[RS5] Kaufberatung

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller A5 in einigen Monaten ausläuft, mache ich mir natürlich schon Gedanken über den Nachfolger. Ein RS5 soll es werden, zur Konkurenz stand nur der cx-16 von Jaguar, der aber leider nicht wie angepriesen kommen wird.

Eine Probefahrt steht noch aus, bisher bin ich lediglich Beifahrer bei einem Geschäftspartner gewesen. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht vorab hier erklären könnt (ich stehe so ungern im Wald, wenn ich mit nem :-) am Tisch sitze).

1.) Gedenksekunde
Besteht im Dynamic Modus diese Gedenksekunde (aktuelles Model), von der man hier oftmals gelesen hat, noch?

2.) Sportsitze
Mir gefallen die regulären Sportsitze eigentlich schon recht gut, würdet Ihr zu den Schalensitzen raten, wenn das Auto auch für lange Strecken (mehrmals pro Jahr 1400KM nach Frankreich) dienen muss? Bzw. wie sitzt man da nach 10 Stunden Autofahrt?

3.) Fernlichtassistent
Habe ich im aktuellen A5 nicht, durfte ich aber mal kurz in einem A3 während der Servicezeit testen. Lohnt sich das Teil, klar 135 Euro spielen bei dem Preis eh keine Rolle mehr, mich würde es aber nerven, wäre das Teil sinnlos oder gar nervig. (Deaktivieren möglich?)

4.) Sportabgasanlage
Die ab Werk oder lieber von einem Fachmann nen Drittanbieter nachrüsten? (Mir reicht ein knackiger Sound, ich muss nicht noch Kilometerweit zu hören sein).

5.) Dynamiklenkung
Die war im A5 laut :-) ja unerlässlich. Wie siehts im RS5 aus (bzgl. direktes Lenkverhalten)?

6.) Komfortschlüssel
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich hätte gern ne Spielerei wie diese. Hat den jemand und möchte ihn nicht mehr missen oder ist das doch unpraktikabel?

7.) Navigation
Ich brauche vielleicht 2mal im Jahr mein TomTom. Im A5 war ich zugegeben zu geizig das Navi zu nehmen, beim RS5 würde ich das schon allein aus dem Wiederverkaufswert machen. Ist das Navigation plus den Aufpreis von 700 Euro wert?

8.) Lieferzeit
Meinen A5 musste ich 5 Monate vorher bestellen, was ich schon sehr anstrengend fand. Wie lange kann ich wohl beim RS5 rechnen?

9.) Audi Side Assist
Bin ich nicht von überzeugt ob man das braucht. Braucht man das (Wiederverkaufswert)?

10.) Keramikbremsen
Hier scheiden sich die Geister und mein Geiz regiert das Hirn. Ich bin durchweg ein eher flotterer Fahrer. Die Bremsen im A5 fand ich immer sehr gut. Wie sieht es denn bei Keramikbremsen mit den Folgekosten aus? Schockt einen dann zwischendurch mal so ne 1000 Euro Rechnung nur für die Bremse oder beschränken sich die hohen Kosten größtenteils auf die Anschaffung?

Das der RS5 kein Vernunftauto wird ist mir klar und es soll auch nicht an ein paar tausend Euro hängen. Nur bin ich eben der Meinung man muss nicht zwangsweise alles rein packen, was Audi so anbietet. Von daher wäre mir sehr geholfen, würdet Ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps zum RS5 Kauf mitteilen.

Wenn sich die Bestellzeit auf 5 Monate beläuft (wie beim A5) dann muss ich zwar erst Ende des Jahres bestellen aber der ein oder andere kennt das sicherlicht, bei so einem Kauf macht man sich schon lange vorher, möglicherweise viele unnötige, Gedanken.

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Ich bin fassungslos geschockt, dass es RS5 Fahrer ohne Navi und damit auch ohne MMI Knoepfe? geben soll, insbesondere wenn sie das mit "zu teuer" begruenden!

Genauso bin ich geschockt wie feinfuehlig hier doch die Maenner geworden sind, dass es ihnen mit Panoramadach im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird, habt ihr auch immer einen Topf Creme im Auto um die trockene Haut durch die Klimaanlage wieder zu befeuchten?

58 weitere Antworten
58 Antworten

Mit dem Panoramadach sehe ich es genau so,...
lieber B&O und Komfortschlüssel bestellen,...

Zitat:

Original geschrieben von dmention

Zitat:

Original geschrieben von Pflugschar

2. Sortsitze
Die serienmäßigen Schalensitze sind wirklich ausreichend und verfügen über den notwenigen Seitenhalt. Ich bin damit voll zufrieden!
Serienmässig sind die Sportsitze (Alcantara + Leder) vorhanden. Die Schalensitze können zusätzlich bestellt werden. Jedoch ohne die Funktion "ISOFIX" für Beifahrer + Airbag Deaktivierung.

Danke!!!! Da habe ich mich geirrt. Natürlich hat der RS 5 die Sportsitze in der Serienaustattung. Aber diese "Serienausstattung" ist vollkommen ausreichend und ich würde keine anderen Sitze als Option wählen!!!

Übrigens würde ich auch auf ein Panoramadach verzichten, denn bei meiner Größe (1,80 m) ist genug Kopffreiheit gegeben.

@Stullek

Prima, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Das mit dem Kofferraum kenne ich leider vom A5. Einkauf rein packen, Schlüssel im Kofferraum ... ist mir 1mal passiert - mega nervig.

@Pflugschar

Ich denke das ich überwiegend im Dynamic oder Individuell Modus fahren werde. Ich schätze mal hierfür bin ich prädestiniert. Comfort wohl nur bei längeren Strecken und da werde ich die Gedenksekunde verkraften können. Die Frage hatte ich nur deshalb gestellt, da ich das hier auf MT immer wieder gelesen hatte.

Das mit den Sportsitzen sehe ich inzwischen ähnlich. Habe noch einmal mit dem :-) telefoniert und der meinte auch, dass bei längeren Fahrten vielleicht die normalen Sportsitze ausreichend wären. Man fühlt sich dauerhaft nicht so beengt und hat trotzdem guten Seitenhalt. Ich gehe mit dem Auto ja nicht auf die Rennstrecke und Alltagstauglichkeit bzw. wenn die normalen Sitze bequemer sind, wäre mir eben wichtig.

Mit den Keramikbremsen ist das so eine Sache. Mir machen solche Aussagen: ”Wenn man von 250 mal stark auf 0 bremst, ist die Hitze so stark das die normalen Bremsen verformen und anschließend defekt sind” schon ein wenig Angst. Gut ich hab auch mit dem A5 trotz 250er Reisegeschwindigkeit noch nie rapide auf 0 bremsen müssen, aber wer flott fährt, muss öfter am stück flott bremsen. Nicht das ich mich anschließend doch noch zu tode ärgere.

@Rest

Panorama Dach hätte ich eh nicht bestellt. Ich finde die „schwarze Höhle” eigentlich ganz angenehm und brauche nicht wirklich mehr Licht. Der Preis und die Tatsache das es nur ein Aufstelldach ist, bekräftigen meine Entscheidung. Ich bin da mehr der mit offenen Scheiben Fahrer :-)

Adaptive Light, Optik Schwarz, Privacy, B&O hab ich im aktuellen A5 auch, dass steht außer Frage das ich selbiges auch im RS5 nehmen werde. Bei ISOFIX für den Beifahrersitz bin ich mir noch nicht sicher. Ich „hoffe” nicht das ich die nächsten 3-5 Jahre Nachwuchs in die Welt setzen werde, trotzdem denke ich schon drüber nach. Fährt Papa alleine mit dem kleinen, wäre die Position auf dem Beifahrersitz natürlich schicker als im Fond.

Rückfahrkamera, ich weiss nicht. Ich Parke im A5 auch flott ein und mir reicht eigentlich die akkustische Rückmeldung.

Das mit dem Navi ist halt noch so eine Überlegung. Das kleine nehm ich auf jeden Fall. Denke ich :-)

Ich bin fassungslos geschockt, dass es RS5 Fahrer ohne Navi und damit auch ohne MMI Knoepfe? geben soll, insbesondere wenn sie das mit "zu teuer" begruenden!

Genauso bin ich geschockt wie feinfuehlig hier doch die Maenner geworden sind, dass es ihnen mit Panoramadach im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird, habt ihr auch immer einen Topf Creme im Auto um die trockene Haut durch die Klimaanlage wieder zu befeuchten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

3.) Fernlichtassistent
Habe ich im aktuellen A5 nicht, durfte ich aber mal kurz in einem A3 während der Servicezeit testen. Lohnt sich das Teil, klar 135 Euro spielen bei dem Preis eh keine Rolle mehr, mich würde es aber nerven, wäre das Teil sinnlos oder gar nervig. (Deaktivieren möglich?)

9.) Audi Side Assist
Bin ich nicht von überzeugt ob man das braucht. Braucht man das (Wiederverkaufswert)?

zu 3) Für den geringen Aufpreis habe ich das Teil genommen und bin positiv überrascht. Deaktivieren kann man ihn aber nicht. Einzigster Haken ist das Ausschalten nach dem automatischem Abblenden. Doch mit dem schnellen Dreh am Lichtschalter geht das bestens.

zu 9) Finde ich an sich nicht schlecht. Allerdings löst es bei mir in einer Situation immer wieder Fehlalarm aus bzw. ist zu sensibel: Fahrstreifenwechsel auf einer befahrenen mehrspurigen Straße inkl. Ausbeschleunigen des Fahrzeugs, welches auf meiner Zielspur fährt. Es ist wirklich fies wenn man in den Außenspiegel schaut um das andere Fahrzeug zu beobachten und in diesem Moment die Warn-LED's anfangen zu flashen.

Wenn's ums Gewicht geht oder sonstige "renn relevanten" Dinge kann man auch gleich ein anderes Auto kaufen. 🙄

Das Pano ist eine nette Sache wenn man es mag, wenn nicht, dann nicht.
Vom Innenraumgefühl finde ich es gut, optisch von innen wie von außen eine nette Sache.
Preis sei mal dahin gestellt aber wer schon in einen RS5 investieren kann, wird hier sicherlich nicht ärmer. 😉

Es ist und bleibt Geschmackssache, aber von Mehrgewicht oder ähnlichen zu sprechen finde ich nun ja...

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... das Panorama-Dach würde ich in jedem Fall nicht mit bestellen. Natürlich hat man ein bisschen mehr "Licht" im Innenraum, aber der Funktionsumfang ist angesichts des deftigen Preises ein Witz.

Außerdem bedeutet es zusätzliches Gewicht (und davon hat der RS5 ja nun wirklich ausreichend) an der denkbar ungünstigsten Stelle - nämlich ganz oben. In meinem S5 habe ich es zwar, aber nur weil ich im Prospekt "übersehen" hatte, dass es sich nicht nach hinten fahren, also wirklich öffnen lässt.

Servus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Wenn's ums Gewicht geht oder sonstige "renn relevanten" Dinge kann man auch gleich ein anderes Auto kaufen. 🙄

Das Pano ist eine nette Sache wenn man es mag, wenn nicht, dann nicht.
Vom Innenraumgefühl finde ich es gut, optisch von innen wie von außen eine nette Sache.
Preis sei mal dahin gestellt aber wer schon in einen RS5 investieren kann, wird hier sicherlich nicht ärmer. 😉

Es ist und bleibt Geschmackssache, aber von Mehrgewicht oder ähnlichen zu sprechen finde ich nun ja...

Zitat:

Zitat:

... das Panorama-Dach würde ich in jedem Fall nicht mit bestellen. Natürlich hat man ein bisschen mehr "Licht" im Innenraum, aber der Funktionsumfang ist angesichts des deftigen Preises ein Witz.

Außerdem bedeutet es zusätzliches Gewicht (und davon hat der RS5 ja nun wirklich ausreichend) an der denkbar ungünstigsten Stelle - nämlich ganz oben. In meinem S5 habe ich es zwar, aber nur weil ich im Prospekt "übersehen" hatte, dass es sich nicht nach hinten fahren, also wirklich öffnen lässt.

Servus

Zitat:

Zitat:

Da sprichst du mir aus dem Herzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

ACC und Panoramadach unbedingt mitbestellen, ist sonst sehr beengend ohne Glasdach, wenn Hütte gefüllt... B&O nice to have (Radio ist meistens aus bei mir :-).
Auch wenn Panoramadach eigentlich nicht zur Diskussion stand: Die Gründe dafür waren ja meistens a) Fahrer zu groß oder b) schwarzer Innenraum zu dunkel. Bei 1,75 (bin ich auch ca.) ist nach oben ausreichend Platz. Im Winter muss ichs immer mit dem Rollo verdunkeln, weil es mir sonst im Schulterbereich zu kalt wird. Und bei starker Sonne im Sommer musst du es ebenfalls zuziehen. Also hab ichs meistens nur in der Übergangszeit offen (das Rollo). Insgesamt für meine Begriffe eins der überflüssigsten und maßlos überteuerten Extras, das Geld bei weitem nicht wert. Zumal es eh nur ein Hubdach ist.

Irgendwo hier im Forum war mal ein threat darüber, kann mich da dunkel (Wortspiel;-)) an interessante und sehr gute ausschauende Alternativen mit hellem Innenraum erinnern.

Dachte er will eine Kaufberatung😕 Schade, wenn da andere Überlegungen/Tipps keinen Platz haben 🙄 Ich würd das Panoramadach wieder bestellen. V.a. mit 1.85m... Du tönst ja schlimmer als meine Frau, wenn ich mal Scheiben offen habe...😉

Ich glaub ich hab beim Panorama-Dach das Rollo nur einmal zugezogen um zu gucken ob es funktioniert und evtl. noch um zu demonstrieren wieviel Licht dadurch in den Innenraum kommt und wie dunkel es sonst waere

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Bitte bestelle das MMI mit, ein RS5 ohne MMI ist genau so schlimm wie ein RS mit Komfortsitze! 😉

Wer kauft Dir das Auto in ein paar Jahren ohne MMI ab, hmmm keiner !!!

Schon jeder normale A5 ohne MMI ist schlimm. Ein RS5 ohne MMI gehört eigentlich per Gesetz verboten!

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich glaub ich hab beim Panorama-Dach das Rollo nur einmal zugezogen um zu gucken ob es funktioniert und evtl. noch um zu demonstrieren wieviel Licht dadurch in den Innenraum kommt und wie dunkel es sonst waere

Ich auch ;-) Und steht auch meistens offen...

mal ne andere Frage......das Serienlenkrad beim RS5 ist ja bekanntlich gelocht....das gefällt mir allerdings überhaupt nicht....ich würde ganz klar Glattleder wie in meinem S5 bevorzugen.....kann man das via Individuall ändern lassen, und wenn ja mit welcher Sonderausstattung..... ?

Optionen

Naja ohne Navi werde ich eh nicht bestellen. Die Frage war bloß ob das kleine reicht, klar 700 Euro machen den Brei auch nicht mehr fett. Panorama Dach nehme ich nicht. Nicht weil das Teil zu teuer oder zu schwer ist, sondern weil ich einfach nix mit nem Aufstelldach anfangen kann. Wenn das ganz aufging wär das anderes.

Ich hoffe mein :-) hat bald ein Fahrzeug vor Ort, so das ich mir mal von der ein oder anderen Sache noch ein eigenes Bild machen kann. Ein paar Monate hab ich ja (leider) noch.

Einzig das Thema Keramikbremsen hab ich noch nicht für mich geklärt. Ich denke aber ich werd die einfach nehmen. Optisch wär das ja schon ein Plus.

PS: Kann man nen Audi ohne MMI bestellen? Ist das MMI nicht der kleine Monitor mit so Grundfunktionen? Navi war mir einfach im aktuellen A5 nicht wichtig genug. Da es sich eh nur um einen Geschäftsleasing handelte war das verkraftbar. Beim RS5 sieht das natürlich ein klein wenig anders aus, zumal der ja auch gekauft und nicht geleast wird.

Ganz ehrlich bitte bestelle das Navi mit das neue ist um einiges besser als das alte Du bist mit dem neuen Navi auf dem Stand vom A6/7 nur ohne Touch! Wenn es wirklich um die Kosten geht dann kannst Du die Keramik weglassen dann hast Du Dir gegen gerechnet noch etwas gespart.😁 Obwohl die Keramik schon richtig geil sind 😉 Ein RS5 ohne großes Navi geht wirklich nicht, ist alles nur gut gemeint. 😉

Deine Antwort