*Q7 4M Community-Thread*

Audi Q7 2 (4M)

Da die Threads Neuer Q7 12/13/14 schon ein bißchen unübersichtlich geworden sind, hier mal eine Neuauflage 🙂. Gibt es schon einen Termin für 2015 ?? Gruß Borstel

Q7
Q7-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@borstelnator schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:32:57 Uhr:

Wer das hier aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass zwischen Vorderreifen und Kotflügel nicht mal ein Briefmarke passt!!
Ein bisschen mehr Konzentration bitte!!
Ach so, ich vergaß...ist ja tiefergelegter SUV....Prolltuning quasi ab Werk.

Dann eben doch das Benzin...vlt. stimmen ja dann auch die CO2-Werte, wenn das Ding schön brennt. 😁

@knolfi

freut mich, dass wir wieder auf Deinem Niveau angekommen sind, warst ja lange (zum Glück) nicht zu hören. Nein, es freut mich natürlich nicht und ich glaube, es ist hier nicht der richtige Ort für Deine nichts zur Sache beitragenden Anmerkungen. Das bringt uns alle nicht weiter, die hier Austausch zum Thema Q7 suchen und nicht so einen Dünnpfiff, wie Du ihn verbreitest.

Sorry an alle anderen - aber solche Typen....

3176 weitere Antworten
3176 Antworten

Zitat:

@alochow schrieb am 14. Juli 2015 um 06:18:17 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 14. Juli 2015 um 06:12:37 Uhr:

Die eierlegende Wollmilchsau die jedem gefällt wird es wohl nicht geben, und dass ist auch gut so. Ein Auto wie der Q7 es ist muss in vielen Ländern funktionieren, und dass wird er auch. Davon bin ich überzeugt.

Der Markt für so ein Auto ist in Deutschland doch arg begrenzt. In den USA Foren z.B. überwiegen die positiven Stimmen, und ich denke das dieser Markt wesentlich größer ist als der Deutsche. Ich denke von 10 Q7 auf deutschen Straßen sind 8-9 Firmenfahrzeuge, und da kommt es halt oftmals auf Platz und Technik an. Und da ist die neue Kuh nunmal absolut TOP!

Ich hab ihn nun seit gestern und man sagt sich so: naja. Ist ok. Keinerlei wow Effekt. Ist designmässig einfach nicht 100% stimmig. Alles ein bisschen zu viel und so stimmen die gesamtproportionen einfach nicht.

Abgedunkelte Scheiben, schwarze Reling und nen paar schöne Schuhe und das ganze Auto wirkt anders.

Meine Nachbarin fährt ne Kuh in schwarz ohne S-Line außen und mit 19 Zoll Schuhen ... wenn meiner Daytonagrau, V12 Optikpaket und 21 Zoll schuhen danebensteht sieht der schwarze aus wie nen Q3 :-)

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 13. Juli 2015 um 21:14:58 Uhr:

Zitat:

@eihtsicx schrieb am 13. Juli 2015 um 09:20:22 Uhr:

Mit hat er auch nicht zugesagt, ... Man gewöhnt sich doch an alles.
Na das ist ja mal ein Argument, um ein Auto für 80 k zu kaufen! Da muss die Audi Brille schon tiefschwarz sein, um das Design so auszublenden. Wozu beschäftigt Audi eigentlich noch eine Designabteilung, wenn das beim Kunden keine Rolle mehr spielt?!?

Mal im Ernst, ich finde es besser, wenn die Leute im Forum so massive Design-Fehltritte nicht einfach tolerieren, sondern offen kritisieren. Immerhin lesen hier auch Audi - Verantwortliche mit und die können für die Zukunft richtige Schlüsse daraus ziehen. Und selbst wenn der neue Q7 einige im Forum begeistert, melden sich doch viele kritische Stimmen, die sich vom Q7 eben wegen des Designs abwenden.

Dass man den Q7 trotz des Designs Probe fährt, kann ich verstehen. Wenn man sich zum Kauf entscheidet, sollte man vom Design aber schon überzeugt sein, sonst hat ein solches Fahrzeug immer einen faden Beigeschmack.

Ich hoffe, die meisten Besteller haben einen 36-Monats-Leasingvertrag abgeschlossen. Denn in drei Jahren bekommt die Kuh bestimmt ein umfangreiches FL, damit die Optik auch zum Anspruch stimmt.

Ich wiederhole mich zwar, aber vielen gefällt die dezentere Optik.
Wurde doch beim Vorgänger immer der prollige Auftritt kritisiert.
Ich hoffe auf ein FL des Range Rover Sport, aktuell finde ich ihn gerade am Heck sehr billig und einfallslos. Würde er sich an seinem Vorgänger orientieren, dann wäre ich wieder dabei.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Juli 2015 um 09:47:30 Uhr:

Ich wiederhole mich zwar, aber vielen gefällt die dezentere Optik.
Wurde doch beim Vorgänger immer der prollige Auftritt kritisiert.
Ich hoffe auf ein FL des Range Rover Sport, aktuell finde ich ihn gerade am Heck sehr billig und einfallslos. Würde er sich an seinem Vorgänger orientieren, dann wäre ich wieder dabei.

Das FL des RRS braucht dich nicht interessieren...sind keine vier Ringe auf dem Kühler 😉

Ähnliche Themen

Ich bin ja kein Fanboy wie manch anderer 😉
Land Rover hat mich schon immer interessiert. Bisher ist es ja "nur" am Design der neuen Modelle bzw. an unfähigen Händlern gescheitert. Den Vorgänger des aktuellen Range Rover hätte ich sogar bestellt, wenn mir der Händler nicht ausdrücklich dazu geraten hätte, auf das neue Modell zu warten.

Wenn wir schon OT sind:

den alten RR hätte ich mir nie gekauft. Stand mal zur Debatte als Ersatz für den RS6, aber das weiche Geschaukle war nicht mein Ding. Außerdem gefällt der mir optisch mittlerweile überhaupt nicht mehr...sieht im Vergleich zum Neuen richtig ALT aus.

Beim RRS schätze ich gerade die kleinen Rückleuchten. Gerade wo alle Hersteller wieder riesen Rückleuchten im Asia-Retro-Eighties-Look hinten dranbappen (furchtbar: MB GLE, X5, Q7), hebt sich der RRS wie auch der RR wohltuend von der Masse ab.

Aber BTT:

Ich glaube, dass infolge der ganzen Kritik rel. schnell ein FL kommt, dass die Kuh wieder auf etwas dynamischer trimmt und da ansetzt, wo die alte Kuh aufgehört hat.

Persönlich finde ich die alte FL-Kuh immer noch attraktiver von außen als die neue Kuh...innen ist's genau anders rum.

Da es ja nur eine handvoll Leute sind, die sich hier negativ äußern, interessiert das sowieso keinen. Entscheidend werden die Zulassungszahlen sein...

...aber es gibt einen guten Trend ab.

Die paar wenigen, die sich hier negativ äußern, machen vlt. noch keinen Sommer...aber viele, die hier nicht unterwegs sind, denken vlt. genauso und machen Nägel mit Köpfen...bei einem anderen Hersteller.

Ich bin jedenfalls froh, nicht auf die Kuh2 gewartet zu haben.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 14. Juli 2015 um 10:43:02 Uhr:

Da es ja nur eine handvoll Leute sind, die sich hier negativ äußern, interessiert das sowieso keinen. Entscheidend werden die Zulassungszahlen sein...

Vollkommen richtig. Und zwar nicht nur die absoluten Zahlen, sondern auch der relative Marktanteil in diesem Segment unter Berücksichtigung von Veränderungen und Verschiebungen.

Meine Kristallkugel

mein Eindruck ist, dass die neue Kuh vor allem Neukunden aus anderen Segmenten anzieht, bisherige Käufer/Besitzer/Interessenten jedoch mehrheitlich angesichts des Designs eher abgeschreckt sind.

Seitens Audi wurde m.E. die Chance vertan, die sicheren Wiederkäufer bei der Stange zu halten, die hätte man nur abholen müssen, warteten doch viele bereits seit Jahren auf einen Nachfolger und haben diese Wartezeit teilweise kunst- aber auch schmerzvoll (you know the name ;-)) überbrückt.

Und selbst bei den Käufern herrscht hier m.E. eher ein skeptisches "naja-wenn-man-dann-geht's-doch" vor und nicht überzeugte Begeisterung. "Liebe vergeht, Hektar besteht" heißt es hier so treffend im Volksmund. Da ich mein Auto jedoch jederzeit und ohne schlechtes Gewissen und lebenslange Unterhaltszahlungen wieder abstoßen kann, weiß ich nicht ob ich dies beim Autokauf zu meiner Entscheidungsmaxime machen möchte...

Ich finde, die neue Kuh wird für so manchen "Wiederkäufer" ein Kompromiss sein...er nimmt eben das Bewährte, da er nunmal Audi kennt und schon viele Modelle besessen hat und grundsätzlich mit der Marke zufrieden ist. Eher so eine Art Vernunftehe ohne Emotionen.

Ich bin auch mal so eine Vernunftehe eingegangen: mit einem Touareg II. Tolles Auto, aber keinerlei Emotion.

So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es, wie bei jedem Auto 3 Meinungen vorhanden sind:
1) Das Auto gefällt mir.
2) Das Auto gefällt mir nicht.
3) Design steht für mich im Hintergrund.

Daher sollte man seine eigene Ansicht nicht überbewerten. Bei jedem Fahrzeug wird man unterschiedliche Meinungen hören, was das Design anbelangt. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Dem einen gefällt der Range Rover Sport, dafür findet er den Q7 hässlich. Der nächste empfindet das genau anders herum. Wer hat nun Recht? Keiner! Etwas anderes ist das bei der Technik, dort kann man genau sagen, was gut und was schlecht umgesetzt wurde.

Ich bin aber der Meinung, dass diese Designdiskussion zur Genüge geführt wurde und man sich daher eher der Technik zuwenden sollte.

Für mich wäre die Q ein netter Nachfolger des A7 geworden. Eigtl hatte ich den A7 nur zur Überbrückung. Die Brücke wurde allerdings immer länger...
Ehrlich gesagt fühle ich mich hingehalten und verarscht - mein :-) kann nix dafür, was das Werk nun abgeliefert hat, aber ausbaden darf ers. Audi? Erstmal danke, habe fertig.

Und um auf die 'wenigen' aufmüpfigen Stimmen zu kommen: Bei der Vorstellung in Augsburg gabs ehrlich gesagt keine Begeisterungsstürme. Viele kritische Stimmen, enttäuschte Gesichter, die sich einfach mehr begeisterndes erwartet hätten. Aber so ists halt nur ein Touareg mit vier Ringen.

Wers hübsch und trotzdem dezent mag muß eben zu Volvo. Für mich persönlich das stimmigste SUV in dieser Größenklasse.

Nachtrag zur Diskussion ums Heck: besser ruhig bleiben. Das ist an der neuen Q noch die kleinste Problemzone.

Den mit Abstand häßlichsten Audi fahren, A7 ist Designmüll hoch 654334445 und über den Q7 lästern, köstlich 😁

Zitat:

@borstelnator schrieb am 14. Juli 2015 um 14:39:11 Uhr:

Den mit Abstand häßlichsten Audi fahren, A7 ist Designmüll hoch 654334445 und über den Q7 lästern, köstlich 😁

Hey Pflaume, hast Du Dein Design-Stimmrecht nicht verwirkt?

*BG*

na ob die meinungen hier einen trend widerspiegeln? sind ja immer die gleichen die sich auserkoren fühlen ihren unmut zum q7 kund zu tun. und nur weil bestimmte personen es dutzend mal schreiben wird es ja nicht richtiger.

aber ich wiederhole mich ja auch gerne... bezogen auf größe und nutzen (sieben plätze) gibt es ja nur noch den mercedes gl und volvo xc 90. ob die dann wirklich hübscher sind muss jeder für sich selbst beantworten. für manche spielt der motor noch eine rolle und dann ergibt sich vll automatisch einer der drei für einen. in dem fall bleibt bei mir nur die option zum sq7 übrig.
wenn man nur die anzahl der plätze sieht kann man natürlich auch noch den x5 und range rover sport sowie discovery sport zum vergleich bemühen... vll gibt es auch noch weitere kandidaten dann?

also meine frau war jetzt vom range rover sport ganz angetan und wir schauen uns am samstag noch den discovery sport an.. vll erübrigt sich dann das thema sq7 für mich.

Deine Antwort