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"Schreiendes Kreischen" beim Anfahren

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:50

Habe seit gestern im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen ein "Schreiendes Kreischen". Es kommt von vorne und hört sich für mich als Laien an, als ob irgendetwas schleifen würde.

Habe neue Bremsscheiben und -beläge vorn drauf und hab gestern ne ziemlich "flotte" Fahrt mit ordentlichem Bremsverschleiß hinter mir. Kann sich da irgendwas an der Bremse festgesetzt haben, was jetzt schleift? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dieser Art Geräusch?

Danke.

Grüße

probigmac

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30 Antworten

hallo,

ich habe genau das selbe problem. ich habe das schon länger... ich habe jetzt neue bremsbeläge vorne bekommen und mir is sofort aufgefallen das es weg war. dann dachte ich das es damit ja eigentlich nix zu tun haben könnte, weil ich das ja immer nur beim anfahren im 1. hatte....ich hatte noch garnicht ganz zuende gedacht da war es auch schon wieder da... :-(

mittlerweile isses nur noch da wenn ich mit ziemlich vielen umdrehungen anfahre... solltest ma mit weniger drehzahlen versuchen...

dann war ich damit noch beim freundlichen, die sagten mir (man glaubt es kaum) ,,das lass man so, das wird von selber schlimmer", super aussage oder nicht...

naja wenn einer ne lösung hat, dann kann er sich ma mal melden...

am 25. Februar 2006 um 18:46

Hallo,

ich würde mal die Keilriemenspannung überprüfen. Das klingt so, als hättte der entweder zu wenig Spannung, dann gibt das so ein "scheiendes" Geräusch. Oder der Riemen ist schon zu alt und sollte mal erneuert werden.

Schönen Gruß

Mhh wenn die Bremsbeläge richtig fest sind quietscht es auch während der Fahrt, kann höchstens sein dass sie von selber nicht wieder zurückgedrückt werden und dies erst durch die sich drehende Bremsscheibe passiert. Das wäre dann aber nur ein kurzes "Quietschen".

Wie lange dauert dieses Geräusch denn an? Tritt es nur auf wenn ihr abrupt stark beschleunigt? Ist es weg wenn ihr ganz langsam anfahrt und leicht beschleunigt? Ist es auch im Leerlauf zu hören? (beim Tritt aufs rechte Pedal)

Könnte mir vorstellen dass eventuell der Keilrippenriemen am Anfang durchrutscht. Aber ist schwer zu sagen per Ferndiagnose.

Den "netten" freundlichen würde ich in Zukunft meiden... das ist ja wohl eine Frechheit.

hi,

also ich vermute auch das es der keilrippenriemen ist, der is aber bei 90000 neu gekommen laut serviceheft...

das ,,schreien" kommt bei mir zumindest nur wenn ich mit schleifender kupplung anfahre mit mehr drehzahlen. und wielange das kommt liegt ja an mir wenn ich die kupplung länger schleifen lasse, dann isses auch länger...

und wenn ich mit wenig drehzahlen anfahre isses garnicht da...

im leerlauf und beim ,,treten auf das rechte pedal" wie du so schön gesagt hast is nix da...

ich habe auch schon auf meiner Vermutungsliste das es das Lager ist was an der Kupplungsscheibe sitzt, welches die motorendrehzahl überträgt ich weiß es aber auch nicht genau

gruß

julian

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

ich habe auch schon auf meiner Vermutungsliste das es das Lager ist was an der Kupplungsscheibe sitzt, welches die motorendrehzahl überträgt ich weiß es aber auch nicht genau

Du meinst evtl. das Ausrücklager der Kupplung...

Kann es beim GolfIV aber nicht sein, das sitzt im Getriebe und badet in Öl ;)

Bremse hinten fest ist nicht nur ein kurzes quitschen, sondern ein eher dauerhaft...

Das merkt mann meist bei mäßiger Fahrt und in Kurven!

Das quitschen beim etwas zügigeren Anfahren in den unteren Gängen kommt meist vom Keilrippenriemen.

Ursache ist nicht immer der Riemen selbst, sondern die etwas unglückliche Spannvorrichtung (Riemenspanndämpfer).

Der ist in diesem Moment etwas lasch und der Riemen rutscht kurz durch. Das Geräusch ist halt nicht das typische Keilriemen gequitsche wie früher (andere Keilriemenform).

Hab das im 1.4er BJ98 auch schon länger.

Ist auch Außentemperaturabhängig...

Hab da in der Garage 2 Spanndämpfer, einige Rippenriemen liegen ;) Hat nie dauerhaft was gebracht.

 

Was natürlich auch noch sein kann ist das Lager der Lima, oder sonst ein Lager/Rolle im Riementrieb!!

 

Gruß

Oli

Hallo,

ich habe auch diese Quietschen an meinem Golf. Ich war damit auch schon bei VW und es gab dazu schon ein mal ein Theader hier der aber erfolglos verlaufen ist.

Bei VW könnte es damals nur 2 mal reproduziert werden und dann nicht wieder, defakto wurde keine Ursache gefunden.

An den Keilriemen glaube ich nicht. Folgendes Bild habe ich bisher beobachten können:

- beim Anfahren mit hoher Drehzahl bzw bei zügigem Anfahren tritt es auf

bremst man nur sachte und leicht ab, tritt das Geräusch nur noch ein oder zwei mal auf

- bremst man jedoch stark und apruppt ab, so ist das Geräusch immer wieder reproduzierbar

 

Ich hatte mal 4-5 Wochen da war das Geräusch weg. Ich bing es damit in Zusammenhang, dass im Rahmen eines Ölwechsels die Mutter des Radlagers vorn rechts angezogen wurden. Das Rad hatte ein leichtes Spiel wenn man an ihm stark wackelte.

Zur Zeit is das Geräusch bei mir wieder vorhanden und das linke Vorderrad zeigt das selbe Bild wie einst das rechte, nur diesmal meint mein :) er würde nix finden was man anziehen könnte und es sei normal :(

Da frag ich mich doch warum ich für die rechte Seite 11 EUR fürs Anziehen bezahlen durfte?

Ich habe auch festgestellt, dass das Geräusch kurzzeitig verschwunden war als es jetzt im Winter so glatt war und dementsprechend wie Salz auf der Straße war. Also die Straßen wieder trocken waren und kein Salz mehr ans Auto kam, war das Geräusch sofort wieder da beim Anfahren.

Ich hoff uns bringt mein Beitag etwas weiter, weil mich das Quietschen tierisch nervt.

P.s. mein Golf hat jetzt 50 tkm und bekonnen hat alles bei etwa 40 - 45 tkm.

Ich würde auch auf Kupplung tippen. Ich hatte bereits 2 Autos, die das gemacht haben, und da war es ganz eindeutig so. Ich habe es aber weitgehend ignoriert, da es sich nur als ein kosmetisches Problem erwies, aber keine technischen Schwierigkeiten nach sich zog. An das Geräusch kann man sich gewöhnen, zumal es eigentlich nur beim harten Beschleunigen mit viel Kupplungseinsatz auftritt. Solange sie nicht ständig durchrutscht, besteht kein Grund zur Panik. :)

Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

An den Keilriemen glaube ich nicht.

Kannst Du aber mal mit Talkum testen.

Dann sollte es kurzfristig weg sein.

Gibt auch im Autozubehör sogenanntes Gummipflegespray,

sollte dem Rippenriemen auch nichts ausmachen.

Bei mir ist das jedenfalls sehr von der Außentemp. abhängig.

Luftfeuchtigkeit bzw. Nässe dürfte wohl auch eine Rolle spielen.

Hier im Forum hatte auch jemand schonmal Probleme mit dem Hosenrohr, genauer das flexible Dehnstück oder wie es auch immer bezeichnet wird...

Sitzt direkt unterm Krümmer und sieht aus wie ein Faltenbalg von einer Motorradgabel :p

Da verursachte die Bewegung der Maschine immer das quitschen.

Austausch kann aber je nach Motortyp sehr teuer werden.

 

Wenn es Dich nervt geh lieber selbst auf Ursachensuche...

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich würde auch auf Kupplung tippen. Ich hatte bereits 2 Autos, die das gemacht haben, und da war es ganz eindeutig so.

Wenn eine Kupplung durchrutscht macht sie aber keine schreiende oder quitschende Geräusche, sie fängt auf Dauer zwangsläufig an zu stinken!

Und wenn Du das Ausrücklager bei Deinen zwei FZ meinst,

saß das dann auch klassisch direkt an der Kupplung!

D.h. der Betätigungshebel außen am Getriebe sitzt unmittelbar an der Kupplung. Vor allem im Trockenen und somit schnelle Alterung des Lagers.

Beim Golf ist der Hebel auf der anderen Seite des Getriebes!

Die Kupplung wird über eine hohle Welle mittels langer Druckstange ausgerückt. Das Ausrücklager sitzt also im Getriebe, umgeben von Getriebeöl und hält ewig bzw. macht auch in Öl gewiss keine Quitschgeräusche ;)

 

Gruß

Oli

am 28. Februar 2006 um 13:25

klimakompressor

 

hallo.

ich hatte auch so ein geräusch. bei mir hatte sich die antriebsscheibe des klimakompressors von der welle abgedreht.

reparatur war nicht möglich -> neuer klimakompressor.

aber dann haste doch bestimmt n dauerhaftes geräusch gehabt oder nicht?

gruß

julian

hi,

ich erwecke diesen Threat nochmal zu leben...

gib es dafür mittlerweile eine Lösung?

Das Quitschen stört mich doch schon n bisschen. und wie peinlich es das denn an einer Kreuzung anfahren und dann ein soo lautes qutischen zu haben?!?

Wäre für jede Möglcihkeit dankbar..

Gruß

Julian

Hi,

leider weiß ich bisher auch keine brauchbare Lösung.

Ich kann dir nur von meinen Beobachtungen erzählen.

Ich habe Oktorer eine Problem mit der Zündspule gehabt und durch die auftretenden Zündaussetzer kann es wiederholt zu starken Rücken an der Antriebsachse.

Dannach war das Quietschen für ca. 2 Monate weg.

Ich weiß jetzt das starkes Abbremsen (mit ABS) aus höheren GEschwindigkeiten das ganze für ein paar Mal anfahren verschwinden lassen. Wenn man langsam anfährt und mit wenig Drehmoment, dann quietscht es auch nicht.

Vielleicht verhilft irgendwem zu einer brauchbare Idee.

MfG

so, ich sag auch mal n bisschen was dazu:

 

bei meinem Auto quietscht es beim Anfahren im 1. und 2. Gang auch immer für einen ganz kurzen Moment...

 

Zuerst hatte ich Keilriemen oder ne Spannrolle im Verdacht, aber nachdem jetzt ZR, Spannrollen, KRR und Wapu neu ist, würde ich nen quietschenden Keilriemen mal ausschließen...

 

Bei mir taucht das Quietschen dann auf, wenn ich einkuppel, also kann es sein, dass es bei mir ein Kupplungsproblem ist?

 

Wenn ich das Auto im Leerlauf hochdrehe, kommt nix, also vermute ich, dass es an der Kupplung liegt...

Ist hier Handlungsbedarf gegeben?

 

drei_eins, hast du mal geguckt, ob das bei dir auch im Moment des Einkuppelns so ist?

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