele Grüße

Meine Scheibe war nicht kaputt aber ich wollte das Problem mit dem Flachbandkabel umgehen. Und dank Corona hatte man jetzt die Zeit dazu.

 

Und ich habe das drucken lassen.

Zitat:

@waphel schrieb am 13. August 2020 um 14:23:16 Uhr:

Meine Scheibe war nicht kaputt aber ich wollte das Problem mit dem Flachbandkabel umgehen. Und dank Corona hatte man jetzt die Zeit dazu.

Und ich habe das drucken lassen.

Hast Du denn die 3D-Datei noch? Dann würde ich mir das einfach aus PET-G drucken, das sollte ja fest und Temperaturstabil genug sein. Danke :-)

@dertede

Ich habe diese Vorlage genommen:

https://www.thingiverse.com/thing:3936345

PET-G an der Windschutzscheibe würde ich lassen. ABS (schwerer zu drucken) geht, PET-G und PLA an dieser Stelle hält nicht lange. Einmal eine Stunde in der prallen Sonne stehen gelassen und du darfst neu kalibrieren oder das Ding liegt auf dem Amaturenbrett ... glaub mir -- spar dir diese "Erfahrung"

OK, hast natürlich Recht, PETG ist hitzetechnisch auch nicht viel haltbarer als PLA.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Kamera so einzubauen, wie Huepfi12 hier: https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-moeglich-t3317591.html?...

Also Kamera anstelle von FLA-Sensor in den originalen Spiegelfuss, mit 30cm langem Flachbandkabel verlängern und Steuergerät über den Schiebedachmotor platzieren. Ich würde dann ein Blech anfertigen, das ist eh einfacher als etwas zu konstruieren/drucken, ABS hab ich zuhause eh nicht vorrätig.

Schritt 1 hab ich heute erledigt, anstelle des ursprünglichen 7N0 907 530M ist nun ein 7N0 907 530AJ verbaut, damit sollte ich jetzt auch extended CAN haben.

ich hol dann das extended CAN Signal direkt von dem Stecker am Gateway (Pin 17: eCAN High, Pin 7: eCAN Low. Ich hab mir das Kabel von Aliexpress geholt (Link), damit oben gleich die korrekten Stecker sind.

Hol ich mir Klemme 15a und Masse dann eher oben im Spiegelfuss oder gibt es unten einen guten Punkt zum Abgreifen?

Also ich würde keinesfalls eine 3AA-Kamera verbauen (für die du das Kabel auf Aliexpress gekauft hast). 3Q0980654L hat adaptive Spurführung und fährt wirklich gut. Ob da aber die Flachbandkabel-Verlängerung geht wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 20. September 2020 um 12:54:54 Uhr:

Also ich würde keinesfalls eine 3AA-Kamera verbauen (für die du das Kabel auf Aliexpress gekauft hast). 3Q0980654L hat adaptive Spurführung und fährt wirklich gut. Ob da aber die Flachbandkabel-Verlängerung geht wage ich zu bezweifeln.

Danke für den Hinweis, ich habe nur Sorge, dass das mit der zu schwärzenden Scheibe nicht vernünftig aussieht - den Kamerafuss da so raufzubappen, sieht bestimmt nicht so gut aus oder? Daher habe ich vorerst die alte Version ins Auge gefasst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. „Sign Assist“ nachrüsten, möglich?