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"Reparatur unwirtschaftlich" - Wo Aussage überprüfen lassen Raum Essen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 12:48

Servus liebe Leute,

mehrere Tausend Euro solle eine Reparatur meines 450 CDIs kosten, laut SC ("Wie lange wollen Sie noch damit fahren?"/"Das lohnt sich nicht mehr.."/"Das wird richtig teuer..") Das möchte ich natürlich überprüfen lassen, an anderer Stelle. Wisst ihr zufällig, wo ich einen zuverlässigen Rundumcheck für bekomme im Raum Essen? Wisst ihr was ich da preislich rechnen muss?

Geht ums Getriebe (Aktuator.. manchmal 3 Striche), Federung vorne Rechts und ein paar andere Sachen, die ich nicht mehr auf dem Schirm habe. Oder sollte ich direkt zum Smartprofi bis Nähe Köln?

Es soll ehrlich gesagt werden, ob sich eine Reparatur lohnt. Ich wäre durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen, damit das Fahrzeug zuverlässig weiterfahren kann, mit Durchführung der normalen Service-Intervalle.

Vielen Dank schonmal.

PS: Bekommt man eigentlich den Fehlerbericht mit von Smart, wenn sie den auslesen? Habe den nicht erhalten. :mad:

Beste Antwort im Thema

Die drei Striche sind in der Regel auf defekte Kabel zurückzuführen und nicht auf einen defekten Aktuator. Allerdings wird oft erst ein neuer Aktuator eingebaut und wenn sich dann nichts verbessert, nach dem eigentlichen Fehler gesucht. Manchmal haben die Mechaniker aber auch die Schnauze voll von der alten Kugel (den Kabeln nachzukriechen macht nur wenig Spaß und bringt kein Geld) und dann kommen solche Bemerkungen wie von Dir zitiert.

Allerdings darf man sich auch nichts vor machen: Der 450er ist ein altes Auto und mit den Jahren und Kilometern nehmen die Reparaturen natürlich zu. Das kostet also tatsächlich Geld. Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten mit diesen Reparaturen die jetzt kommen nur wenig Erfahrungen, da die Fahrzeuge dieser Baureihe heute im allgemeinen von Selbstschraubern (im Jargon auch etwas verächtlich "Bastler" genannt...) gefahren werden, so dass sie gar nicht mehr bei den Werkstätten ankommen.

Fazit: Für Selbstschrauber ist der 450er immer ein lohnendes Objekt, ganz egal was ihm fehlt. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, sollte sich auf Fahrzeuge beschränken, die nicht älter als 6 Jahre sind und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Wenn man die Werkstatt vorher um Aushändigung des Fehlerberichts bittet, dann bekommt man den auch. Wenn nicht, dann meistens nicht.

Grüße, Tom

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Die drei Striche sind in der Regel auf defekte Kabel zurückzuführen und nicht auf einen defekten Aktuator. Allerdings wird oft erst ein neuer Aktuator eingebaut und wenn sich dann nichts verbessert, nach dem eigentlichen Fehler gesucht. Manchmal haben die Mechaniker aber auch die Schnauze voll von der alten Kugel (den Kabeln nachzukriechen macht nur wenig Spaß und bringt kein Geld) und dann kommen solche Bemerkungen wie von Dir zitiert.

Allerdings darf man sich auch nichts vor machen: Der 450er ist ein altes Auto und mit den Jahren und Kilometern nehmen die Reparaturen natürlich zu. Das kostet also tatsächlich Geld. Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten mit diesen Reparaturen die jetzt kommen nur wenig Erfahrungen, da die Fahrzeuge dieser Baureihe heute im allgemeinen von Selbstschraubern (im Jargon auch etwas verächtlich "Bastler" genannt...) gefahren werden, so dass sie gar nicht mehr bei den Werkstätten ankommen.

Fazit: Für Selbstschrauber ist der 450er immer ein lohnendes Objekt, ganz egal was ihm fehlt. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, sollte sich auf Fahrzeuge beschränken, die nicht älter als 6 Jahre sind und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Wenn man die Werkstatt vorher um Aushändigung des Fehlerberichts bittet, dann bekommt man den auch. Wenn nicht, dann meistens nicht.

Grüße, Tom

Stoss Ihn ab. Bringt nichts mehr, in dem Dingen so viel Geld rein zu stecken

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:39

Servus Tom,

danke für die Antwort. Das mit dem Kabelbaum habe ich auch schon gelesen. Ansonsten ist es aber auch merkwürdig, weil er meinte, dass er den probiert hat nachzustellen (das was aus dem Getriebe so rauszeigt) und dies nicht wirklich möglich war? Da mache ich mir auch mechanisch irgendwie Sorgen.

Natürlich kann der Kupplungsaktuator auch mechanische Probleme haben, aber am verbreitetsten sind eben die Kabelschäden. Auch kommt es bei höheren Laufleistungen schon mal vor, dass die Kugelpfanne des Kupplungsausrückers vom Stößel des Aktuators durchgescheuert ist. So ab etwa 150.000km ist der Wagen eben fällig für eine Generalreparatur, wozu meistens auch ein Kupplungstausch gehört. Der allein ist mit rund 1.000,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Selberschrauber investieren hier EUR 350,- für eine neue Kupplung und einen Tag Arbeit, da lohnt sich das schon eher, wenn man sein Geld nicht gerade auf andere Weise schneller verdient.

Ich persönlich bin auch kein Freund neu gekaufter Gebrauchtwagen, weil sich erfahrungsgemäß jedes Mal aufs Neue ein unerwartet großer Wartungsstau auftut, den ich dann erst Mal wieder abarbeiten muss. Da lobe ich mir die beiden 450er CDIs (2000er und 2002er), die wir seit fünf Jahren fahren und selbst warten, denn auch wenn hin und wieder mal etwas kaputt geht, gibt es diesen großen Wartungsstau dort eben nicht (mehr). So würde ich auch Deine Problemkugel angehen: Investieren wirst Du so oder so müssen. Warum also nicht in eine Generalreparatur statt in einen anderen Gebrauchten? Die Reparatur ist zwar mit Sicherheit unwirtschaftlich in dem Sinne, dass der Wagen nach einer 3.000,- Euro teuren Reparatur keine 3.000,- Euro mehr bei einem möglichen Verkauf erbringt, aber sie bringt den Wagen in einen Zustand, in dem man ihn noch viele Jahre störungsarm wird fahren können. Ein neuer Gebrauchter wird dasselbe Ziel wohl nur erreichen, wenn er von einem guten gewerblichen Händler mit Garantie verkauft wird. Aber dann ist er - logisch - teuer.

Grüße, Tom

Hallo,

wenn Du Entscheidungshilfen bezüglich der wirtschaftlichen Instandsetzung haben möchtest, dann sollte noch ein paar Daten zum Fahrzeug bekannt sein. Gerade die Laufleistung und der allgemeine Zustand sind ja nicht unerheblich.

Grundsätzlich kommt man mit einem 450 schnell in den Bereich, in dem die Enscheidung "Verkaufen" oder "Reparieren" nicht klar zu entscheiden ist.

Die alten Diesel sind gesucht und bringen auch mit Mängeln gutes Geld.

Reparaturen sind im Verhältnis zum Zeitwert sehr kostspielig.

Da kommt schnell die Entscheidung den 450 zu verkaufen und die gesparten Reparaturkosten zum Kauf eines 451 zu verwenden. Aber Feder vorn und Aktuator (und auch wenn da alles im Einer ist) sind keine Reparaturen im "mehrere Tausen Taler-Bereich".

Aber geht erst Mal davon aus, dass das SC wenig Ahnung und keine besondere Lust auf die Reparatur an Kugeln hat.

Da kannst Du nur darauf hoffen, das jemand eine gute Werkstatt in deiner Nähe kennt.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:08

Die Kugel hat nun 166TKM runter und ich habe etwa 14TKM damit gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vielleicht zu wenig um den Kleinen gekümmert habe (Ölstand zu selten kontrolliert etc.), denn ich habe ihn von einem "Freund" (jetzt nicht mehr...) für gefühlt zu viel Geld übernommen, und er sagte, er sei frisch gewartet und alles tippi toppi für das nächste Jahr. Da ich unwissend war, habe ich auch kaum nach Inspektionen geschielt. HU/AU hat er bis bitte 2017 letztens bekommen inkl. Ölwechsel etc.. Also daran hapert es jetzt nicht.

Und Thorsten: Ansonsten fuhr er sehr gut, vom Verbrauch bin ich begeistert und mehr Leistung wäre schön, aber auch nicht unbedingt nötig. Ansonsten ist das Dach am abblättern, die Klima nicht wirklich funktionstüchtig. Mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen, aber so optisches Zeug ist ja auch eher nebensächlich, was den Zustand angeht.

Ich bin echt hin und hergerissen momentan.

Hallo,

das ist ein echter "Problemfall".

Zum einen sind 450er echt kultige Flitzerchen und es ist schade um jeden, der in die ewigen Jagdgünde einieht.

Aber die Kugel ist von der ganzen Struktur für 100' km geplant. Das ist auch nicht zu kritisieren, weil des Teil für den Stadtbereich konzipiert wurde.

Die Teile können durchaus auch 250' schaffen. Der Diesel vom Motorblock sowieso.

Aber alle Achsteile, die Motoranbauteile und die gesammte Elektrik ist nicht ewiglebig. Und es gibt auch ein paar Stellen, die durchrosten. Auch hier ist es wichtig, dass man zusammenstellt, welche der üblichen Verschleißteile schon getauscht wurden.

Wenn der die erste Kupplung, die ersten hinteren Bremsen und Radlager hat, dann gibt es noch viel zu tun. Auch die Bremsen vorn stehen evtl. das dritte Mal an. ABS-Ringe, diverse Simmeringe, die Lima....

170' km sind für einen E39 die erste Hälfte des Autolebens. Beim smart ist das die späte Phase der Rente.

Alle Investitionen sind vollständig wirtschaftlich auszubuchen. Da bekommt man nicht eine Euro raus.

Ich habe mich für den täglichen Betrieb vom 450 verabschiedet. Wenn mir Mal ein sehr gutes Exemplar über den Weg läuft, dann werde ich mir den holen, wegstellen, alle möglichen Sachen instandsetzen und dann bei gutem Wetter rumdüsen. Aber der muss nach 2003 (großes Facelift, ESP...) zugelassen sein, max 80' km, sehr guter Zustand sein.

Deine Dieselkugel ist nur etwas für Fachleute (die von den so genannten Fachleuten gern als Bastler verunglimpft werden), die fast alles selber machen können und das Ganze als Herausforderung sehen.

Mein Rat:

Such die so einen Fan und hol dir einen 451.

Da bekommst Du zur Zeit für 3,5' bis 4,5' echt gute Angebote.

Und das ist noch ein smart, aber schon ast ein richtiges Auto ;-)

 

Grüße

Thorsten

Die Federn brechen beim 450er leider sehr häufig. Dass sind alles korrosionsbedingte Federbrüche, die mit etwas Wissen um die Hintergründe und folgender Konservierung mit einem geeigneten Mittel sofort aufhören. Aber auch hier gilt, was ich weiter oben schon schrieb: Weil bei der Laufleistung die Federn meist komplett vergammelt sind, sogar wenn sie teilweise zuvor schon mal ausgetauscht wurden, wäre es ratsam, einfach mal vier neue einzubauen. Bei der Gelegenheit werden gleich noch die Stoßdämpferpatronen mit erneuert und die angrenzenden Fahrwerksteile wie Gummibuchsen, Traggelenke und Radlager mit überprüft, wenn nötig ausgetauscht. Dann ist die nächsten 10 Jahre zumindest aus dieser Richtung kein Ärger mehr zu erwarten. Schreibt sich natürlich alles sehr leicht und ist von einem Nichtschrauber natürlich nur mit einer sehr preisgünstigen Werkstatt und etwas Mut mit Blick auf die entstehenden Kosten durchzuführen, aber ich halte diesen Weg für gangbar. Man muss auf jeden Fall von der üblichen Wirtschaftlichkeitsberechnung runter, denn die führt bei diesen Fahrzeugen kaum weiter und wird ja teilweise schon durch einen Satz neuer Reifen überstrapaziert. Meiner persönlichen Meinung nach aber noch absolut kein Grund, die Kugel gleich wegzupressen oder zu verschleudern. Denn wie gesagt: Wenn man wieder etwas fahrbares für wenig Geld sucht, steht man ja nach kurzer Zeit wieder vor genau demselben Problem.

Grüße, Tom

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:09

Das kommt halt auch noch dazu. Reifen brauche ich auch noch neue. Ich werde am Montag mal zu jemandem fahren, der sich mit Smarts auskennt und darauf hoffen, dass er mir ehrlich sagen kann, was unbedingt ausgetauscht werden muss, damit ich noch mehrere Jahre damit Spaß haben kann. Sollte es deutlich teurer werden als 3.000€ und das besagte Fass ohne Boden zum Tragen kommen, hat es wirklich keinen Sinn mehr.

Je mehr ich mich informiere, desto größer wird aber auch die Lust auf was neues. Den 451 kenne ich eigentlich nur vom CarSharing (C2G) und fand ihn selbst mit 61PS schon sehr agil. Eine Kaufberatung hab ich ja schon offen. Vielleicht kommt da ja noch was bei rum, was mir bei der Auswahl und Aussortierung hilft.

So wie es ausschaut ist aber meine innerliche Zerissenheit nicht unbegründet. Macht es natürlich nicht einfacher. :D

 

Viele Grüße

Marius

Hallo Marius,

ich fasse mal zusammen:

Smart 450 Diesel mit 166tkm auf der Uhr. Relativ frisch gemachte kleine Inspektion und 1 1/2 Jahre gültigem TÜV. Um welches Baujahr geht es?

Mit dem Auto an sich bist du zufrieden (brauchst kein größeres / schnelleres / anderes).

Du bist kein Selberschrauber und bisher an ein Smart Center geraten, welches dir natürlich ein neues (notfalls auch ein gebrauchtes) Auto verkaufen möchte. Das ist nicht abwertend gemeint, aber so handeln Autohäuser nun einmal wenn jemand mit einem alten Auto dort auftaucht.

Bevor du zu schnell auf den 451 umschwenkst, der auch Wartung benötigt, je nach Alter, KM-Stand und Zufall auch größere Brocken an Reparaturkosten zu Tage fördern kann, solltest du wirklich eine weitere Meinung einholen. Beim 451 kommen noch Anschaffungskosten bzw. Wertverlust zum Überaschungspaket dazu, der 450 steht bereits vor deiner Tür und du kennst das Auto.

In der Nähe von Essen fallen mir die beiden ein:

http://www.vomgrafen.de/

http://die-smarte-werkstatt.de/

Ich habe jedoch mit beiden keine Erfahrungen zu bieten. Im neuen Jahr werde ich wohl eine der beiden Werkstätten mit unserem 451 aufsuchen (falls ich nicht noch eine Werkstatt etwas nördlicher finde).

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:19

Erstzulassung ist 2004 von statten gegangen. Die Adressen schaue ich mir mal an. Danke.

Zitat:

@Marm49 schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:19:37 Uhr:

Erstzulassung ist 2004...

Hallo Marius,

wenn sich im Fach links neben dem Lenkrad die OBD Buchse befindet, handelt es sich um einen der begehrtesten 450 Diesel, da dieser schon ESP hat und noch das lange Getriebe besitzt. Meiner Einschätzung nach lohnt sich der Erhalt dieses Diesels, auch wenn einige Investitionen fällig werden sollten.

Der Weg eine smartkundige freie Werkstatt zu finden und dort die nötigen Reparaturen machen zu lassen halte ich für besser, als den Smart ohne Not abzustossen - es sei denn du brauchst eine Abwechslung.

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 21:23

Ich werde Montag mal vorstellig werden in einer Smartwerkstatt die frei und spezialisiert ist. Danke auch für den Tipp mit der Buchse. Hab ich noch nie gehört, werde ich mir aber mal anschauen, wenn ich wieder die Heimat verlasse. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Buchse dort nicht vorhanden ist. Guter Tipp trotzdem.

Hat jemand ne Ahnung was da preislich auf mich zukommen soll, wenn ein Komplettcheck auf mich zukommt? Möchte gerne alle wichtigen Teile angeguckt haben, damit ich einen Überblick bekomme, was wirklich ausgetauscht, eingestellt oder sonst noch erledigt werden muss.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:42

So. Ich war bei einer freien Smartwerkstatt.

Reifensatz

Feder vorne

Unteren Traggelenke

Ölrucklauf

Ladeluftkühler

Glühkerzen

Das muss ausgewechselt werden. Außerdem ist mein Smart ein 450 mit ESP und der Buchse. Ich glaube mit knapp 1000€ inkl. Montage bin ich da auf der sicheren Seite.

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