[RS5] Kaufberatung
Hallo zusammen,
nachdem mein aktueller A5 in einigen Monaten ausläuft, mache ich mir natürlich schon Gedanken über den Nachfolger. Ein RS5 soll es werden, zur Konkurenz stand nur der cx-16 von Jaguar, der aber leider nicht wie angepriesen kommen wird.
Eine Probefahrt steht noch aus, bisher bin ich lediglich Beifahrer bei einem Geschäftspartner gewesen. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht vorab hier erklären könnt (ich stehe so ungern im Wald, wenn ich mit nem :-) am Tisch sitze).
1.) Gedenksekunde
Besteht im Dynamic Modus diese Gedenksekunde (aktuelles Model), von der man hier oftmals gelesen hat, noch?
2.) Sportsitze
Mir gefallen die regulären Sportsitze eigentlich schon recht gut, würdet Ihr zu den Schalensitzen raten, wenn das Auto auch für lange Strecken (mehrmals pro Jahr 1400KM nach Frankreich) dienen muss? Bzw. wie sitzt man da nach 10 Stunden Autofahrt?
3.) Fernlichtassistent
Habe ich im aktuellen A5 nicht, durfte ich aber mal kurz in einem A3 während der Servicezeit testen. Lohnt sich das Teil, klar 135 Euro spielen bei dem Preis eh keine Rolle mehr, mich würde es aber nerven, wäre das Teil sinnlos oder gar nervig. (Deaktivieren möglich?)
4.) Sportabgasanlage
Die ab Werk oder lieber von einem Fachmann nen Drittanbieter nachrüsten? (Mir reicht ein knackiger Sound, ich muss nicht noch Kilometerweit zu hören sein).
5.) Dynamiklenkung
Die war im A5 laut :-) ja unerlässlich. Wie siehts im RS5 aus (bzgl. direktes Lenkverhalten)?
6.) Komfortschlüssel
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich hätte gern ne Spielerei wie diese. Hat den jemand und möchte ihn nicht mehr missen oder ist das doch unpraktikabel?
7.) Navigation
Ich brauche vielleicht 2mal im Jahr mein TomTom. Im A5 war ich zugegeben zu geizig das Navi zu nehmen, beim RS5 würde ich das schon allein aus dem Wiederverkaufswert machen. Ist das Navigation plus den Aufpreis von 700 Euro wert?
8.) Lieferzeit
Meinen A5 musste ich 5 Monate vorher bestellen, was ich schon sehr anstrengend fand. Wie lange kann ich wohl beim RS5 rechnen?
9.) Audi Side Assist
Bin ich nicht von überzeugt ob man das braucht. Braucht man das (Wiederverkaufswert)?
10.) Keramikbremsen
Hier scheiden sich die Geister und mein Geiz regiert das Hirn. Ich bin durchweg ein eher flotterer Fahrer. Die Bremsen im A5 fand ich immer sehr gut. Wie sieht es denn bei Keramikbremsen mit den Folgekosten aus? Schockt einen dann zwischendurch mal so ne 1000 Euro Rechnung nur für die Bremse oder beschränken sich die hohen Kosten größtenteils auf die Anschaffung?
Das der RS5 kein Vernunftauto wird ist mir klar und es soll auch nicht an ein paar tausend Euro hängen. Nur bin ich eben der Meinung man muss nicht zwangsweise alles rein packen, was Audi so anbietet. Von daher wäre mir sehr geholfen, würdet Ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps zum RS5 Kauf mitteilen.
Wenn sich die Bestellzeit auf 5 Monate beläuft (wie beim A5) dann muss ich zwar erst Ende des Jahres bestellen aber der ein oder andere kennt das sicherlicht, bei so einem Kauf macht man sich schon lange vorher, möglicherweise viele unnötige, Gedanken.
Benjamin
Beste Antwort im Thema
Ich bin fassungslos geschockt, dass es RS5 Fahrer ohne Navi und damit auch ohne MMI Knoepfe? geben soll, insbesondere wenn sie das mit "zu teuer" begruenden!
Genauso bin ich geschockt wie feinfuehlig hier doch die Maenner geworden sind, dass es ihnen mit Panoramadach im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird, habt ihr auch immer einen Topf Creme im Auto um die trockene Haut durch die Klimaanlage wieder zu befeuchten?
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
mal ne andere Frage......das Serienlenkrad beim RS5 ist ja bekanntlich gelocht....das gefällt mir allerdings überhaupt nicht....ich würde ganz klar Glattleder wie in meinem S5 bevorzugen.....kann man das via Individuall ändern lassen, und wenn ja mit welcher Sonderausstattung..... ?
Beim TTRS mit Individual habe ich Glattleder schon gesehen. Ist also gut möglich, dass es beim RS5 auch mittels Individual wählbar ist.
Nur für's Lenkrad ist "Lenkradkranz individualisiert..." ausreichend, bei "Bedienelement individualisiert..." sind zusätzlich noch Schaltknauf und Manschette dabei.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich bin fassungslos geschockt, dass es RS5 Fahrer ohne Navi und damit auch ohne MMI Knoepfe? geben soll, insbesondere wenn sie das mit "zu teuer" begruenden!
Ist es nicht schön, wenn wir nicht alle den gleichen Geschmack haben 😉? Ich habe MMI noch keine Sekunde vermisst!!! Was geht mir denn verloren, wenn ich MMI nicht habe 😕? Ich habe übrigens in der aktuellen Preisliste geschaut und da kostet MMI Navigation 1.740,00 € und MMI Navigation plus sogar 2.450,00 €. Nun kann man wieder unterschiedlicher Meinung sein, aber ich empfinde das als "teuer"! Ein mobiles Navi erfüllt doch alle Ansprüche, um mich schnell an jedes Ziel zu führen. Da kaufe ich mir doch lieber aller drei Jahre ein neues Navi und habe somit immer das aktuellste Kartenmaterial. Das "gesparte" Geld kann ich dann zum Beispiel in ein Audi sound system (255,00 €) oder in ein Bang & Olufsen Sound System (950,00 €) investieren. Aber, ... alles reine Geschmackssache. Vor dem RS 5 hatte ich einen Nissan GT-R. In der Serienaustattung ist dort eine "riesige" Multifunktonsanzeige (Mäusekino) enthalten. Auf Wunsch kann man sich dort zum Beispiel den Turbo-Ladedruck der beiden Turbolader, die Getriebeöltemperatur, die Öltemperatur, die Kühlmitteltemperatur, den Öldruck, die Drehmomentverteilung vorne/hinten, die G-Kräfte in den Kurven und bei Beschleunigung/Bremsen, .... usw. anzeigen lassen. Das macht natürlich toll was her und beeindruckt jeden Beifahrer. Aber benötige ich das wirklich alles zum Fahren? Ich hätte darauf sehr gern verzichten können, denn während der Fahrt konzenztriere ich mich lieber auf den Verkehr und die schöne Landschaft. Vielleicht benötigt man die ganzen Angaben während des Rennbetriebs, denn bei einer Getriebeöltemperatur ab 120 ° C ist ein Getriebeölwechsel fällig. Aber alles wieder eine Geschmacksfrage. Das ist aber nur meine Meinung und damit möchte ich es dann auch belassen.
Wenn einem der Innenraum komplett unwichtig ist dann kann man ja auch gleich M3 fahren 😉
Bluetooth Autotelefon und iPod Integration geht ohne MMI auch schlechter, der Klang ist auch Käse wenn man kein MMI hat weil dann der Verstärker nicht per MOST mit Signalen gespeist wird.
Also ich bin wirklich davon überzeugt wenn man bei dem Fahrzeug auf 1700 Euro bei den Extras achtet macht man etwas verkehrt.
Ich kenne Leute die im Prinzip auch sagen das MMI ist es nur für die Navifunktion nicht Wert aber die dann im RS5 trotzdem MMI gekauft haben weil es einfach dazugehört obwohl sie im vorherigen Wagen das mobile Navi benutzt haben.
Entertainment-Absenkung fuer Navi-Ansagen funktioniert bestimmt auch klasse mit so einem Tomtom an der Scheibe 😉 d.h. entweder muss ich eine Lautstärke einstellen, dass mich die Tante anbrüllt oder aber ich höre sie bei 280km/h nichtmehr weil die Musik so laut ist.
Ohne MMI hast du auch keine TV Integration um unterwegs Champions League zu gucken oder wie geht das mit dem Tomtom? 😁
Einen RS5 ohne MMI, stattdessen mit einem TomTom ist ja der Knaller. Wenn man die Kohle nicht ausgeben will weil man sie nicht hat, dann muss es ja kein RS5 sein, oder ? So ein Ding an der Scheibe und die Kabel hängen dann rum weil der Akku mal wieder nciht lange genug hält, oder im Winter einmal vergessen das Teil aus dem Auto zu nehmen und schon ist Kartenlesen angesagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn einem der Innenraum komplett unwichtig ist dann kann man ja auch gleich M3 fahren 😉Bluetooth Autotelefon und iPod Integration geht ohne MMI auch schlechter, der Klang ist auch Käse wenn man kein MMI hat weil dann der Verstärker nicht per MOST mit Signalen gespeist wird.
Also ich bin wirklich davon überzeugt wenn man bei dem Fahrzeug auf 1700 Euro bei den Extras achtet macht man etwas verkehrt.
Ich kenne Leute die im Prinzip auch sagen das MMI ist es nur für die Navifunktion nicht Wert aber die dann im RS5 trotzdem MMI gekauft haben weil es einfach dazugehört obwohl sie im vorherigen Wagen das mobile Navi benutzt haben.
Entertainment-Absenkung fuer Navi-Ansagen funktioniert bestimmt auch klasse mit so einem Tomtom an der Scheibe 😉 d.h. entweder muss ich eine Lautstärke einstellen, dass mich die Tante anbrüllt oder aber ich höre sie bei 280km/h nichtmehr weil die Musik so laut ist.
Ohne MMI hast du auch keine TV Integration um unterwegs Champions League zu gucken oder wie geht das mit dem Tomtom? 😁
Hallo Stullek,
danke für deine Antwort, denn ich musste wirklich richtig lächeln 🙂! Wer sagt denn, dass mir der Innenraum egal ist 😕? Muss man aber wirklich alle Extras kaufen, die Audi anbietet, nur um dann zu sagen, dass mein Auto toll und komplett ist? Um ehrlich zu sein, lebe ich noch nicht in meinem RS 5 und benötige deshalb auch kein MMI mit TV-Anschluss, nur um Champions League sehen zu können. Ich kann aber durchaus deinen Ansichten folgen, denn jeder hat eben seine Vorstellungen von einem Auto. Und mein Navi klebt auch nicht an der Scheibe, sondern passt wunderbar in den Schacht vor dem Informationsdisplay. Dort ist es dann sogar vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Aber ich gebe dir auch recht, dass das nicht perfekt ist!!! Die kleinen Einschränkungen (mit denen ich gut leben kann) hast du ja schon beschrieben. Und noch ein Hinweis zum Telefonieren. Es genügt eine Bluetooth-Schnittstelle für 300,00 € und das Handy ist über die Tasten am Lenkrad bedienbar und alle Gespräche werden auch über das Radio geführt (auch ohne MMI). Ich habe mich übrigens für das Audi sond system entschieden und bin mit dem Klang voll zufrieden (auch ohne MMI). Deine Ansprüche liegen aber bestimmt höher und deshalb ist es für dich bestimmt sinnvoll, ein MMI zu kaufen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich gegen MMI sperre. Ich kenne es nur nicht und kann auch ohne damit recht gut leben. Vielleicht überzeugt mich aber ein "tüchtiger" Verkäufer von den großen Vorteilen des MMI? Dann werde ich mich sicherlich nicht dagegen verschließen. Schau dir einfach die Bilder von meinem RS 5 an und ich hoffe du wirst sehen, dass mir das "Aussehen", einschließlich Innenraum, nicht unwichtig ist 😉.
Also auf den 3 Bildern von deinem RS5 kann ich nichts erkennen was deine Aussage untermauern würde. 😁
Ein paar Bilder vom Innenraum wären nicht schlecht, dann könnte ich mir das "sonnenlichtgeschütze" TomTom mal ansehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Also auf den 3 Bildern von deinem RS5 kann ich nichts erkennen was deine Aussage untermauern würde. 😁
Ein paar Bilder vom Innenraum wären nicht schlecht, dann könnte ich mir das "sonnenlichtgeschütze" TomTom mal ansehen 🙂
Hast du denn auch ein Bild von deinem RS 5 oder diskutierst du nur so mit 😕??? Übrigens, wo steht denn, dass ich ein Tom Tom habe? Ich bewundere deine Weitsicht!!!
Wenn man es genau nimmt hatte er einen der schönsten RS5 in diesem Forum. 😁
Ich finde es auch ein bisschen komisch wenn man sich so ein teures Auto kauft und dann auf so ein wichtiges Extra wie das Navi Plus verzichten möchte mit Begründung "zu teuer". Im Grunde tut es das iPhone Navi auch dafür brauche ich nicht das große Navi aber dies gehört einfach in solch einer Preisklasse dazu! Dafür würde ich lieber etwas anderes weglassen, optisch sieht ein A5 ohne großem Navi innen total schrecklich aus. Nichts für ungut! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Wenn man es genau nimmt hatte er einen der schönsten RS5 in diesem Forum. 😁Ich finde es auch ein bisschen komisch wenn man sich so ein teures Auto kauft und dann auf so ein wichtiges Extra wie das Navi Plus verzichten möchte mit Begründung "zu teuer". Im Grunde tut es das iPhone Navi auch dafür brauche ich nicht das große Navi aber dies gehört einfach in solch einer Preisklasse dazu! Dafür würde ich lieber etwas anderes weglassen, optisch sieht ein A5 ohne großem Navi innen total schrecklich aus. Nichts für ungut! 😁
Hab auch das Navi Plus, aber jedem das Seine. Wie Stullek schon mal gesagt hat, man kauft ihn für sich und nicht für den Wiederverkauf (obwohl ich schon ein wenig drauf achte)... Ich würd es aber wieder bestellen. V.a. Rückfahrkamera...
Zitat:
Original geschrieben von Pflugschar
Hast du denn auch ein Bild von deinem RS 5 oder diskutierst du nur so mit 😕??? Übrigens, wo steht denn, dass ich ein Tom Tom habe? Ich bewundere deine Weitsicht!!!Zitat:
Ne, diskutiere nur so ein wenig mit. 😁😁😁
Edit: Ob Tom Tom oder Navigon oder andere, was spielt das für eine Rolle ? Ist doch kein Vergleich zu einem originalen Navi, oder doch ?
Zitat:
Ne, diskutiere nur so ein wenig mit. 😁😁😁Zitat:
Hast du denn auch ein Bild von deinem RS 5 oder diskutierst du nur so mit 😕??? Übrigens, wo steht denn, dass ich ein Tom Tom habe? Ich bewundere deine Weitsicht!!!
Edit: Ob Tom Tom oder Navigon oder andere, was spielt das für eine Rolle ? Ist doch kein Vergleich zu einem originalen Navi, oder doch ?
Vergleichen kann man es schon, das Ergebnis ist aber nicht sehr eindeutig 🙂
Das mobile Navi hat in Bezug auf die reine Navi Funktion Vorteile, es ist moderner und teilweise auch besser mit mehr Features etc.
Das integrierte Navi ist halt richtig ins Auto integriert und das Navi Plus mit MMI ist halt deutlich mehr als nur ein Navi und paar silberne Knoepfe
Zitat:
Das mobile Navi hat in Bezug auf die reine Navi Funktion Vorteile, es ist moderner und teilweise auch besser mit mehr Features etc.Das integrierte Navi ist halt richtig ins Auto integriert und das Navi Plus mit MMI ist halt deutlich mehr als nur ein Navi und paar silberne Knoepfe
Klasse! Stullek du kannst also auch sehr sachlich antworten. So stelle ich mir eine konstruktive Diskussion vor. Man nennt die jeweiligen Vor- und Nachteile. Dann kann jeder individuell entscheiden, was ihm wichtig ist. Um ehrlich zu sein, benötige ich das Navi sehr wenig und es liegt nur zu Hause rum. Weshalb soll ich denn die Investition in ein integriertes Navi tätigen? Das kann aber bei einem Handelsvertreter ganz anders sein, der jeden Tag mehrere Neukunden anfahren muss. Da lohnt sich sicherlich ein integriertes Navi. Es geht ja hier nur um eine "kaufberatung". Die Entscheidung muss sowieso jeder für sich treffen!
Ich benutze die Navi Funktion auch sehr selten aber für mich ist das Navi Plus eben ein voll integriertes Entertainment System und nicht nur ein paar silberne Knöpfe
Zitat:
Klasse! Stullek du kannst also auch sehr sachlich antworten. So stelle ich mir eine konstruktive Diskussion vor. Man nennt die jeweiligen Vor- und Nachteile. Dann kann jeder individuell entscheiden, was ihm wichtig ist. Um ehrlich zu sein, benötige ich das Navi sehr wenig und es liegt nur zu Hause rum. Weshalb soll ich denn die Investition in ein integriertes Navi tätigen? Das kann aber bei einem Handelsvertreter ganz anders sein, der jeden Tag mehrere Neukunden anfahren muss. Da lohnt sich sicherlich ein integriertes Navi. Es geht ja hier nur um eine "kaufberatung". Die Entscheidung muss sowieso jeder für sich treffen!Zitat:
Das mobile Navi hat in Bezug auf die reine Navi Funktion Vorteile, es ist moderner und teilweise auch besser mit mehr Features etc.Das integrierte Navi ist halt richtig ins Auto integriert und das Navi Plus mit MMI ist halt deutlich mehr als nur ein Navi und paar silberne Knoepfe
Ich hatte auch in meinem A5 kein Navi drin, ganz klar wieso:
- veraltete Technik
- alte Karten
- keine Onlinefunktionen
- Preis
- jedes mob. Navigerät für 120+ EUR kann eindeutig mehr und ist top aktuell
In der Realität sieht es aber etwas anders aus
- sehr lange Wartezeit bis das GPS läuft
- jedesmal muss das Navi montiert werden (ok da gibt es Halterungen, welche Platz einschränken oder etwas verdecken)
- in der Stadt verliert er die Strassen manchmal
- Wiederverkaufswert
Da ich mein A5 ohne Navi am verkaufen bin, erfahre ich endlich was es heisst - der Wiederverkaufswert 😎
Leute ihr glaubt es nicht! Das Auto kann aus GOLD und Diamanten sein, aber ohne Navi ist es wertlos! Die Frage beim Anruf, "ist dort ein Navi verbaut?" treibt mich in den wahnsinn. Eins ist klar, fertig mit der Klugscheisserei, ich bestelle nie wieder ein Auto ohne Navi.
@Pflugschar,
Augen zu und das häcklein Navi MMI Plus anklicken 🙂 und schnell wieder vergessen dass man es getan hat. Sonst regt man sich nur auf.
Mein Kopfkino geht weiter. Jetzt steht neben dem RS5 noch der TT RS Plus mit auf der Liste. Nur noch ein paar Monate und ich hab mich im Kopf noch immer nicht entschieden.
Meine Konfigurationen
RS5: AC6D8UCB
TT RS Plus: AC6K3769
Angebot für den Rs5 liegt vor. Liste 96.808 und Angebot ~86.000 Euro.
Es nervt mich einfach nur noch. Es kommt zwar nicht so dringend aufs Geld an, aber die 20.000 Euro/geringere Unterhaltskosten und lt. Mehreren Quellen ein spritzigerer TT RS, da könnte man schon ein paar Abstriche zugunsten des von mir nicht bevorzugten TT.
Benjamin