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451er cdi chippen lassen! Empfehlenswert??

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:07

Da wir jetzt seit gestern noch einen Smart unser eigen nennen dürfen, sind wir etwas am überlegen ob wir ihn vielleicht chippen lassen wollen. Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Mutter bewegt (hatte vor ein paar Tagen bereits einen Fred verfasst), aber da auch ich hin und wieder davon nutzen werde und noch jemand weiteres, eben diese überlegung.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ist der 451er 45Ps cdi überhaupt für ein chiptuning geeignet?? Wir sind eigentlich auch zufrieden mit der Leistung, klar er ist keine Rakete aber in der Stadt ist er ein wirklich guter, kleiner Flitzer und macht auch Spaß (vor allem bei dem derzeitigen Wetter ;)), aber etwas mehr darf es gerne sein :D.

Natürlich soll der Motor nach dem chippen auch langfristig seinen Dienst verrichten, keine Lust auf einen Motorschaden nach 10tkm. :(

Wenn sich der Motor denn nun für ein Chiptuning eignet, wäre die 2te Frage, bis wieviel PS könnte man gehen, dass der Motor noch haltbar bleibt? Ich dachte da vielleicht so an 60-65Ps, ist das möglich?

Ich mein mit 65Ps würde der sicherlich ordentlich Vorwärts schieben bei dem Gewicht! Bei einem solchen Wagen merkt man ja nahezu jedes Mehr-Ps.

Kennt ihr gute Hersteller die ein seriöses tuning anbieten? Vorrausgesetzt es lohnt sich wirklich.

Danke euch!

Anbei noch ein Bildchen von dem kleinen:

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12 Antworten

Hi,

geeignet ist der Motor für Chiptuning. Als Turbomotor kann man da einiges raus holen.

Das ganze belastet den Motor und vor allem den Turbo aber extrem,die Lebensdauer wird sich drastisch verkürzen. Kein Mensch wird dir sagen können wann ein Bauteil aufgibt,aber auf jeden fall ist es früher als ohne Chiptuning. Vielleicht hält der Motor trotzdem 100 oder 200tkm es kann aber auch genausogut sein das in wenigen tausend Km z.B der Turbo hinüber ist-

Und die Werksgarantie ist natürlich weg.

Eine Leistungssteigerung auf 60-65Ps wäre schon ganz enorm. Das sind ja fast 50% das kann einfach net gesund sein.

Im allgemeinen wird die Leistung bei einem Chiptuning um 20-30% angehoben und schon das geht auf die Lebensdauer.

Gruß Tobias

am 31. Januar 2010 um 0:55

Einfach mal das Worst Case durchspielen. Ein neuer Diesel kostet mit einbau doch um die 2.000€, oder? Also eigentlich recht günstig. Und üblich ist eine Leistungssteigerung auf 55-65PS.

Einfach selbst entscheiden, ob die Mehrleistung die geringere Laufleistung Wert ist. Das er innerhalb der nächsten 1000km hinüber geht, ist äußerst unwarscheinlich. Auch habe ich kaum von kaputten Diesel Motoren im Smart gehört. Auszuschließen ist es jedoch trotzdem nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 1:50

Ich danke euch schon mal, das hilft mir einiges weiter. OK, die 65Ps waren vielleicht etwas hoch gepokert, von mir aus reichen auch sicherlich 55Ps, also 10Ps mehr.

Ich/Wir sind mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, er macht wirklich Spaß. Gerade jetzt bei dem vielen Schnee, laß ich meinen 220Ps BMW stehen und nehme den kleinen Smartie, dieser lässt sich hammermäßig um die Ecken jagen :D:D. Es macht einfach Spaß das kleine Teil durch die Kurven zu jagen, mit dem BMW machts logischerweise auch Spaß durch den Heckantrieb und die Leistung, aber da muss man mehr aufpassen!!

Und dann noch 10-15Ps mehr, das wäre der Hammer. Das Teil macht ja schon jetzt ne Menge Spaß! Ihr wisst sicherlich was ich meine :D.

Klein und wendig halt!

am 17. März 2010 um 7:03

Hallo, hab meinen CDI Bj 2008 bei km 12000 chippen lassen und bin begeistert. Das ist fast ein ganz anderes Auto.

Zum einen sind die Schaltpausen jetzt wirklich erträglich, zum anderen hat der Motor enorm Druck in jeder Drehzahl.

Steigungen meistert er jetzt gelassen im 5. Gang-ein Zurückschalten ist nur selten notwendig.

Es macht wirklich total Spaß mit dem Cdi unterwegs zu sein. Auch auf der Autobahn bin ich jetzt kein Verkehshindernis mehr beim Überholen.

Aber die Stärke sind kurvige Landstraßen-l mit der Reifenkombination 195/175 kommt schon Kart -Feeling auf.

Und das alles bei einem akzeptablen Verbrauch.

Größtes Manko-die Seitenwindempfindlichkeit ist absolut grenwertig.

VG

zebolon

am 17. März 2010 um 9:57

Aber sind die schaltzeiten verkurzt? Beim 451 gibt es kein tuner die das machen kan? Welche tuner bist du gegangen?

am 17. März 2010 um 22:17

Die Schaltzeiten verkürzen sich durch das Anheben des Drehmoments-ich hoffe ich schreibe hier nichts falsches. Schau aber bitte noch auf die entsprechenden Forenseiten. Ich hab ihn bei chip4power tunen lassen und bin damit sehr zufrieden.

VG

Hi zebolon007,

habe gerade mal auf die Seite von chip4power gekuckt, da ich auch übers chipen nachdenke.

Die geben unglaubliche 69 PS an. Das muss den Smarti doch zerreißen.

Seit wieviel Kilometern bist du denn jetzt glücklich?

Grüße Lupfo

am 16. April 2010 um 12:55

knapp 10000 Kilometer und er läuft und läuft und läuft.

Glaub es hängt viel davon ab wie du mit der Leistung umgehst. Schön warm fahren-nicht zu sehr in den roten Drehzahlbereich, Ölwechsel etc.//

Kanns mir ohne nicht mehr vorstellen.

Als Benziner gibts ihn ja mit 117 Ps-da ist ja noch a bisserl Luft beim Diesel.!!!

Grüße

am 16. April 2010 um 13:14

Hallo,

spiele auch so mit dem Gedanken meinen CDI zu chippen,

möchte halt noch die 1 Jahr Garantie abwarten.. & erst dann chippen.

Aber so wie ich jetzt gelesen habe, ist meistens eine Steigerung auf ~ 65 PS. Teilweise habe ich gelesen das man zusätzlich andere Tachoscheiben verbauen muss wenn VMax Begrenzung aufgehoben wird, da der TÜV dann nicht die Sache mit macht.

Hat jdm Erfahrungen damit? - Würde gerne nicht Tachoscheiben ändern aber ein paar Km/h VMax mehr dürftens sein.

 

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von zebolon007

Glaub es hängt viel davon ab wie du mit der Leistung umgehst. Schön warm fahren-nicht zu sehr in den roten Drehzahlbereich,

Dieses Verhalten sollte von jedem normalen Autofahrer zu erwarten sein unabhängig davon ob Serie oder Chipgetunt.

Was man jedoch bei Fahrzeugen mit Chiptuning vermeiden sollte sind längere Vollgasetappen auf der Autobahn.

am 16. April 2010 um 14:01

Ja bei Vollgasfahrten auf der Autobahn wird er rel. schnell heiß-d.h. ein Strichlein über normal. Wenn man nicht ganz durchdrückt geht er aber gleich wieder zurück.

Mit den breiteren Reifen ist er auch nicht mehr ganz so Seitenwindanfällig bei Tacho 160- das war mit den dünneren Winterreifen schon grenzwertig.

Der neue CDI soll ja jetzt von Haus aus 55PS haben-45 ist im Mittelgebirge definitiv zu wenig-ist der neue vielleicht dann auf 75 PS chipbar??

am 16. April 2010 um 16:08

Hallo,

der neue CDI hat 40 Kw und 54 PS bei 130 NM Drehmoment serie. Mit Chip, (angeblich ändern die Tuningboxen inzwischen nicht mehr nur die Einspritzdauer und den Ladedruck....?) sind es dann bei manchem Hersteller 68 PS bei 195 NM !!! Und auf wunsch sogar mit Motor-Garantie! (100 € extra) Da hat der Kleine dann aber mächtig Qualm an der Kette. Bleibt diagnosefähig, und bleibt auch in den Abgasnormen! durch das höhere Drehmoment sind auch die Schaltpausen kürzer. Nur die V-Max bleibt erhalten.

Guckstu hier: www.tuningkit.de/.../Smart-ForTwo-II-0-8-l-CDI-3567-r.html

das sind glaub ich die einzigen, die ne Motorgarantie anbieten.

Aber vorerst reicht mir erstmal der serienzustand, glaub ich. Erst muß ich den Kleinen mal haben, bestellt ist er schon.

Gruß Dirk

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