"REIFENDRUCK SPEICHERN" Menüpunkt ist weg?
Hallo
Nachdem meine Winterreifen montiert wurden wollte ich nach Meldung "Reifendruck prüfen" den neuen Reifendruck speichern. Leider ist der Menüpunkt "REIFENDRUCK SPEICHERN" nicht mehr vorhanden.
Der 🙂 zuckte die Schultern und nahm das Auto mit in die Werkstatt. Es gibt keine schnelle Abhilfe - er hat einen Termin für Donnerstag gemacht.
Ich traue meiner AUDI Werkstatt, aus Erfahrung*, nicht sehr viel zu und frage desshalb: Kennt jemand das Problem und weiß wo der Fehler liegt.
* Nach dem Wechseln der Fensterdichtungen Fensterhebermotoren mußten diese neu angelernt werden - danach hatte ich keine Parksensoren mehr in der Anzeige. Wurden aber nach 1 Stunde am Diagnosegerät dann doch endlich wieder gefunden und aktiviert.🙄
Grüße
Timmi
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
(gewesen) fehlte da noch 😉 sorry
Ahso, hab mich schon über eine solche Aussage von dir gewundert 😁
Hallo
Mein A5 2,7 Diesel hatte es im März 2008 in Serie.
@ Cue-85
Ich habe kein Menüpunkt (mehr) aber die Reifendruckkontrolle. Das ist das Problem.😉
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Cue-85
Zweite dumme Frage: Falls also der Menüpunkt nicht vorhanden ist, ist logischerweise auch keine Reifendruckkontrolle vorhanden, richtig?
Oder wird dieser z.B. über die ABS-Sensoren in bestimmten Zeitabständen miteinander verglichen? Ne oder?
nein, dass menu KANN nicht vorhanden sein- das system aber trotzdem aktiv !
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
HalloDie Abweichung wird über die ABS-Sensoren ermittelt.
Das Speichern des Luftdrucks funktionierte auch noch im Frühjahr bei der Umstellung auf Sommerreifen. Nur jetzt fehlt der Menüpunkt im "CAR Menü" komplett. Sehr seltsam, so hat auch der 🙂 geschaut.
Zwischenzeitlich waren ja mal ein paar Updates draussen, kann es sein, dass da irgendwas schiefgelaufen ist? Hattest du das System nach dem Fruhjahr nicht mehr genutzt? Man muss ja mal eingrenzen, seit wann das nicht mehr da ist und was an den Variablen geändert wurde
aLEX
Ähnliche Themen
Hallo
Das System war noch aktiv als ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerräder wechselte. Danach habe ich nicht mehr geschaut ob der Menüpunkt noch da ist - es gab auch keinen Grund. 🙂
Nur nach dem die neuen Fensterhebermotoren im Sommer eingebaut wurden, hatte ich danach keine Parkkontollanzeigen mehr was mir beim ersten Rückwärtsfahren auf gefallen ist. Dies wurde nach 2 Tagen vom 🙂 behoben. Es wurden ja vorher die Fensterheber neu angelernt und ich denke, dass da etwas schief gelaufen war. So auch seine Begründung und natürlich auch "Achselzucken"😕
Nach der Reifendruckkontolle habe ich nicht geschaut - es gab immer noch keinen Grund dafür. 😉 Ich habe aber auch den Reifendruck nicht manuell geprüft und mich auf die Technik verlassen. (Ein Ölmessstab hat also auch seine Daseinsberechtigung)
Morgen um diese Zeit ist hoffendlich wieder alles OK. Ich werde berichten.
Grüße
Timmi
Hallo
Alles ist gut. 🙂
Die haben doch tatsächlich einen neuen Meister im Autohaus. Nach dessen Aussage beim Einbau der Fensterheber etwas nicht wieder eincodiert wurde. " Es war keine große Sache und war schnell wieder eincodiert" waren seine Worte. Wahnsinn, es freud mich, der Erste der anscheinend durchblickt.
Na also, geht doch. 🙂
Danke für euer Interesse.
Grüße
Timmi
Habe ich mir glatt gedacht, dass damals was schief gelaufen ist. Wobei sich mir aber die Frage stellt, was bei Fensterhebern codiert werden muss. Meines Wissens läuft das anlernen wie seit x Jahren lediglich über den FH selber. Araber das ist jetzt ein anderes Thema. Freut mich, dass alles wieder läuft.
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Habe ich mir glatt gedacht, dass damals was schief gelaufen ist. Wobei sich mir aber die Frage stellt, was bei Fensterhebern codiert werden muss. Meines Wissens läuft das anlernen wie seit x Jahren lediglich über den FH selber. Araber das ist jetzt ein anderes Thema. Freut mich, dass alles wieder läuft.
er wird einen SOLL IST Vergleich gemacht haben . und alles war wieder gut 😉
Sollche "Sauereien" habe ich meinem Freundlichen abgewöhnt. :-). Ansonsten wäre er stundenlang beschäftigt alles per Hand wieder nachzucodieren.
Ja, ist wohl so
Meine Ambientefußraumbeleuchtung ist weg und die Standlüftung auch. Das aber schon seit dem Fensterheberumbau.
Nur jetzt steht der Punkt "Ambientebeleuchtung" wieder in grau und nicht anwählbar im Menü, der war auch ganz weg.
Egal, bis März halte ich das aus.
Nochmal Danke
Grüße
Timmi
sag ja : soll/ist vergleich