[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll 🙂
Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft 🙄

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .
Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.
Das wollte ich nur vorwegschicken.
Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.
Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.
Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !
Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.
Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich
- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .😎

Nun zum Marvin.
Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?
Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !
Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?
Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.
Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.
Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.
Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !😛😉😁
Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.
Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.
Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?
Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.
Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.
Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.
Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?
( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )
Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !
Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.
Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.😁😁😁
Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?
Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.
Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Kam wohl falsch rüber, ich meinte eig. von Anfang an, dass ich die Heckscheibendichtung wechseln lassen werde, aber net für mehrere hundert Euro in ner Werkstatt. 😁
Mir wurde ja schon Hilfe angeboten, aber erst wenn's wieder wärmer ist (denke es wird April) 🙂
Bis dahin werde ich jetzt die C-Säulen abdichten und die Heckscheibe provisorisch so gut es halt geht. Dann sollte es erstmal einigermaßen dicht sein, denke ich 😕
Auf jeden Fall wird es nicht einfach so gelassen, bekomm ja selber das Kotzen wenn alle Scheiben ständig anlaufen oder man morgens INNEN kratzen muss.....

Im Moment ist ja alles hinten ausgebaut und das bleibt auch so bis ich die Dichtaufgabe erledigt habe 🙂
Rückbank, Hutablage, C-Säulen Abdeckungen usw. - alles im Keller. 😎

Zitat:

im schlimmsten Fall würde ich mich opfern und rette Deinen Motor 😁

Jaja, das würde dir so gefallen, wa 😁

Aber so einfach lass ich meinen Roten nicht gehen - nicht wegen ein bisschen Wasser 😮

Und selbst wenn es nicht klappen sollte ... dann wird er halt ein Saisonfahrzeug von 03 bis 10 und muss nie wieder übermäßigen Regen oder Schnee mit Salzlake sehen ... auch geil 😎

Es grüßt
Marvin

Du weißt ich mein es nur gut😁
Verbissen bin ich bestimmt nicht,obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwähren kann das Du das Pferd von hinten aufzäumst bin ich keiner der jüngeren Leuten viel Lehrgeld wünscht.
Wenn Du es schaffst die Prioritäten etwas zu sortieren bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Aus dem Auto aber ein Schönwetterfahrzeug zu machen seh ich aber als Kapitulation vor den Witterungseinflüssen,manche sagen auch mehr Schein als Sein.
Vielleicht stimmst Du mir zu das man unter Umständen an der Art und Weise wie man ZB sein Fahrzeug pflegt und mit ihm umgeht viele Rückschlüsse ziehen kann.
Grüße Jörg

Hi Marvin,
zier dich nicht so 😁 du musst da durch. Die Heckscheibe ist ein übles Thema. Hab ich dir ja schonmal was zu geschrieben, meiner Meinung nach etwas was man nicht selber ohne weiteres machen kann. Also nicht ohne Halle, Hilfe, kompetente Leute.

So übel wie das Thema ist, alles mit provisorischer Abdichtung ist irgendwie Murks. Du kannst natürlich versuchen
bis zum Frühjahr mit ein paar Tricks die Scheibe so halbdicht zu bekommen. Zumindest wenn das Wasser in Richtung Kotflügel läuft kannst du die Stopfen ziehen.

Du kommst nicht drum herum... Beiß in den sauren Apfel und lass es anständig machen, dein Wagen ist in nem top Zustand - das ist eine der wenigen Punkte wo du mal Profihilfe brauchst.

Ist manchmal so,

Viel Erfolg,

Claus

Hallo Marvin

Du kannst ja komplett auf Sommer umbauen,hier mal eine Anregung😁