ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Schwarzes-Ebay-Schaf" und die Folgen davon

"Schwarzes-Ebay-Schaf" und die Folgen davon

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:24

Hi, heut ist mir was ziemlich ärgerliches passiert, ich fang einfach mal an zu erzählen:

Hab mir schon vor ca. einem Monat einen Blinkerschalter mit BC-Funktion bei Ebay gekauft! Jetzt bin ich heute zu meinem BMW Händler gefahren und wollte mir den Schalter einbauen lassen, war ja auch eigentlich kein Problem. Die freundliche Dame sagte mir das es ca. 50 € kostet und 30 Minuten dauert! Also bin ich halt 30 Minuten ein bisschen spazieren gegangen. Als ich dann wieder kam um mein Auto abzuholen, hat dort auch wieder alles super geklappt und mir wurde gesagt das mir die Rechnung zugeschickt wird, da das ganze PC-System bei ihnen „abgekackt“ ist. Als ich dann vom Hof gefahren bin, ist mir erst gar nicht aufgefallen das meine Blinker nicht gehen, weil ich so beschäftigt war mit dem neuen BC rumzuspielen ! Aber einige Straßen weiter ist mir dann doch schließlich aufgefallen, das irgendwas nicht stimmt, sprich der Blinker nicht geht. Also bin ich umgedreht und wieder zurück gefahren und hab mein Problem dem Chef erklärt. Der hat sich noch mal die ganze Sache angeschaut und alles mit diesem Labtop abgecheckt. Er hat nirgendwo einen Fehler gefunden und hat gesagt er baut mir jetzt einfach noch mal meinen alten Blinkerschalter ein um zu schauen ob es jetzt geht. Als er das getan hat, ging auch wieder der Blinker und er hat festgestellt, dass an dem BC-Blinkerschalter schon jemand rumgepfuscht hat und er deshalb nicht geht! Hab jetzt bei BMW einen neuen (80€) bestellt und er wird mir morgen eingebaut.

Jetzt hab ich ein paar Fragen, muss ich die ganze Arbeitszeit bezahlen, also sprich für den

1. Einbau

2. den Ausbau und den Einbau des alten Schalters

3. den Einbau für den neuen Schalter?

Immerhin hätten sie ja checken müssen das der Blinker nicht geht und mich damit eigentlich gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen!

Und denkt ihr ich kann irgendwie mein Geld von dem Ebay-Mitglied wieder zurückbekommen? Immerhin hat er ja gewusst das der BC defekt war!

MFG

Mark

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. März 2006 um 16:38

BMW: ohne Prüfung grob fahrlässig. da aber kein Schaden entstanden ist, keine Chance auf Schadenersatz. Und die Arbeitszeit hat er nun mal benötigt und berechnet.

EBAY: Kommt auf den vertrag an, also den Auktionstext und die Frage, ob es ein privater oder gewerblicher Verkäufer war.

Fehlt der Text "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" (wörtlich!), dann hast du bei einem Privatmann keine Chance. Zusatzfrage: wurde eine fehlerfreie Funktion zugesichert oder nicht?

Gruß

Reader

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:54

Also das hier ist mal die Artikelbeschreibung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es steht ja unten:

"Da es sich um ein Privatverkauf handelt: keine Garantie aufFunktion keine Rückgabe möglich"

Also ist die Chancen wahrscheinlich etwas schlecht oder? Und kann ich bei der Arbeitszeit nicht einfach sagen, dass ich das 1te reinbaun und das 3te bezahl? Eigentlich hätte es denen ja auffallen müssen das es nicht geht und hätten es dann gleich wieder umstecken können. Dann würde es vielleicht nicht ganz so viel kosten weil das 2te nicht angefallen wär ...

am 14. März 2006 um 16:58

Sieht wohl eher schlecht aus...wenn der alle Garantieansprüche von vorneherein abweist.. :(

Mit deinem Händler kannst du ja mal sprechen, vielleicht lässt er dir den Einbau günstiger :)

Gruß und Viel Glück

Chris

Mit nur 43 Bewertungen seit 2001 wird er tatsaechlich als Privatverkaeufer eingestuft. Eine Ruecknahmegerantie kann man daher rechtlich nicht durchsetzen.

Gruss

Joe

habe den link mal funktionierender gemacht..:)

 

klick

am 14. März 2006 um 18:38

[Böse]

Funktionen:

Uhr,Aussentemperatur,Momentanverbrauch,

Durchschnittsgeschwindigkeit,Tankreichweite

 

Von Blinken steht da nichts... *schulterzuck*

[/Böse]

Aber mal im Ernst: Schätze mal das du evtl. mit deinem :) was machen kannst bezüglich Einbaukosten, aber MÜSSEN tut er da nichts bezüglich Kulanz imho.

Gruß

Peter

Zitat:

Funktionen: Uhr, Aussentemperatur, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tankreichweite

 

Da es sich um ein Privatverkauf handelt: keine Garantie auf Funktion keine Rückgabe möglich

Leider nicht die geringste Chance.

Auf 'Kulanz' des Händlers würde ich nicht hoffen. Da müsstest du wirklich ein sehr guter Kunde sein.

Aber vielleicht macht's dir der Mechaniker mal nach Feierabend für nen Zehner rein? ;)

Viele Grüße, Timo

Er schreibt ja uch in seiner Auktion:

Funktionen:

Uhr,Aussentemperatur,Momentanverbrauch,

Durchschnittsgeschwindigkeit,Tankreichweite

Von einem Blinker war da nicht die Rede. :D

Sorry. Ich verstehe deinen Ärger schon. Aber leider hast Du da wenig bis gar keine Chance.

Aber mal ehrlich: Ich verstehe nicht, warum du 51 € + 5€ Versand, also 56 € für einen gebrauchten Blinkerhebel in Ebay zahlst. Du kennst den Verkäufer nicht und wenn es eben blöd läuft bekommst du gar keine Ware oder Schrott.

Die 24 € für einen orig. und vor allem NAGELNEUEN Hebel bei BMW (incl. Garantie) hättest du lieber gleich mehr zahlen sollen. Da weiß man gleich was man hat. Wahrscheinlich hättest Du für den Einbau dann gar nix gezahlt und wärst unterm Strich noch billiger gekommen.

Ebay ist nicht immer billger!!!!

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:35

Naja dann kann ich wohl nichts machen, aber danke für euere schnellen Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Er schreibt ja uch in seiner Auktion:

Funktionen:

Uhr,Aussentemperatur,Momentanverbrauch,

Durchschnittsgeschwindigkeit,Tankreichweite

Von einem Blinker war da nicht die Rede. :D

Sorry. Ich verstehe deinen Ärger schon. Aber leider hast Du da wenig bis gar keine Chance.

Aber mal ehrlich: Ich verstehe nicht, warum du 51 € + 5€ Versand, also 56 € für einen gebrauchten Blinkerhebel in Ebay zahlst. Du kennst den Verkäufer nicht und wenn es eben blöd läuft bekommst du gar keine Ware oder Schrott.

Die 24 € für einen orig. und vor allem NAGELNEUEN Hebel bei BMW (incl. Garantie) hättest du lieber gleich mehr zahlen sollen. Da weiß man gleich was man hat. Wahrscheinlich hättest Du für den Einbau dann gar nix gezahlt und wärst unterm Strich noch billiger gekommen.

Ebay ist nicht immer billger!!!!

Da hast du schon ganz recht, ich habe da echt einen Fehler gemacht ... aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man ;) ! Mir passiert das auf jedenfall jetzt nicht mehr, absofort lieber 10 € mehr bezahlen und dafür dann keinen Stress haben ...

 

Mark

Hast Du den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt, ob Du das Geld zurückbekommst? Eine freundliche Mail und Schilderung des Ärgers, den Du hattest, kostet ja nichts!? Vielleicht ist er ja anständig.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Vielleicht ist er ja anständig.

einen versuch ist es sicherlich wert, aber meine bisherige und sehr umfangreiche ebay-erfahrung zeigt, dass die meisten verkäufer keinerlei anstand haben. erst recht nicht, wenn sie verpfuschte teile verkaufen und die beschreibung (evtl absichtlich) so gestalten, dass man ihnen rechtlich nichts kann...

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Sieht wohl eher schlecht aus...wenn der alle Garantieansprüche von vorneherein abweist.. :(

Mit deinem Händler kannst du ja mal sprechen, vielleicht lässt er dir den Einbau günstiger :)

Gruß und Viel Glück

Chris

sorry fürs OT, aber gibts etwa eine Regelung wonach man anhand von Bewertungen als "gewerblich" eingestuft wird?

Grüße Björn *mit300bewertungen*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Schwarzes-Ebay-Schaf" und die Folgen davon