ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI

"Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sportback vor knapp vier Wochen in Ingolstadt abgeholt. Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht. Das Rasseln während des Beschleunigens allerdings ist ganz sicher nicht normal; da war mein zwölf Jahre altes Auto mit 50 PS ja sogar leiser.

Mein Händler wollte den Wagen jedenfalls nicht zur Reparatur annehmen. Daraufhin habe ich es heute bei einem anderen Händler versucht. Dort stellte sich dann raus, dass das Problem bei Audi bereits bekannt ist, eine Reparatur solle aber für den Moment "noch zurückgestellt" werden (Anweisung von Audi an die Händler). Offenbar sucht man in Ingolstadt gerade eine Lösung, ob und wie das repariert werden könnte. Das ist immerhin schon eine andere Aussage als "Das ist normal".

Fazit: "Das Auto fährt ja noch. Man wird Ihnen im Moment bei keiner Werkstatt helfen können."

Ich finde das wirklich enttäuschend; vor allem die Art, wie man als Kunde damit quasi allein gelassen wird. Das Geräusch stört mich wirklich massiv und ich ärgere mich täglich darüber.

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

Beste Antwort im Thema

So habe mir die Klammer heute beim freundlichen ohne Probleme einbauen lassen, hat keine 15 Minuten gedauert. Habe seid dem kein rasseln mehr beim beschleunigen :)

Falls jemand Interesse hat bzw. wissen möchte wie die Klammer aus der TPI 2033013/3 mit der Teilenummer 04E145220 aussieht, dafür habe ich hier mal ein Bild davon hochgeladen. Habe auch zwei Bilder von dem Bereich wo sie eingebaut wird mit hochgeladen, sie stammen zwar vom Golf 7 1.4 TFSI aber der Motor ist ja der gleiche wie im Audi A3 8V.

Gruß Andreas

453 weitere Antworten
Ähnliche Themen
453 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Bei mir zur zeit mit dem Panoramadach genau das gleiche.

Was ist denn bei dem Dach das Problem....

Habe ebenfalls ein Panaoramadach und auch das rasseln.

War nur noch nicht in der Werkstatt. Habe auch das Gefühl, dass das Rasseln eben nicht mehr zu hören ist. War aber definitiv letzte Woche noch da.

Ich hatte ein lautes knacken im Dach, wenn es um Kurven ging Bzw. Die straße schlecht wurde oder es einfach nur extrem heiß war.

Letzte Woche war er in der Werkstatt. Konnte ihn Donnerstag wieder holen mit der Aussage das man sich an den technischen Dienst von Audi und den dachhersteller Gewand hat um das Problem zu lösen. Nachdem ich das Auto geholt hatte war das Laute knacken auch erfolgreich weg. Allerdings ist seit dem ein permanentes etwas leiseres knarxen vorhanden ( so wie wenn eine Türverkleidung knarxt) wenn das Dach auf Kippe steht.

Also hab ich ihn Freitag wieder hin gebracht. Mal schauen wann ich ihn wieder bekomme und ob dann alles weg ist.

Ich habe bei meinem 1.8er auch ein rasseln. War eben beim Freundlichen wegen Navi Aktivierung und habe des auch nochmal erwähnt. Er hatte es auch gehört aber wir konnten es nur kurz erzeugen danach war es ruhig. Er hat dann unter des Auto geschaut und gegen die Abgasanlagen gehauen. Dann hörte man dieses Rasseln. Ich bin mir net sichern aber es könnte echt davon kommen. Auto ist kalt und beim schalten durch Druckänderung bewegt sich die Abgasanlage und rasselt. Da ich noch keinen 1.4er rasseln gehört habe kann ich schlecht beurteilen ob es da nicht lauter bzw. schlimmer ist. Ich finds jetzt auch nicht so schlimm muss ich sagen :)

Hallo!

Könnte vielleicht jemand von euch der diese Klammer 04E 145 220 (1.4 TFSI) schon verbaut hat mal ein Foto vom verbauten Zustand hier hochladen.

Da mein freundlicher mir wegen dem rasseln nicht helfen konnte / wollte habe ich mir kurzer Hand die Klammer selber bestellt. Da mir nun die Einbaulage noch nicht ganz klar ist würde mir da ein Foto vom verbauten Zustand sehr weiterhelfen.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Hallo!

Könnte vielleicht jemand von euch der diese Klammer 04E 145 220 (1.4 TFSI) schon verbaut hat mal ein Foto vom verbauten Zustand hier hochladen.

Da mein freundlicher mir wegen dem rasseln nicht helfen konnte / wollte habe ich mir kurzer Hand die Klammer selber bestellt. Da mir nun die Einbaulage noch nicht ganz klar ist würde mir da ein Foto vom verbauten Zustand sehr weiterhelfen.

Gruß Andreas

Wo hast Du die bestellt? Das könnte eventuell sehr viel "Stress" ersparen.

Geht nicht die Garantie flöten wenn man das selber macht?

Eine Reparaturanleitung ist im Audi System drin. Da gibt es kein Grund für warum ein Händler das nicht finden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Geht nicht die Garantie flöten wenn man das selber macht?

Eine Reparaturanleitung ist im Audi System drin. Da gibt es kein Grund für warum ein Händler das nicht finden kann.

Gibt es bestimmt... aber im Moment nur für den 1.4er

Das hat hier glaube ich auch schonmal einer geschrieben. Bei dem 1.8er gibt es noch keine offizielle TPI.

- Ich müsste jetzt zum Händler, damit er den "Fall" aufnimmt

- Dann heißt es warten, da es für den 1.8er keine TPI gibt

- Das Auto muss wieder zum Händler um die Klammer einzubauen

Wenn er jetzt eine schnelle Quelle hat, bei der man das Teil bestellen kann UND man es noch relativ einfach selbst einbauen kann... warum nicht ;)

Achso du brauchst die für den 1.8er.

Ich persönlich finde das bisschen riskant. Es ist momentan noch gar nicht bekannt ob die Ursache für das Rasseln beim 1.4 und 1.8er dieselbe ist. Und selbst wenn, ob die Klammer aus dem 1.4er auch für den 1.8er passt.

Aber OK. Ist ja dein Auto. Viel Erfolg!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Achso du brauchst die für den 1.8er.

Ich persönlich finde das bisschen riskant. Es ist momentan noch gar nicht bekannt ob die Ursache für das Rasseln beim 1.4 und 1.8er dieselbe ist. Und selbst wenn, ob die Klammer aus dem 1.4er auch für den 1.8er passt.

Aber OK. Ist ja dein Auto. Viel Erfolg!!!

Seh ich genauso. Bei mir ist die Klammer zwar drinnen aber laut Info ist das auch nur eine Übergangslösung. Ich denke mal es hat schon seinen Grund warum Audi die nicht einfach für den 1.8er frei gibt.

War grade eben mal am Auto und hab das "Gestänge" gesucht...

Gefunden ja, aber man hat keine Einsicht von außen. Na dann werd ich wohl vorerst nichts unternehmen ;)

Sollte dennoch eine Lösung für den 1.8er auftauchen, lasst es mich wissen.

also wenn man keine Einsicht von außen hat, ist es anders als beim 1.4er aufgebaut. Dort kann man auf das Gestänge schauen und sieht genau wo die Klammer hin muss

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Hallo!

Könnte vielleicht jemand von euch der diese Klammer 04E 145 220 (1.4 TFSI) schon verbaut hat mal ein Foto vom verbauten Zustand hier hochladen.

Da mein freundlicher mir wegen dem rasseln nicht helfen konnte / wollte habe ich mir kurzer Hand die Klammer selber bestellt. Da mir nun die Einbaulage noch nicht ganz klar ist würde mir da ein Foto vom verbauten Zustand sehr weiterhelfen.

Gruß Andreas

Wo hast Du die bestellt? Das könnte eventuell sehr viel "Stress" ersparen.

Bestellt habe ich die Klammer in einem Online-Shop, hat auch garnicht solange gedauert bis ich sie bekommen habe. Sie soll aber nicht für den 1.8er A3 sein, da haben meine Vorredner schon recht, von daher würde ich sie an deiner Stelle auch erst garnicht bestellen.

Da mir die Einbaulage irgendwie noch nicht so richtig klar ist, werde ich morgen mal zu einer anderen Audi-Werkstatt fahren. Die Nummer der TPI wegen der Einbauanweisung werde ich denen gleich nennen und die Klammer habe ich ja schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

 

Wo hast Du die bestellt? Das könnte eventuell sehr viel "Stress" ersparen.

Bestellt habe ich die Klammer in einem Online-Shop, hat auch garnicht solange gedauert bis ich sie bekommen habe. Sie soll aber nicht für den 1.8er A3 sein, da haben meine Vorredner schon recht, von daher würde ich sie an deiner Stelle auch erst garnicht bestellen.

Da mir die Einbaulage irgendwie noch nicht so richtig klar ist, werde ich morgen mal zu einer anderen Audi-Werkstatt fahren. Die Nummer der TPI wegen der Einbauanweisung werde ich denen gleich nennen und die Klammer habe ich ja schon ;)

Keine Garantie von mitgebrachten Teilen ...

So habe mir die Klammer heute beim freundlichen ohne Probleme einbauen lassen, hat keine 15 Minuten gedauert. Habe seid dem kein rasseln mehr beim beschleunigen :)

Falls jemand Interesse hat bzw. wissen möchte wie die Klammer aus der TPI 2033013/3 mit der Teilenummer 04E145220 aussieht, dafür habe ich hier mal ein Bild davon hochgeladen. Habe auch zwei Bilder von dem Bereich wo sie eingebaut wird mit hochgeladen, sie stammen zwar vom Golf 7 1.4 TFSI aber der Motor ist ja der gleiche wie im Audi A3 8V.

Gruß Andreas

20130820-115050
Vorher
Nachher

Hallo,

ich fahre einen A3 1.2 TFSI und stelle auch diese starken Geräusche fest (leider).

Fährt jemand zufällig die gleiche Maschine und hat auch dieses Problem oder betrifft das nur die 1.4 und 1.8? Der Freundliche hat die Geräusche auch gehört findet sie aber normal....ich nicht!

Nervt ganz schön...

Bin für alle Antworten dankbar!

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI