ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Meldung

Service Meldung

Hallo,

mein Golf VI wird ca. in 2 Monaten 2 Jahre alt.

Ich fahre den nun seit ca. 13 Monaten.

Nun bekomme ich die Meldung, dass ich in 10 Tagen bzw. 8800 km in den Service muss.

Was ist das für ein Service? Mit welchen Kosten muss ich da jetzt rechnen?

Was wird da jetzt gemacht??

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

anstatt dass alle immer einen neuen "Danke" Kommentar bei irgendwelchen Treads schreiben, kann man einfach den "Danke-Button" unter dem jeweiligen Beitrag klicken, dann weiß der ersteller genau so gut, dass er geholfen hat und man hat hier weniger "sinnlose" Kommentare ;-)

Dass ist jetzt nicht unbedingt auf den TE bezogen, sondern ich wollte es nur mal generell sagen !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gegenfrage:

Wie viele km hast du denn auf der Uhr???

Gruß, Ulli :)

Oh sorry,

ich wusste das ich etwas vergessen habe.

Ca. 18800

Zitat:

Original geschrieben von vwg6

Hallo,

mein Golf VI wird ca. in 2 Monaten 2 Jahre alt.

Ich fahre den nun seit ca. 13 Monaten.

Nun bekomme ich die Meldung, dass ich in 10 Tagen bzw. 8800 km in den Service muss.

Was ist das für ein Service? Mit welchen Kosten muss ich da jetzt rechnen?

Was wird da jetzt gemacht??

Danke

Gruß

es ist der Service, den man sonst bei 30T Km bzw 2 Jahre machen muss. Dort wird dein Motoröl, der dazugehörige Filter gewechselt und vieles ( Siehe Service Plan in deinem Bordbuch) überprüft.

Zu den Kosten, wenn du eigenes Öl mitbringst ( die meisten :) erlauben dieses, vorher nachfragen) dann belaufen sich die Kosten auf ca. 100 -150 € (sicherlich gibts es nach unten bzw nach oben noch andere Werte!

Wenn du das Öl nicht mitbringst, dann kannst du bis zu 28.95 €pro Liter ( so war es bei meinem 110er TDI / braucht 4.3l also 5l Öl) dazurechnen.

Diese Werte die ich dir gerade beschrieben habe, beziehen sich auf mein Fahrzeug bzw äquivalente!

Jau war so teuer und es war die von dir genannte Inspektion.

Nächste Frage jedoch ohne neues Thema.

 

Ich dachte mal schauen wann ich jetzt den nächsten Service haben muss. (Info Display) Dieses zeigt mir aber dort wo ich bis jetzt immer nachschauen konnte in wie vielen Tagen bzw. wie vielen Kilometern ich denn das Auto in den Service bringen muss nur noch Striche an.

Ist das normal oder haben die dort etwas vergessen zu programmieren??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vwg6

Jau war so teuer und es war die von dir genannte Inspektion.

Nächste Frage jedoch ohne neues Thema.

 

Ich dachte mal schauen wann ich jetzt den nächsten Service haben muss. (Info Display) Dieses zeigt mir aber dort wo ich bis jetzt immer nachschauen konnte in wie vielen Tagen bzw. wie vielen Kilometern ich denn das Auto in den Service bringen muss nur noch Striche an.

Ist das normal oder haben die dort etwas vergessen zu programmieren??

Danke

Das ist normal, die MFA berechnet jetzt- im Laufe der nächsten XY Kilometer- die Kilometerleistung bis zur nächsten Inspektion. Keine Sorge die Km-Angabe kommt in geraumer Zeit ;)

Jap, die Striche in der WI-Anzeige habe ich auch bei meinem neu abgeholten Golf, da ich noch nicht genug Kilometer gefahren bin.

OK danke für die Info's

Gruß

anstatt dass alle immer einen neuen "Danke" Kommentar bei irgendwelchen Treads schreiben, kann man einfach den "Danke-Button" unter dem jeweiligen Beitrag klicken, dann weiß der ersteller genau so gut, dass er geholfen hat und man hat hier weniger "sinnlose" Kommentare ;-)

Dass ist jetzt nicht unbedingt auf den TE bezogen, sondern ich wollte es nur mal generell sagen !

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

anstatt dass alle immer einen neuen "Danke" Kommentar bei irgendwelchen Treads schreiben, kann man einfach den "Danke-Button" unter dem jeweiligen Beitrag klicken, dann weiß der ersteller genau so gut, dass er geholfen hat und man hat hier weniger "sinnlose" Kommentare ;-)

Dass ist jetzt nicht unbedingt auf den TE bezogen, sondern ich wollte es nur mal generell sagen !

Danke! :D

Hab da auch mal eine Frage, mein GTD ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ist ca. 14000 km gelaufen. Jetzt hab ich mal aus Lust und Laune in der MFA im Bereich "Service" nachgeschaut und da steht - 15900 km oder 425 Tage. Die KM würde ich ja noch verstehen, aber wo kommen die 425 Tage her, da wäre das Auto dann knapp 3 Jahre alt und hätte den ersten Kundendienst und das kann doch nicht sein ?

Ich weiss schon das ich nach spätestens 2 Jahren den Ölwechsel/Kundendienst machen lassen muss, mich würde nur interessieren wie mein GTD auf die 425 Tage Restzeit bis zum ersten Service kommt ?

Hallo!

Ich fahre seit 2/2010 einen neuen Jetta TDI 1.6 (mit Longlife).

Zur ersten Inspektion mußte ich bereits nach einem Jahr (im Feb. 2011) und 7100km.

Kosten ca. 200 Euro.

Auf meine Frage warum das Auto bereits nach 7100km zur Inspektion "möchte" antwortete der Meister, daß das an der gefahrenen Kurzstrecke läge.

Seit März fahre ich täglich Langstrecke.

Hochgerechnet aufs Jahr ca. 30000km.

Heute habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, daß die Serviceanzeige 11600km oder 298 Tage anzeigt.

Also wieder spätestens im nächsten Februar fällig wird.

Ist das Longlife?

Gruß

Das ist wirklich lustig, den mein GTD fährt täglich zur Arbeit nur Kurzstrecke 6 km einfach. Aber davon mal abgesehen, hört sich bei dir nicht nach Longlife Intervall an.

am 21. August 2011 um 18:12

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Seit März fahre ich täglich Langstrecke.

Hochgerechnet aufs Jahr ca. 30000km.

Heute habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, daß die Serviceanzeige 11600km oder 298 Tage anzeigt.

Also wieder spätestens im nächsten Februar fällig wird.

Ist das Longlife?

das könnte an einer falschen Codierung liegen!

Es gibt mehrere Werte, Min + Max Zeit in Tagen, Min + Max km, und die Ölqualität. Die müssen alle korrekt stehen, damit Du Longlife hast. Die Zeit sollte ca. im Intervall 1-2 Jahre liegen, km 15000-30000, Ölqualität gut bzw. hoch.

Außerdem dürfen unmittelbar nach einem Service nur '---' Anzeigen in der Anzeige des nächsten Servicetermins sichtbar sein, sonst ist etwas falsch!

Mein Golf Plus war vermutlich auch falsch eingestellt, der kam schon nach ca. 1 Jahr und ca. 5500 km bei 90% Langstrecke. Ich habe bei meinem Service (den ich erst später habe machen lassen) darauf bestanden, das mir die Werte korrekt codiert werden und mir ein Screenshot dazu erzeugt wird.

Zitat:

das könnte an einer falschen Codierung liegen!

Es gibt mehrere Werte, Min + Max Zeit in Tagen, Min + Max km, und die Ölqualität. Die müssen alle korrekt stehen, damit Du Longlife hast. Die Zeit sollte ca. im Intervall 1-2 Jahre liegen, km 15000-30000, Ölqualität gut bzw. hoch.

Es lag an einer falschen Codierung!

Als mein Auto (Mitte August 2011) nach genau 13500km und 6 Monaten anzeigte, daß es in 1500km zur Inspektion "möchte" (also genau nach 15000km) habe ich dem Meister erklärt, daß dieses Verhalten nichts mit "Longlife" zu tun haben könnte. Daraufhin man sich der Sache nochmals angenommen und irgendeinen Wert (leider weiß ich nicht genau welcher das war) von 15000 auf 30000 geändert.

Jetzt zeigt der Tacho die Zeit und die Strecke bis zum nächtsten Service jedesmal beim Einschalten der Zündung an (vorher nur über den expliziten Aufruf per BC) und mein Jetta möchte nun auch erst in 16500km (und nicht in 1500km) oder Februar 2012 zur nächsten Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen