RS4 B5 vs. S4 B6
Hallo liebe Kollegen,
ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin immernoch auf der Suche nach meinem nächsten Auto. U.a. sehe ich da evtl. einen RS4 B5 oder S4 B6 als potenzielle Kandidaten. Nun habe ich mich schon bezüglich Steuern, Versicherung, Verbrauch informiert. Was mich aber interessiert ist die Frage Leistung aber altes Auto oder neues Auto aber weniger Leistung? Was meint ihr? Ich meine ich kenne die nackten Zahlenwerte und für mich ist der wichtigste Wert 0-200. Da nimmt der RS dem S satte 3,8 Sekunden ab. Das macht bei einer Geschwindigkeit von 200 satte 200 Meter. Ich stehe Turbomotoren wie Hubraummotoren offen gegenüber. Im Hinterkopf habe ich aber Bedenken wegen Motorschäden beim Turbo und nicht so langer Lebensdauer. Hingegen glaube ich, dass der V8 locker 300000 km schaffen sollte. Was mir noch so im Hinterkopf rumspielt ist Verbrauch wenn ich nur normal fahren will. Ich denke da hat der Turbo wieder die Nase vorne. Denke mal man kann den Turbo bei gesitteter Fahrweise mit 12-14 Liter bewegen. Den S4 dagegen würde ich mit 14-16 schätzen (aber das nur nebenbei, bei dem Auto spielt es ja keine Rolle ob 12,13 oder 20 Liter, die Kisten sind sau teuer!!!).
Aber die letztliche Frage ist ja welcher geht besser? Wäre schön euer Meinung zu hören und was euch wichtiger ist Leistung oder neues bzw. neueres Auto.
Grüßle Tom
34 Antworten
Hallo,
das ist ehrlich gesagt eine der Fragen, die ich nicht immer ganz nachvollziehen kann.
Wozu möchtest du dieses Fahrzeug benützen, dass die 200m im Sprint von 0-200km/h als wichtiges Argument beim Autokauf erscheinen?
Das meiste hast du bereits selbst beantwortet:
Mehr Leistung hat der RS4, dafür steckt er in der B5 Karosse, womit du mit dem S4 das technisch neuere Fahrzeug mit dem klangmässig sicher reizenderem V8 Motor hast.
Dass der Verbrauch bei diesen Fahrzeugen nebensächlich sein sollte, liegt auf der Hand. Das können auch die 2 Liter weniger, die der hubraumschwächere Bi-Turbo V6 im Schonbetrieb verbraucht nicht ausmachen.
Reperaturanfälliger ist hier sicher auch der Turbo, also wenn du auf die 200m beim Beschleunigen verzichten kannst, nimm den ohnehin optisch schöner und dezenteren S4. Leistung haben in meinen Augen beide mehr als ausreichend...
Gruß Jürgen
Motiv hin oder her, das muß jeder selber entscheiden.
Ich bin den B6 S4 schon gefahren und war nicht sonderlich begeistert. Der Klang ist sehr gedämpft und macht zumindest das Sportlerherz nicht glücklich. Dafür ist er absolut langstreckentauglich. Die Beschleunigung hat mich enttäuscht. Hab bei mir auf dem Rechner ein Video auf dem ich die Beschleunigung bis zum Begrenzer aufgenommen habe (Tacho 280). Vielleicht kann ich es irgendwann mal online stellen. Momentan ist es aber einfach zu groß (ca. 500 Mbyte) und mir fehlen die nötgen Konvertierungsprogramme.
Ich selber würde mir trotzdem den B6 holen. Der ist dank Saugprinzip schonmal von haus aus mit wesentlich weniger kaputtbaren Teilen ausgestattet. Außerdem ist es das modernere Auto. Und auch wenn er nicht so schnell ist wie der RS4, für 99% der "Gegner" reichts allemal.
ciao
Also was ich bisher hier mitnehme, ist dass ihr auf jedenfall den S4 nehmen würdet wegen dem Hauptargument neueres Auto. Im Prinzip stimme ich euch ja zu. Ich würde mir eigentlich auch lieber das neue Auto kaufen. Aber was ich noch anmerken wollte, der RS ist bei mir in der Versicherung günstiger und verbraucht bei gesitteter Fahrweise weniger Sprit. Klar das ist nicht wichtig bei solchen Autos, aber man muss das Geld ja nicht mit dem Gebläse aus dem Fenster werfen, es reicht ja wenn man es mit den Händen rauswirft. Kleiner Scherz am Rande. Habe gehört, der RS soll in der Leistungsentfalltung noch spektakulärer sein wie ein der S. Hat jemand da noch ne Meinung zu?
Grüßle Tom
Zitat:
Original geschrieben von Speedliner TC
Habe gehört, der RS soll in der Leistungsentfalltung noch spektakulärer sein wie ein der S. Hat jemand da noch ne Meinung zu?
Natürlich ist die Entfaltung beim RS4 spektakulärer. Du musst berücksichtigen, dass hier zwei unterschiedliche Motorkonzepte im Raum stehen.
Ein Bi-Turbo beißt subjektiv natürlich wesentlich kräftiger zu, während der V8 doch eine eher homogene Entfaltung hat und wohl weniger dynamisch erscheint.
Ich würde die beiden zum Vergleich mit verschiedenen Adjektiven betiteln: den RS4 als spontan und spritzig, den S4 eher als souverän und kräftig.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Speedliner TC
Habe gehört, der RS soll in der Leistungsentfalltung noch spektakulärer sein wie ein der S. Hat jemand da noch ne Meinung zu?
Hi,
is klar klar -> BiTurbo.
Zudem leichter und hat mehr PS.
Drehmoment dürfte ziemlich identisch sein ?
Also das sportlichere Auto ist definitiv der RS4.
Reden wir eigentlich von Avant gegen Avant ?
Dann gleich noch mehr *g*.
Beim Verbrauch dürften sie sich insgesamt nicht viel nehmen.
Ich halte nicht allzuviel vom S4.
Es gab Tests vom Avant da hat der 7 sec auf 100 gebraucht (SportAuto)...absolut lächerlich.
Der RS4 hingegen lag immer um seine Werksangabe bzw. sogar drunter.
Wenn du ein schnelles Auto willst mit dem du gemütlich cruisen kannst und das Dampf im Ärmel hat wenn nötig, dann nimm den S4.
Wenn du kompromisslose Sportlichkeit willst, nimm den RS4.
Emulex
@Speedliner TC
Im Dezember 2004 hast du doch einen A8 4.2 gekauft (neues Modell).
Warum soll der denn schon wieder weg?
Und dann wundere ich mich, warum du nach über einem Monat mit dem Auto nach dem Spritverbrauch fragst?
Also alle paar Monate ein neuer V8 oder ein RS4 als Zweitwagen - warum nicht. Aber dann sollten 1800EUR für eine Inspektion doch kein Problem sein? 😉
Re: @Speedliner TC
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Im Dezember 2004 hast du doch einen A8 4.2 gekauft (neues Modell).
Warum soll der denn schon wieder weg?
Und dann wundere ich mich, warum du nach über einem Monat mit dem Auto nach dem Spritverbrauch fragst?Also alle paar Monate ein neuer V8 oder ein RS4 als Zweitwagen - warum nicht. Aber dann sollten 1800EUR für eine Inspektion doch kein Problem sein? 😉
Volle Zustimmung. Die Fragestellung ist irgendwie immer gleich, im Abstand von einem Monat... Nachdem Du ihn im Dezember gekauft hast solltest Du im Januar wissen was er verbraucht und was ein S4 B6 verbraucht kannst Du mit einem nahezu baugleichen V8 in "Deinem" A8 sicher auch beantworten...
Poste doch mal ein paar Pics von Deinem D3...
😉
Dennie
*got ya!*
:-)
Nimm den RS4,
er ist der bissigere, kompromisslosere und brutalere Wagen.
Der V6 Bi-Turbo hat einen einfach genialen Klang, und die Rundenzeiten auf der grünen Hölle sprechen ja auch für sich.
Von mir aus gesehen auch der RS4! Damit kaufst du etwas sehr exklusives (während sich der S4 für den Laien kaum vom A4 unterscheidet). Optisch ist der RS4 durchaus noch auf der Höhe der Zeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die beiden Wagen in puncto beschleunigungs-"gefühl" sehr unterscheiden.
Hallo Speedliner,
wahrscheinlich kennst Du ja dann dies hier:
http://www.track-challenge.com/main.asp?...
wenn nicht, hilft es vielleicht.
Bezüglich S4 Beschleunigung, kann ich die Enttäuschung einiger nicht nachvollziehen, klar ist die Charakteristik ganz anders als beim Biturbo, aber langweilig würde ich das nicht nennen. Mit Sicherheit geht er auch schneller als 7.0s von 1-100km/h. Denke bei SportAuto war das wohl ein noch nicht eingefahrener Wagen. Ich habe bisher zwei gefahren und die sind beide deutlich schneller. Mein jetziger musste aber wie gesagt erst mal 3000km hinter sich bringen bevor er richtig aufging.
Sicherlich ist der RS4 brachialer, aber habe da keine eigene Fahrerfahrung, nur mitgefahren.
Mir war zur Entscheidungsfindung das neuere Auto wichtiger, zumal der S4 B6 mir optisch besser gefällt, sowohl aussen als auch innen.
Verbrauch: wenn ich gemütlich cruise brauche ich 13-14l
Gruss Eight Lubak
Genau die selbe Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt. RS4 oder neuer S4 Avant. Zum Glück habe mich für den RS4 entscheiden. Ich bin den neuen S4 Probegefahren und war sehr enttäuscht von diesem Auto. Er kommt nicht annähernd an den RS4 heran. Und opitsch ist er für mich auch der schönere Wagen. Natürlich ist es erstmal zweit Rangig wieviel diese Autos verbrauchen, aber der S4 ist schon jenseits von gut und böse. Ich fahre meinen RS4 mit 12l, dagegen habe ich den S4 nie unter 15l gefahren, bei normaler Fahrweise.
Also mein Tip an dich, nimm einen RS4.
Der alte RS4 ist schon jetzt ein absoluter Klassiker und der Sport-Kombi schlechthin; daran wird auch der neue RS4 nichts ändern; d.h. um es kurz zu fassen ist der alte RS4 nicht nur meiner Meinung nach das beste Auto das diese Klasse je sah und vielleicht auf lange Zeit hin je sehen wird!
Zum aktuellen S4 mit 344 PS V8: in den letzten Vergleichstests war der S4 immer einen Tick schneller als der E46 M3 in der Beschleunigung,egal in welchem Magazin oder Land und egal in welchem Geschwindigkeitsbereich
Alleine schon für den V8-Sound würde ich töten.
Gestern ist mir das genau so wie ich es hier schreibe passiert. Straße auf dem Feld (Halle / Saale, B6 Richtung Leipzig, Höhe Tankstelle AVIA) mit Ampel, 2-Spurig.
Neben mir (Opel Vectra GTS V6 AUTOMATIK) baut sich ein gelber S4 (vor Facelift) auf - geniale Optik, wirklich toll. Dazu das dumpfe Grummeln - wow. Nun endet aber die rechte Spur nach einigen 100m, d.h. der S4 muss auf meine Spur...der V8 läßt sich vorrollen, will es also wissen, es wird Gelb: Ich KICK Down.
Es kommt wie es kommen muß - der S4 hat einen Moment später Gas gegeben bzw. eingekuppelt (das waren wirklich nur Millisekunden) und kam nicht vorbei (kam nur auf Höhe meiner Motorhaube mit seiner Haube). Dank offenem Schiebedach konnte ich dabei das V8-Hämmern hören - einfach genial! Der S4-Fahrer hatte echten Sportgeist und zeigte mir danach als ich in einer Abbiegespur stand "Daumen hoch" - das findet man leider zu selten.
Also, ich würde mir JEDERzeit den S4 V8 kaufen, auch wenn Handschaltung und hohes Leergewicht vielleicht bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so recht Respekt aufkommen lassen, aber ab 100km/h hätte ich nur noch "Winke Winke" machen können...(immerhin über 10s Unterschied von 0-200 zwischen den Fahrzeugen).
Begeisterte Grüße
Johannes