ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. “Service und Verschleiß Paket” Probleme Bremsscheiben

“Service und Verschleiß Paket” Probleme Bremsscheiben

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:34

Hallo an alle,

 

bei meinem A4 Avant TDI 190PS BJ2016 ca. 50000km endet am 10.03. das Service Komfort Paket, welches Verschleißteile einschließt. Vorsorglich habe ich einen befreundeten Kfz Meister gebeten sich das Fahrzeug anzuschauen.

 

Festgestellt hat dieser auszutauschende Bremsklötze und Scheiben vorne, sowie Klötze hinten und einen Ölleckage im Motorbereich.

 

Zur Info, der Wagen war im Dezember noch beim Service und Ölwechsel ohne jegliche Beanstandung und Info zu evtl. Aufälligkeiten.

 

Der Wagen ist seit gestern beim Freundlichen. Mit der ersten Aussage, ja Bremsklötze und Scheiben runter rum sind nicht in Ordnung bzw. zeigen Auffälligkeiten. Wir kümmern uns drum.

Die Leckage ist auf die Ölwanne bzw. eine Dichtung zurückzuführen. Problem sei Audi bekannt. Wird gemacht.

 

Jetzt habe ich gerade den Anruf erhalten, das der Wagen fertig sei, jedoch die Bremsscheiben nicht gewechselt wurden da diese doch ok seien.... Reperatur von AUDI abgelehnt...

Leckage wurde behoben, muss beobachtet werden.

 

Was soll ich damit anfangen? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was kann ich tun? Gutachten erstellen lassen und wieder hin? Anderer Händler?

 

Schon einmal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bist du Erstbesitzer des Fahrzeugs?

Bei 50.000 km , bei normaler Fahrweise, kommt man niemals an die Verschleissgrenze vorne und erst recht nicht an die hinteren Beläge.

Das stimmt so nicht. Wird viel mit ACC gefahren wird viel hinten gebremst, da das komfortabler ist. Und bei Automatik in D wird auch wenig die Motorbremse genutzt, also generell mehr Bremsenverschleiß - so meine Erfahrung mit meinem, da durfte ich auch schon alle Klötzer wechseln bei nichtmal 60000km.

Bei meinen vorherigen B9 hatte ich erst bei 120000 gewechselt.

Die vorderen Bremsscheiben haben 2mm Toleranz, hab' meine auch nicht getauscht...

Das war bei mir auch viele Audileben lang so. Mein B9 schießt aber hier den Vogel ab. Bei 80 Tkm jetzt den zweiten Satz vorne. Steine innen verschlissen und keine Verschleißanzeige zu sehen. Das Fahrprofil war eher ungewöhnlich schonend im Vergleich zu den anderen Modellen mit viel BAB vorher. Aber das geht dank WVS Paket auf Audis Brieftasche. Keine Ahnung was die Ursache dafür sein soll. Wäre das mein privates Fahrzeug würde ich da genauer forschen, aber so steht es Audi frei mit der Werkstatt die Ursache zu finden oder nicht.

Mein B9 2.0TDI quattro stronic ACC hat nun 70.700km und die Bremse vorne wie hinten hat genügend Fleisch

Zitat:

@coastspy schrieb am 26. Februar 2020 um 17:31:48 Uhr:

@WhiTTy Also mein Bekannter (Kfz-Meister, eigener Bosch-Service) meinte die vorderen müssten getauscht werden. Audi sagt die wären noch im Toleranzbereich. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht beurteilen kann.

Was ist denn bei dir nun rausgekommen?

Zitat:

@coastspy schrieb am 26. Februar 2020 um 11:34:58 Uhr:

Jetzt habe ich gerade den Anruf erhalten, das der Wagen fertig sei, jedoch die Bremsscheiben nicht gewechselt wurden da diese doch ok seien.... Reperatur von AUDI abgelehnt...

Hätte ich fast so erwartet. Das ist aber nur so, wenn Audi das zahlen muß. Wenn Du die Scheiben bezahlen mußt, dann sind sich alle einig, daß die fertig sind. Jede Wette.

Ich war vor 2 Jahren mit meinem RS4 zum Bremsenwechsel, da hat der Meister drauf bestanden die Scheiben mit den Belägen zu wechseln. Gemessen waren noch 1/3 Restfleisch auf der Scheibe und der TÜV hat in der Woche davor das Auto angeschaut und mir gesagt, ich soll die Scheiben drauf lassen.

Habe dann einen Vermerk auf die Rechnung bekommen, daß die Scheiben nahe an der Verschleißgrenze sind und nur auf Kundenwunsch bleiben.

Der Nachbar meines Schwiegervaters ist Automechaniker und der hat mir auch erklärt, daß die Werkstatt Recht hat und die Scheiben immer mit den Belägen gewechselt werden.

Was soll es für einen Toleranzbereich für das Maß der Bremsscheiben geben?

Es gibt ein Mindestmaß, das auf dem Bremstopf eingelassen ist. Ist die Scheibe dicker als das Maß ist alles ok. Ist sie Untermaß, wird gewechselt.

 

Jede Werkstatt sollte einen Bremsscheibenmessschieber haben, keiner benutzt mehr sein Augenmaß

 

Pauschal zu sagen, wenn es auf Kosten des Herstellers geht, wird ein Wechsel abgelehnt, bei Selbstzahlern nicht, funktioniert nicht.

Es trifft sicherlich zu, dass bei Selbstzahlern eher angeregt wird, die Bremse zu wechseln, der Sicherheit wegen.

 

Neue Beläge auf alten Scheiben funktioniert, aber wenn die Scheiben neu müssen, müssen auch die Beläge neu gemacht, egal wie alt die Beläge sind und wie sie aussehen.

 

Eine RS4 Bremse ist thermisch mehr belastet, als eine vom 1.4 TFSI oder 2.0 TDI, daher kann ich den Serviceberater etwas nachvollziehen und auch den Vermerk, wenn du eh in der Werkstatt warst und die Bremse eh nah der Verschleißgrenze gewesen ist.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 2. Januar 2021 um 18:15:02 Uhr:

Zitat:

@coastspy schrieb am 26. Februar 2020 um 17:31:48 Uhr:

@WhiTTy Also mein Bekannter (Kfz-Meister, eigener Bosch-Service) meinte die vorderen müssten getauscht werden. Audi sagt die wären noch im Toleranzbereich. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht beurteilen kann.

Was ist denn bei dir nun rausgekommen?

Da wird wohl nichts kommen, letzte Aktivität 30.September

Hab jetzt bei 51tkm beim S4 rund um alle Scheiben und Belege auf das Service und Verschleißpaket machen lassen ohne Probleme.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:13:13 Uhr:

Was soll es für einen Toleranzbereich für das Maß der Bremsscheiben geben?

Toleranz ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich minte, dass das Mindestmaß 2mm unter dem der neuen Scheiben ist, hängt aber wohl auch von der verbauten Bremsanalge ab. Das genaue Mindestmaß hab ich aus dem Reparaturleitfaden entnommen...

Außerdem meinte ich oben natürlich den B8...ich denke auch, dass ich jetzt nicht mehr so einen hohen Bremsenverschleiß habe, da ich viel in S unterwegs bin und dort eher heruntegeschaltet und somit die Motorbremse mehr nutze...

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Januar 2021 um 17:28:07 Uhr:

Wird viel mit ACC gefahren wird viel hinten gebremst, da das komfortabler ist.

Wo dieses Ammenmärchen herkommt?

Wahrscheinlich von einem schlauen Werkstattotto der seine Kunden beruhigt.

Was kostet das Servicepaket und lohnt es sich überhaupt?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:13:13 Uhr:

Jede Werkstatt sollte einen Bremsscheibenmessschieber haben, keiner benutzt mehr sein Augenmaß

Pauschal zu sagen, wenn es auf Kosten des Herstellers geht, wird ein Wechsel abgelehnt, bei Selbstzahlern nicht, funktioniert nicht.

Es trifft sicherlich zu, dass bei Selbstzahlern eher angeregt wird, die Bremse zu wechseln, der Sicherheit wegen.

...

Eine RS4 Bremse ist thermisch mehr belastet, als eine vom 1.4 TFSI oder 2.0 TDI, daher kann ich den Serviceberater etwas nachvollziehen und auch den Vermerk, wenn du eh in der Werkstatt warst und die Bremse eh nah der Verschleißgrenze gewesen ist.

Sehe ich anders. 30% Rest ist bei mir nicht nahe an der Verschleißgrenze. Wenn das aktuelle Maß mit auf der Rechnung gestanden hätte, dann könnte ich das auch eher verstehen.

Ich habe beim Bremsflüssigkeitswechsel 2 Jahre später gebeten die Scheibe zu messen. Das hat man in der Werkstatt dann gar nicht erst gemessen, weil die Scheibe bei der optischen "Messung" schon für gut befunden wurde.

Eine Messung der Scheibendicke wäre der Sicherheit aber eher zu gute gekommen.

Gerade bei der Bremse ist es das reinste Raubrittertum. "Sie sollten lieber wechseln, weil es schon fast verschlissen ist und sie an der nächsten Ecke schon unter dem Verschleißmaß sein könnten."

Funktioniert bei den meisten, weil sie auf der sicheren Seite sein wollen. Wäre ich nicht kurz vorher beim TÜV gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch auf den Meister vertraut.

Die Beläge werden gewechselt wenn der Sensor anschlägt und die Scheibe, wenn sie beim Belagwechsel Untermaß hat.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 2. Januar 2021 um 20:24:17 Uhr:

Hab jetzt bei 51tkm beim S4 rund um alle Scheiben und Belege auf das Service und Verschleißpaket machen lassen ohne Probleme.

Hattest Du ein besonders kulantes Autohaus, oder wurde der Scheibenwechsel vorher schon mal thematisiert?

Bei mir steht es wahrscheinlich auch mal an (schlechte Bremswirkung) aber noch zögert Audi (habe allerdings auch noch genug Zeit bis zum Ende des Servicepaketes...).

Ne, die haben beim Winterreifenwechsel drauf hingewiesen, dass die Bremse hinten demnächst fällig ist. Termin gemacht und sie habe direkt die komplette Bremse gewechselt (+ noch ein paar Sachen mehr und Ölservice, der aber auch fällig war) ohne Nachfrage.

Wahrscheinlich aber auch weil der Wagen in den kommenden Wochen zurück geht. Kann mir vorstellen, dass hier ein gesteigertes Interesse des Autohauses besteht noch mal alles auf Kosten von Audi Instant zu setzen. Soweit mir bekannt müssen sie dann ja den Wagen weiter veräußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. “Service und Verschleiß Paket” Probleme Bremsscheiben