ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Im Schein steht 145/175 !!! hab aber 135/175 muss ich was umschrieben lassen ???

Im Schein steht 145/175 !!! hab aber 135/175 muss ich was umschrieben lassen ???

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 0:23

HI,

also mein Problem ist ich hab Original Alu Smart Felgen drauf

sind aber nur die 3,5J Felgen mit 135/70/15 70 reifen

 

Aber in meinem Kfz schien steht 145/65/15 72

 

Muss ich mich bei meinem Gebrauchtwagen Händler jetzt beschweren ?

Oder ist das dem TÜV und der Polizei egal ???

 

Oder muss ich irgend eine art ABE mit mir rumschleppen ??? wenn ja wo bekomme ich die her ??

Weil meine Winterreifen werden wohl aus kosten Günden auch nur 135/70/15 werden !!! (Natürlich gebraucht)

 

PS: ich weis das das eine Blöde frage ist aber hab einfach nix gefunden suche schon seit stunden

 

Hier noch ein Paar daten zu meiner Kugel

9891 008

BJ.warscheinlich 05 2005

inraumfarbe Grau Schwarz

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Beste Antwort im Thema

Die Angabe im Fzg.-Schein ist ja keine freundliche Empfehlung! Sondern die verkehrstechnisch vorgeschriebene Reifengröße!

Ich würde mich allerschnellstens an den Verkäufer wenden, denn DU FÄHRST GENAUGENOMMEN OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ!!!

Und da Du das ja nun auch wahrgenommen hast, käme sogar auch noch ein gewisser Vorsatz mit ins Spiel!!!

Gruss

Nico

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du musst nichts eintragen oder umschreiben, das ist schon in Ordnung so. Es handelt sich ja auch um original Smart Felgen.

Du musst lediglich aufpassen, welche Felgengröße es ist, wenn Du tatsächlich mal 145er Reifen aufziehen lassen wolltest. Auf 3,5" Felgen vorne sind nämlich nur 135er Reifen erlaubt, nicht aber 145er! Da werden nämlich 4" Felgen benötigt.

Es gilt:

3,5" Felgen ausschliesslich 135er Reifen zugelassen

4" Felgen sind 135er oder 145er Zugelassen

Die Angabe im Fzg.-Schein ist ja keine freundliche Empfehlung! Sondern die verkehrstechnisch vorgeschriebene Reifengröße!

Ich würde mich allerschnellstens an den Verkäufer wenden, denn DU FÄHRST GENAUGENOMMEN OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ!!!

Und da Du das ja nun auch wahrgenommen hast, käme sogar auch noch ein gewisser Vorsatz mit ins Spiel!!!

Gruss

Nico

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:30

Hab gerade beim Händler angerufen und er ist fast durchgedreht und legt am ende einfach auf ich Fasse es ja nicht... rufe jetzt beim Smart center an und frage mal was die davon halten...

 

und wenn die dir Princeton Recht geben dann hole ich gleich einen Anwalt ...

Normalerweise stehen die 135er unter Bemerkungen mit im Schein drin, bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht nur noch die Reifengröße bei Auslieferung drin, die anderen Größen sind dann aber in den COC Papieren (Gelbe Mappe) eingetragen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Normalerweise stehen die 135er unter Bemerkungen mit im Schein drin, bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht nur noch die Reifengröße bei Auslieferung drin, die anderen Größen sind dann aber in den COC Papieren (Gelbe Mappe) eingetragen.

Gruß Ingo

So hab gerade beim SC angerufen und er fahr so fleisig und hat für mich nachgeschaut und da er für das modell leider keine COC Papiere hat und ich auch keine hab hat er geschaut ob es ein teilegutachten darfür gibt und er hat nur eins für eine 4 j Felge ich glaub aber das ich eine 3,5 j Felge habe da ich von ausen nach ausen gemessen nur 4 Zoll habe das durften innen wo mann eigentlich misst nur 3,5 zoll sein

 

blode ist ja ann den Felgen steht auch nix drann sieht man warscheinlich erst wenn man den gummischlappen abmacht

 

und mein Händler geht nicht mehr ans Telefon rufe jetzt mit einer anderen nummer an die er noch nicht kennt schauen was Pasiert...

Bei meinen Smarts (EZ. 2001-2007) standen die 135er jedenfalls immer mit drin, früher waren für den CDI sogar 135er vorgeschrieben, hatte damals was mit der 3 Liter Eintragung und mit der damit verbundenen Steuerbefreiung zu tun (gibt es nicht mehr), irgend wann hat Smart dann auch beim CDI die 145er eingeführt (muß ca. 2004 gewesen sein). Blöd ist nätürlich das du keine COC-Papiere zu deinem Fahrzeug hast, gehören eigentich zum Fahrzeug, eine Neuausstellung läßt sich Smart leider gut bezahlen, ich meine mal was von 30€ für dieses Stück Papier gehört zu haben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei meinen Smarts (EZ. 2001-2007) standen die 135er jedenfalls immer mit drin, früher waren für den CDI sogar 135er vorgeschrieben, hatte damals was mit der 3 Liter Eintragung und mit der damit verbundenen Steuerbefreiung zu tun (gibt es nicht mehr), irgend wann hat Smart dann auch beim CDI die 145er eingeführt (muß ca. 2004 gewesen sein). Blöd ist nätürlich das du keine COC-Papiere zu deinem Fahrzeug hast, gehören eigentich zum Fahrzeug, eine Neuausstellung läßt sich Smart leider gut bezahlen, ich meine mal was von 30€ für dieses Stück Papier gehört zu haben.

Gruß Ingo

30 Euro Wären schön hätte ich sofort gemacht... mein SC meinte 100 €

 

Händler ging übrigens auch mit anderer nummer nicht mehr rann...

Mal schauen was noch kommt... ich halte euch auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

30 Euro Wären schön hätte ich sofort gemacht... mein SC meinte 100 €

Ansonsten fahr einfach mal zum nächsten Tüv/Dekra und laß die Felgen/Reifen eintragen, die nötigen Unterlagen haben die normalerweise in ihren Akten (sind ja Smart Serienfelgen), ne Eintragung liegt bei ca. 30-35€, wobei ich immer noch meine daß die 135er auf original Felge für den CDI zugelassen sind (kannst ja einfach mal nen Prüfer fragen, fragen kostet ja eigentlich nichts).

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

30 Euro Wären schön hätte ich sofort gemacht... mein SC meinte 100 €

Ansonsten fahr einfach mal zum nächsten Tüv/Dekra und laß die Felgen/Reifen eintragen, die nötigen Unterlagen haben die normalerweise in ihren Akten (sind ja Smart Serienfelgen), ne Eintragung liegt bei ca. 30-35€, wobei ich immer noch meine daß die 135er auf original Felge für den CDI zugelassen sind (kannst ja einfach mal nen Prüfer fragen, fragen kostet ja eigentlich nichts).

Gruß Ingo

Das werde ich Wohl morgen auch gleich mal machen hab an meinem Freien Tag ja eh nix Besseres zu tun als mich um meinem Liebling zu kümmern

Neue Boxen bekommt er morgen auch Hab ja noch einen 400 W Verstärker der will verbaut werden :-)

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:11

So nach nun Langer und eigentlich immer noch nicht zufriedener Auskunft

ist es mir nun auch egal

denn im Sommer kommen die Alten Alu´s weg denn es ist eine 3,5 J Felge und da passen nur die 135 Drauf

denn nun habe ich meine 145 Winterreifen drauf und damit hat mann nicht nur mehr Grip sondern kann auch ohne angst zu bekommen den Smart Voll ausfahren bei den 135 würgte das immer so gefährlich

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 4. Oktober 2009 um 09:11:28 Uhr:

 

Es gilt:

3,5" Felgen ausschliesslich 135er Reifen zugelassen

4" Felgen sind 135er oder 145er Zugelassen

Ist das so? Ich möchte 135 Reifen auf der 4" Felgen ziehen.

Zitat:

@veiti schrieb am 13. September 2019 um 06:58:25 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 4. Oktober 2009 um 09:11:28 Uhr:

 

Es gilt:

3,5" Felgen ausschliesslich 135er Reifen zugelassen

4" Felgen sind 135er oder 145er Zugelassen

Ist das so? Ich möchte 135 Reifen auf die 4" Felgen ziehen.

Ja, das ist so, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, daß man überhaupt 135er Reifen auf die 4 Zoll Felgen aufziehen lassen und so fahren will!

Ich würde die eher als Sicherheitsrisiko bezeichnen, was die Verkehrssicherheit angeht!

Mir wären schon die 145er Reifen zu unsicher! Ich würde auf einem Smart eher die Kombination 175er vorne und 195er hinten fahren, auch wenn dazu andere Felgen erforderlich sind!!

Es gibt zwar von Smart keine 450er Stahlfelgen für die 175/195er Kombination, manche verwenden hier die Roadster Stahlfelgen, aber verschiedene Smart Alufelgen (Coreline oder Strikeline) und auch ein reichhaltiges Zubehörprogramm für diese Reifengrößen.

In der Anlage habe ich mal das Dokument beigefügt, welches die 135er Reifen auf 4 Zoll Felgen zulässt!

175/195 Reifen sind schon besser ist mir schon klar. Mein Smart ist nur Winterauto und deshalb schmale Reifen. Danke für das Dokument.

Zitat:

@veiti schrieb am 13. September 2019 um 08:23:52 Uhr:

Mein Smart ist nur Winterauto und deshalb schmale Reifen.

Ok, dann sieht es ein bißchen anders aus, aber auf 135er würde ich trotzdem nicht downgraden.

Die 145er sind auch im Winter die bessere Bereifung!

Die Theorie, daß im Winter je schmäler desto besser ist, stimmt nicht so ganz!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Im Schein steht 145/175 !!! hab aber 135/175 muss ich was umschrieben lassen ???