ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "REIFENDRUCK SPEICHERN" Menüpunkt ist weg?

"REIFENDRUCK SPEICHERN" Menüpunkt ist weg?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:25

Hallo

Nachdem meine Winterreifen montiert wurden wollte ich nach Meldung "Reifendruck prüfen" den neuen Reifendruck speichern. Leider ist der Menüpunkt "REIFENDRUCK SPEICHERN" nicht mehr vorhanden.

Der :) zuckte die Schultern und nahm das Auto mit in die Werkstatt. Es gibt keine schnelle Abhilfe - er hat einen Termin für Donnerstag gemacht.

Ich traue meiner AUDI Werkstatt, aus Erfahrung*, nicht sehr viel zu und frage desshalb: Kennt jemand das Problem und weiß wo der Fehler liegt.

* Nach dem Wechseln der Fensterdichtungen Fensterhebermotoren mußten diese neu angelernt werden - danach hatte ich keine Parksensoren mehr in der Anzeige. Wurden aber nach 1 Stunde am Diagnosegerät dann doch endlich wieder gefunden und aktiviert.:rolleyes:

Grüße

Timmi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du bitte eine etwas genauere Angabe über Dein Fahrzeug? - Bei der ersten Generation waren Reifendrucksensoren in den Rädern selber drin, in der aktuellen wird das über die ABS-Sensoren (Radumdrehungssensoren) und intelligente Software erledigt...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:14

Hallo

Die Abweichung wird über die ABS-Sensoren ermittelt.

Das Speichern des Luftdrucks funktionierte auch noch im Frühjahr bei der Umstellung auf Sommerreifen. Nur jetzt fehlt der Menüpunkt im "CAR Menü" komplett. Sehr seltsam, so hat auch der :) geschaut.

Naja am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr, es nervt das Piepsen beim Starten und nach 40 km meldet sich das System wieder mit einem Pieps.

Grüße

Timmi

am 24. Oktober 2011 um 14:42

bei mir geht das nur wenn der Wagen steht

Zitat:

Original geschrieben von Felixcate

bei mir geht das nur wenn der Wagen steht

Das ist korrekt nur ist normalerweise der Menuepunkt auch waehrend der Fahrt vorhanden, nur nicht auswaehlbar ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:46

Hallo

Wenn sich Scotty18 bisher noch nicht dazu geäußert hat, ist es wohl ein seltenes Problem was mich da ereilt hat.

Wie gesagt, am Donnerstag geht es hoffentlich wieder. Wenn der wortkarge :) was verlauten lässt, Ihr seit die Ersten die es erfahren. :)

Danke und Servus

Timmi

;) bin auch nicht immer "da" *G*

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, ich denke es ist eine codierung, ggf noch was im Hidden Menu - und wenn es letzteres ist.- dann wird sich Audi dabei schwer tun ;)

aber berichte mal wie es ausgegangen ist :)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:28

Hallo Scotty

Ohje, Du nimmst mir den Rest Hoffnung den ich noch habe (hatte) :)

Ich muß das Auto noch bis März 2012 fahren.

Wenn Du Zeit hast, denke Dir doch bitte was aus um aus dem Piiiiiiiiiiiiiiep eine angenehme Melodie zu machen.

Ich melde mich.

Grüße

Timmi

evtl. reicht schon ein MMI reboot mittels Affengriff?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

evtl. reicht schon ein MMI reboot mittels Affengriff?

negativ .... da das das MMi aus dem schlaf modus heraus immer macht

Mal ne doofe Frage: Hat das wirklich jeder A5? Ich hab nen S5 Baujahr 06/2007, also einer der ersten. MMI 2G natürlich. Ich habe gestern die Winterreifen draufbekommen und weder ne Meldung, noch ne Möglichkeit zur Einstellung gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mal ne doofe Frage: Hat das wirklich jeder A5? Ich hab nen S5 Baujahr 06/2007, also einer der ersten. MMI 2G natürlich. Ich habe gestern die Winterreifen draufbekommen und weder ne Meldung, noch ne Möglichkeit zur Einstellung gefunden...

nein nicht jeder; beim S5 wurde es irgendwann serie, anfangs war es das aber nicht; beim normalen A5 ist es auch nicht "Serie"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mal ne doofe Frage: Hat das wirklich jeder A5? Ich hab nen S5 Baujahr 06/2007, also einer der ersten. MMI 2G natürlich. Ich habe gestern die Winterreifen draufbekommen und weder ne Meldung, noch ne Möglichkeit zur Einstellung gefunden...

nein nicht jeder; beim S5 wurde es irgendwann serie, anfangs war es das aber nicht; beim normalen A5 ist es auch nicht "Serie"

Doch doch, war es vielleicht Anfangs nicht, aber spätestens MJ 2010 war es Serie (ich denke, schon vorher, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen).

(gewesen) fehlte da noch ;) sorry

denn bei diversen A4s hatte ich das schon mal versuchut freizuschalten, das ABS stg war da aber nicht fähig gewesen

Zweite dumme Frage: Falls also der Menüpunkt nicht vorhanden ist, ist logischerweise auch keine Reifendruckkontrolle vorhanden, richtig?

Oder wird dieser z.B. über die ABS-Sensoren in bestimmten Zeitabständen miteinander verglichen? Ne oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "REIFENDRUCK SPEICHERN" Menüpunkt ist weg?