"Service Jetzt!" wird die Leistung gedrosselt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab in letzter Zeit so ein Phänomen. Siehe Überschrift!

Angefangen hat's ganz normal mit dem Runterzählen der Tage bis zum Service 7 Tage bis zum Service.... 6 Tage bis.... .... 3Tage bis...

Nun steht "Service Jetz!" in der MFA und ich habe das Gefühl als hätte der Motor weniger Leistung. Das "Kraftwerk😛" ist in diesem Fall ein 1.4er mit 80PS.

Es kommt einem so vor als würde man in einem 40PS Corsa sitzen...🙄

Deshalb die Frage, drosselt das Motorsteuergerät die Leistung wenn es einen überzogenen Service erkennt? Ich fahre nun schon 2 Tagen mit der "Service Jetzt!" Anzeige umher.

Gruß
Sascha

ps.: ich bin keiner der es für unnötig erachtet einen Service machen zu lassen.... Servicetermin ist am Mittwoch also morgen, ging bei meiner Werkstatt leider nicht früher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

H
Deshalb die Frage, drosselt das Motorsteuergerät die Leistung wenn es einen überzogenen Service erkennt? Ich fahre nun schon 2 Tagen mit der "Service Jetzt!" Anzeige umher.

Ja !!

Wenn man um 5 Tage überzieht kann man sogar nur noch im Rückwärtsgang fahren. Dies dient der Sicherheit des wertvollen Autowagens. 🙄

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo,
das glaube ich eher nicht. Hab zwar den 2,0 TDI aber da dürfte kein Unterschied sein. Bin schon 2 Wochen und ca. 1000 km über den Service drüber gewesen ohne solche Phänomene zu haben.

Zitat:

H

Ja !!

Wenn man um 5 Tage überzieht kann man sogar nur noch im Rückwärtsgang fahren. Dies dient der Sicherheit des wertvollen Autowagens. 🙄

Nein da wird nichts gedrosselt.
Habe bei meinen 1.4 damals auch 3 Wochen lang "Service Jetzt"  gefahren (kein Termin frei bzw keine Zeit gehabt) und der Motor läuft zu 100% normal. Ist halt nur ein Hinweis das der Service jetzt gemacht werden soll oder muss.
Kannst ihn auch selber zurückstellen wenn dir das vielleicht hilft. Zündung Aus und 00 Taste drücken. Zündung (nicht starten !) und 00 Taste loslassen. Innerhalb von 20sek die MIN taste drücken und fertig. Jetzt hast fest intervall von 15TKM.

Zitat:

[...]Es kommt einem so vor als würde man in einem 40PS Corsa sitzen...🙄
[...]

Ich denke, der dürfte per se schneller sein als Dein "Geschoss". 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Zitat:

H
Ja !!

Ähem,....

Danke für deine Antwort!

[Ironie]

Da bin ich wirklich beruhigt das es morgen schon in die Werkstatt geht.

Hätte keine Lust da rückwärts hinfahren zu müssen

[/Ironie]

Ich wollte nur mal nachfragen ob es eine solche Funktion geben könnte, denn wenn nicht ist definitiv was kaputt.

Zitat:

Zitat:

Ich denke, der dürfte per se schneller sein als Dein "Geschoss".

Ist ja leider, oder besser (Gott sei Dank) nicht mein "Geschoss" sondern das meiner Mutter. Ich fahre sonst nen Golf 4 2.0

Nur ist mir das halt in letzter Zeit aufgefallen das er irgendwie langsamer ist als sonst eh schon.

das ist subjektives empfinden.. genau das gleiche wie wenn man nach dem service das gefühl hat dass der wagen besser läuft ;-) schlussendlich läuft er vorher genau so gut wie nachher :-)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

das ist subjektives empfinden.. genau das gleiche wie wenn man nach dem service das gefühl hat dass der wagen besser läuft ;-) schlussendlich läuft er vorher genau so gut wie nachher :-)

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

...weil es Werkstätten geben soll wo gepfuscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von cc307

...weil es Werkstätten geben soll wo gepfuscht wird.

falsch... weil alle Werkstätten ja immer generell pfuschen, alle sind Verbrecher und die wollen immer nur alle Geld... Warum können die nicht für 3 Mark 50 den Ölwechsel machen und gut ist?... Die Butter im Aldi wird ja auch nie teurer... 🙄

Hübsche Idee eigentlich, das mit der Leistungsdrosselung.
Sollte man mal VW vorschlagen, sozusagen die Anwendung unmittelbaren Zwangs, damit der Kd. auch rechtzeitig die Werkstatt aufsucht.
Die Minimalleistung muss natürlich noch so groß sein, dass er zur Werkstatt überhaupt noch hinkommt, auf eigener Achse...

MFA:
Service in 3.000 km!
Achtung: Motorleistung 100%

Service in 2.000 km!
Achtung: Motorleistung nur noch 75%

etc. etc.

Mensch,VW liest doch mit !
Die machen da vieleicht was daraus. 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

MFA:
Service in 3.000 km!
Achtung: Motorleistung 100%

Service in 2.000 km!
Achtung: Motorleistung nur noch 75%

etc. etc.

Da bleibt beim 1.4 ja nix mehr über wenn Service Jetzt! angezeigt wird😁

Ich dachte mir halt nur irgendwie sowas.... von wegen Ölgütesensor usw

Naja ob es nur subjektiv ist, oder ob tatsächlich was im Argen ist wird sich ja morgen bzw Donnerstag zeigen

Danke für eure teils auch sehr erheiternden Beiträge

Gruß
Sascha

Stimmt, die lustigen erheitern Beiträge bei MT nehmen
mächtig zu! 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

[...]Es kommt einem so vor als würde man in einem 40PS Corsa sitzen...🙄
[...]
Ich denke, der dürfte per se schneller sein als Dein "Geschoss". 😉

Als Berg ab ist mein Golf sicher schneller als der Corsa, ist schließlich auch schwerer 😁

Der Basisbenziner ist im übrigen nicht so langsam und behäbig wie hier viele denken.

Er ist kein Rennwagen, soll er ja auch nicht sein, sonst wärs kein Basisbenziner und..... es gibt keine Turbolader- und Steuerkettenschäden 😁

Netter Gruß Clive

Deine Antwort